Leistung + Setups | Diskussionen
Re: Leistung + Setups | Diskussionen
Also hätte jetzt nicht gedacht, dass es so ein "misstrauen" wegen der Leistung gibt.
Die Leistungsmessung vom SR20 wurde nicht auf Jonne seinem Prüfstand vorgenommen (der Wagen wurde auf der Straße abgestimmt), sondern bei GPartz. Meiner hatte bei Jonne 366PS/370NM und bei GPartz kurz darauf 366PS/410NM (passt auch eher zur Performance - 9.9s 100-200).
Auf Jonnes Prüfstand gemessen und abgestimmt:
PS13 SR20 gt2871 .86 @1.2bar 399,2ps
Motor is Stock
Hks264 nocken
Rocker Arm stopper
Z32 lmm
Hks krümmer
3zoll aga ab Turbo
555cc injectors.
Llk
Nistune mapped by jonne
450nm 399,2ps
Und wie gesagt - Jaco´s SR20 hatte mit 1.2bar 540NM!
Kurz zum Prüfstand bei Gpartz:
Wie schon geschrieben, haben wir dort sehr viele Fahrzeuge gemessen und wurden auch viele andere (Serienfahrzeuge auch darunter) dort gemessen! Die Werte sind alle sehr nachvollziehbar.
540i mit 274PS/385NM
S13 Stage2: 0,7bar 250PS/272NM, 0,9bar 265PS/290NM, 1.04bar 279PS/318NM
S13 mit GT2871R .64: 366PS/410NM
S14a mit Auspuff, Greddy LLK, 1bar, Walbro, K&N, kein Chip: 288PS/372NM
einen weiteren S14a mit ähnlichen Mods und ähnlicher Leistung (weiß ich gerade nicht aus dem Kopf)
M3 E36 von meinem Bruder der auch leicht unter seiner Serienleistung blieb - genaue Werte weiß ich auch nicht
Kraftprobe ist einfach ein Wagenquälprüfstand, mehr nicht! Ein Kumpel musste dahin, wegen einer Zulässigen Leistungsmessung für die Leistungseintragung. Der ermittelte Wert dort wich nicht mal 4% vom Wert bei Gpartz ab.
Generell sind eigentlich Rollenprüstände alle Schätzeisen, weswegen auch vor Gericht nur Leistungsmessungen von zertifizierten Motorprüfständen zulässig sind.
Und nur weil man den ganzen Tag am Prüfstand verbringt, muss das nicht unbedingt heißen, diese Abstimmung ist besser oder sicherer als eine auf der Straße, die effektiv 3h gedauert hat. Es kommt auch sehr auf den an, der das macht - da sind wir uns doch einig? :ja: Und Jonne macht im Schnitt etwa 40-50 im Monat. Denke nicht, dass er sich eine vor Klopfen strotzende Abstimmung am laufenden Band leisten kann.
Ich bin ja der Meinung, dass eher viele Setups hier unter ihren Möglichkeiten geblieben sind - aber da regt sich keiner auf?!
MfG ludi
Die Leistungsmessung vom SR20 wurde nicht auf Jonne seinem Prüfstand vorgenommen (der Wagen wurde auf der Straße abgestimmt), sondern bei GPartz. Meiner hatte bei Jonne 366PS/370NM und bei GPartz kurz darauf 366PS/410NM (passt auch eher zur Performance - 9.9s 100-200).
Auf Jonnes Prüfstand gemessen und abgestimmt:
PS13 SR20 gt2871 .86 @1.2bar 399,2ps
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Und wie gesagt - Jaco´s SR20 hatte mit 1.2bar 540NM!
Kurz zum Prüfstand bei Gpartz:
Wie schon geschrieben, haben wir dort sehr viele Fahrzeuge gemessen und wurden auch viele andere (Serienfahrzeuge auch darunter) dort gemessen! Die Werte sind alle sehr nachvollziehbar.
540i mit 274PS/385NM
S13 Stage2: 0,7bar 250PS/272NM, 0,9bar 265PS/290NM, 1.04bar 279PS/318NM
S13 mit GT2871R .64: 366PS/410NM
S14a mit Auspuff, Greddy LLK, 1bar, Walbro, K&N, kein Chip: 288PS/372NM
einen weiteren S14a mit ähnlichen Mods und ähnlicher Leistung (weiß ich gerade nicht aus dem Kopf)
M3 E36 von meinem Bruder der auch leicht unter seiner Serienleistung blieb - genaue Werte weiß ich auch nicht
Kraftprobe ist einfach ein Wagenquälprüfstand, mehr nicht! Ein Kumpel musste dahin, wegen einer Zulässigen Leistungsmessung für die Leistungseintragung. Der ermittelte Wert dort wich nicht mal 4% vom Wert bei Gpartz ab.
Generell sind eigentlich Rollenprüstände alle Schätzeisen, weswegen auch vor Gericht nur Leistungsmessungen von zertifizierten Motorprüfständen zulässig sind.
Und nur weil man den ganzen Tag am Prüfstand verbringt, muss das nicht unbedingt heißen, diese Abstimmung ist besser oder sicherer als eine auf der Straße, die effektiv 3h gedauert hat. Es kommt auch sehr auf den an, der das macht - da sind wir uns doch einig? :ja: Und Jonne macht im Schnitt etwa 40-50 im Monat. Denke nicht, dass er sich eine vor Klopfen strotzende Abstimmung am laufenden Band leisten kann.
Ich bin ja der Meinung, dass eher viele Setups hier unter ihren Möglichkeiten geblieben sind - aber da regt sich keiner auf?!
MfG ludi
- Loki
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Re: Leistung + Setups | Diskussionen
ludi wrote:Auf Jonnes Prüfstand gemessen und abgestimmt:
PS13 SR20 gt2871 .86 @1.2bar 399,2ps
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Z32 lmm
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Das hört sich realistisch an. (500NM+ mit serien Nocken nicht).
Und wie gesagt - Jaco´s SR20 hatte mit 1.2bar 540NM!
Jaco hatte einen sehr großen Lader drin
Ich bin ja der Meinung, dass eher viele Setups hier unter ihren Möglichkeiten geblieben sind - aber da regt sich keiner auf?!
Der Meinung bin ich auch, deswegen hab ich nichts gesagt.
MfG ludi
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!
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Re: Leistung + Setups | Diskussionen
MfG ludiLoki wrote:ludi wrote:Auf Jonnes Prüfstand gemessen und abgestimmt:
PS13 SR20 gt2871 .86 @1.2bar 399,2ps
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Das hört sich realistisch an. (500NM+ mit serien Nocken nicht).
Ist auf Jonne seinem Prüfstand aber gemessen worden, bei dem ich auch sehr wenig Drehmoment hatte. Aber gut, das sind spekulationen - was aber interessant ist: 400PS mit 1,2bar. Mein Kumpel hatte 390PS mit 1.2bar und Jaco 412PS mit 1,2bar. 3 verschiedene Prüfstände, 2 verschiedene Applikateure, ähnliche Setups, ähnliche Leistungen, gleicher Ladedruck.
Und wie gesagt - Jaco´s SR20 hatte mit 1.2bar 540NM!
Jaco hatte einen sehr großen Lader drin
Nein, er hat bei dem Prüfstandlauf einen Garrett GT2871R AR64 mit XS Power Manifold. (Also gleicher Lader mit kleinerem Abgasgehäuse).
Ich bin ja der Meinung, dass eher viele Setups hier unter ihren Möglichkeiten geblieben sind - aber da regt sich keiner auf?!
Der Meinung bin ich auch, deswegen hab ich nichts gesagt.
Gut, da sind wir uns schon mal einig.
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Re: Leistung + Setups | Diskussionen
wozu hab ich eigentlich 11 000 in den Motor gesteckt
362 ps,
501 Nm
362 ps,
501 Nm
WIR SCHAFFEN DAS!!!
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Re: Leistung + Setups | Diskussionen
das habe ich mir auch gedacht als ich deine mods gelesen habe.
da schien mir die leistung auch weit unter den möglichkeiten.
aber bevor ich laut über so etwas lache muss ichs ja erstmal besser hin bekommen. :rolleyes: ;D
da schien mir die leistung auch weit unter den möglichkeiten.
aber bevor ich laut über so etwas lache muss ichs ja erstmal besser hin bekommen. :rolleyes: ;D
Loki wrote:Das nennt man SpaßkompressionEntweder mit dem gleichen Geld oft, lang,
Spritgünstig und mit wenig Leistung Spaß haben oder mit viel Leistung,
sehr wenig fahren dafür extrem viel Sprit verbrauchen und unheimlich viel Spaß haben. ;D
Re: Leistung + Setups | Diskussionen
Frage ich mich auchDrift Denny wrote: wozu hab ich eigentlich 11 000 in den Motor gesteckt
362 ps,
501 Nm
individuelles Mapping - http://www.pureboost.de - http://www.facebook.com/pureboost
Re: Leistung + Setups | Diskussionen
Gibt es denn eine Vermutung woran das liegt?Drift Denny wrote: wozu hab ich eigentlich 11 000 in den Motor gesteckt
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Re: Leistung + Setups | Diskussionen
ich schatze es ist eine langlebigkeits abstimmung.
an den teilen kanns ja im grunde nicht liegen.
an den teilen kanns ja im grunde nicht liegen.
Loki wrote:Das nennt man SpaßkompressionEntweder mit dem gleichen Geld oft, lang,
Spritgünstig und mit wenig Leistung Spaß haben oder mit viel Leistung,
sehr wenig fahren dafür extrem viel Sprit verbrauchen und unheimlich viel Spaß haben. ;D
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Re: Leistung + Setups | Diskussionen
Eindeutig falsche Beratung.
Aber es war wohl damals Stand der Dinge und es ist schon ok.
Mehr geht immer, aber dann kommt wieder Getriebe oder Motor wird unzuverlässig, hier und da...
Aber es war wohl damals Stand der Dinge und es ist schon ok.
Mehr geht immer, aber dann kommt wieder Getriebe oder Motor wird unzuverlässig, hier und da...
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Re: Leistung + Setups | Diskussionen
Und bei Abstimmung hat irgendwie immer das Klopfen Grenzen gesetzt.
wodurch wird es beeinflusst, und wie kann man wirksam dagegen steuern?
WAES bringt schon was, das hat man beim Abstimmen gesehen, was noch?
wodurch wird es beeinflusst, und wie kann man wirksam dagegen steuern?
WAES bringt schon was, das hat man beim Abstimmen gesehen, was noch?
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