GTX vs. EFR

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Evil Knebl
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GTX vs. EFR

Post by Evil Knebl »

Weiß nicht ob es hierzu schonmal nen Thread gegeben hat,dann mach ich eben einen auf ;) Da mein Lader nicht mehr der Beste ist stehe ich jetzt vor der Wahl zwischen diesen beiden Ladern.Beim GTX würde es der 2867R und beim EFR der 6758 als Single Scroll für mich werden.Hat zu den beiden Ladern vielleicht schon jemand irgendwelche Erfahrungen am SX?

Gruß
Chris

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AndyStuttgart
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Re: GTX vs. EFR

Post by AndyStuttgart »

Am SX kann ich leider nicht mit Erfahrungen dienen, hab nur selbst Twin Setups als Vergleich von zwei GTX2860R im Vergleich zu HKS GT-RS (GT2871R mit anti-surge) und HKS GT2530 (ähnlich GT28RS) auf nem RB30, sowie zwei GT3076R zu den entsprechenden GTX aufm RB28.
OK und nen EFR7670 auf nem RB30 hab ich auch schon probiert, Auto ist aber noch nicht gemappt...

Prinzipiell würde ich sagen sprechen die GTX sanfter aber deutlich früher an, verglichen mit den entsprechenden GT Varianten, sind aber im Vergleich zum EFR deutlich leiser.
Wenn du auf nen geiles Ansauggeräusch stehst, würde ich also eher zum EFR greifen :lach:

Was mich noch ziemlich überrascht hat, die GT/GTX scheinen deutlich reibungsärmer gelagert zu sein, aber das muss nicht nur ein Vorteil sein - evtl. führt hier auch weniger "Kontaktflläche" auch zu deutlich höherem Verschleiss.
Mal zur Veranschaulichtung, der EFR als Single Lader auf nem RB30 dreht sich recht langsam und bleibt auch nach rund 3 Sekunden wieder stehen, wenn man den Motor im Leerlauf hat und ihn wieder ausmacht.
Wohingegen meine GT und auch GTX auf umgerechnet nicht mal dem halben Hubraum bereits bei Leerlaufdrehzahl richtig schnell drehen und aber nach Abstellen des Motors locker 10-30 Sekunden nachlaufen (je nach dem ob das Öl auf Betriebstemperatur ist).

Ich denke viel schenken tun sich GTX und EFR nicht - klar, die EFR ham ein paar nette Goodies, aber so revolutionär wie anfangs beschrieben sind die jetzt auch nicht.
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Re: GTX vs. EFR

Post by Psymon »

Bei dem EFR Lader ist auf jedenfall deutlich mehr gebastel nötig, damit er bei uns passt.
AndyStuttgart wrote:Mal zur Veranschaulichtung, der EFR als Single Lader auf nem RB30 dreht sich recht langsam und bleibt auch nach rund 3 Sekunden wieder stehen, wenn man den Motor im Leerlauf hat und ihn wieder ausmacht.
Wohingegen meine GT und auch GTX auf umgerechnet nicht mal dem halben Hubraum bereits bei Leerlaufdrehzahl richtig schnell drehen und aber nach Abstellen des Motors locker 10-30 Sekunden nachlaufen
Das kann man aber denke ich mal nicht vergleichen, wenn das eine ein Single und das andere ein Twin Setup ist, meinst du nicht?
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AndyStuttgart
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Re: GTX vs. EFR

Post by AndyStuttgart »

Psymon wrote:
Das kann man aber denke ich mal nicht vergleichen, wenn das eine ein Single und das andere ein Twin Setup ist, meinst du nicht?
Naja das twin Vs single macht es ja noch deutlicher.
Der EFR ist so groß wie meine GTX3076R, und da drehen ZWEI bei WENIGER Hubraum leichter als EIN EFR...
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Re: GTX vs. EFR

Post by insa »

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Re: GTX vs. EFR

Post by Akita »

Hört man beim EFR überhaupt noch ein BOV Geräusch ?? Technisch gesehen ist der EFR schon das Maß der Dinge , den Passenden Krümmer würde es bei Fullrace geben .
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Re: GTX vs. EFR

Post by insa »

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Re: GTX vs. EFR

Post by geiserp »

Der Borg hat ein integriertes Schubumluftventil. Was ist der Vorteil dieser Dinger?
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Re: GTX vs. EFR

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Re: GTX vs. EFR

Post by schnabulator »

geiserp wrote:Der Borg hat ein integriertes Schubumluftventil. Was ist der Vorteil dieser Dinger?
der vorteil kommt nur zu tage wenn du einen Luftmassenmesser verwendest.
Bei einem MAP gesteuerten Motor spielt es keine rolle mehr.


der luftmassenmesser misst ja die angesaugte luft wie du sicherlich weisst. wenn du jetzt bei der gaswegnahme durch ein offenes BOV die luft aus dem system laesst, stimmt die tatsaechliche luft mit der berechneten luft nicht mehr ueberein.

ein schubumluftventil ist wie ein BOV mit dem unterscheid das es die luft vor den lufteinlass vom turbolader leidet aber hinter den luftmassenmesser. die "luftmasse" bleibt die komplette zeit ueber gleich.

fraglich ist, ob es wirklich einen spuehrbaren unterschied macht ob sich das steuergeraet "verrechnet" wenn man mit einem BOV die luftmasse andauernd veraendert.