Die vermutlich Millionste Frage zum Thema Klackern.
Die vermutlich Millionste Frage zum Thema Klackern.
Ich versuch mal mein Problem zu beschreiben. Wie schon erwähnt geht es ums klackern. Bei manchen klackerts bei manchen nicht... und bei mir ist es so en Zwischending.
Mal zu dem Ablauf.
- Motor starten ( Motor kalt.) kein klackern klappern oder sonst was. motor schnurrt wie ein Kätzchen. Egal wie lang ich fahre oder was ich machen.. volllast oder chillig cruisen - klappern tritt nicht auf.
-Motor abstellen ( Motor warm ) sofort anmachen - nichts, lauft ruhig.
- Motor abstellen ( Motor warm ) ca 5 bis 10 Min stehen lassen, wieder anmachen - kommt ein lautes Klackern. Drehzahlabhängig.
- Reinsetzen. gang rein Kupplung bis zum schleifpunkt und etwas gas geben. Rattert kurz und ist weg... oO
Was könnte das sein?
3. Ursachen werden vermutet:
1. Kettenspanner
2. VTC
3. Ausrücklager
ich persönlich tendiere zum Kettenspanner/Ausrucklager
Was meint ihr?
Danke im Vorraus.
Gruß
Mal zu dem Ablauf.
- Motor starten ( Motor kalt.) kein klackern klappern oder sonst was. motor schnurrt wie ein Kätzchen. Egal wie lang ich fahre oder was ich machen.. volllast oder chillig cruisen - klappern tritt nicht auf.
-Motor abstellen ( Motor warm ) sofort anmachen - nichts, lauft ruhig.
- Motor abstellen ( Motor warm ) ca 5 bis 10 Min stehen lassen, wieder anmachen - kommt ein lautes Klackern. Drehzahlabhängig.
- Reinsetzen. gang rein Kupplung bis zum schleifpunkt und etwas gas geben. Rattert kurz und ist weg... oO
Was könnte das sein?
3. Ursachen werden vermutet:
1. Kettenspanner
2. VTC
3. Ausrücklager
ich persönlich tendiere zum Kettenspanner/Ausrucklager
Was meint ihr?
Danke im Vorraus.
Gruß
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Re: Die vermutlich Millionste Frage zum Thema Klackern.
bei mir hat nen hydro geklackert. im kalten zustand nicht nur wenns öl warm war dann war es aber dauerhaft...bis zum nächsten kaltstart...
- JackDaniels
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Re: Die vermutlich Millionste Frage zum Thema Klackern.
PS: einmal reicht. :lach:JackDaniels wrote:VTC
Ausrücklager auf jedenfall nicht.
das macht wenn, dann auch kalt geräusche.
hatte gleiche symptome. bei mir war es vtc.
Loki wrote:Das nennt man SpaßkompressionEntweder mit dem gleichen Geld oft, lang,
Spritgünstig und mit wenig Leistung Spaß haben oder mit viel Leistung,
sehr wenig fahren dafür extrem viel Sprit verbrauchen und unheimlich viel Spaß haben. ;D
Re: Die vermutlich Millionste Frage zum Thema Klackern.
ausrücklager wäre einigermaßen reproduzierbar, kupplung getretten weg, losgelassen wieder dabadrus wrote: - Motor abstellen ( Motor warm ) ca 5 bis 10 Min stehen lassen, wieder anmachen - kommt ein lautes Klackern. Drehzahlabhängig.
- Reinsetzen. gang rein Kupplung bis zum schleifpunkt und etwas gas geben. Rattert kurz und ist weg... oO
Was könnte das sein?
3. Ursachen werden vermutet:
1. Kettenspanner
2. VTC
3. Ausrücklager
ich persönlich tendiere zum Kettenspanner/Ausrucklager
wenn das geräusch nachläuft ist es die eingangswelle vom getriebe, klingt beides recht ähnlich
würde ich vorerst ausschließen
kettenspanner würde man schon deutlich beim start hören, bevor der öldruck richtig aufgebaut wird, genau so wie die hydros, sind die ersten sek.
vtc, evtl beginnendes knock knock ?
wenn es nur das ist, einfach abwarten und weiter fahren vlt ist es wetter abhänig
Re: Die vermutlich Millionste Frage zum Thema Klackern.
also die hydros wurden schon von walle geprüfte und entlüftet. hat sich nichts geändert. Ich werde probeweise mal eine intakte vtc Einheit einbauen und gucken was es bringt.
mit knock knock ist wohl lagerschaden gemeint oder? hört er sich nicht anders an?
Gruß
mit knock knock ist wohl lagerschaden gemeint oder? hört er sich nicht anders an?
Gruß
...
Re: Die vermutlich Millionste Frage zum Thema Klackern.
-knock knock!
-whos there?
-it's rod bearing!
mach dich net verrückt =)
würde noch mit dem vct warten, wenns net schlimmer wird, vlt nur ne kurze tagesformabhänige erscheinung, jetzt wild sachen rumtauschen bringt nix, lokalisiere die quelle
-whos there?
-it's rod bearing!
mach dich net verrückt =)
würde noch mit dem vct warten, wenns net schlimmer wird, vlt nur ne kurze tagesformabhänige erscheinung, jetzt wild sachen rumtauschen bringt nix, lokalisiere die quelle
Re: Die vermutlich Millionste Frage zum Thema Klackern.
Okay:) wie gesagt sonst läuft er top.. wäre natürlich ärgerlich son motorschaden.. naja erstmal anmelden und fahren ) der rest klärt sich von alleine denk ich.
vielen dank leute.
vielen dank leute.
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Re: Die vermutlich Millionste Frage zum Thema Klackern.
gut beschrieben, ist bei mir exakt gleich! sollte das vtc sein...wenns lauter wird wirds irgendwann gegen die "neue" version getauscht.
gruß christoph / 99er Racing
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Re: Die vermutlich Millionste Frage zum Thema Klackern.
was meinst du mit "neue" version?
Loki wrote:Das nennt man SpaßkompressionEntweder mit dem gleichen Geld oft, lang,
Spritgünstig und mit wenig Leistung Spaß haben oder mit viel Leistung,
sehr wenig fahren dafür extrem viel Sprit verbrauchen und unheimlich viel Spaß haben. ;D
- nismo_1312
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Re: Die vermutlich Millionste Frage zum Thema Klackern.
folgendes hab ich hier irgendwann mal gelesen:
die vtc's dies jetzt zu kaufen gibt haben eine art rückschlag ventil drin damit das öl nichtmehr rausläuft.
die damals original verbauten haben das nicht und deshalb ratterts beim ersten gas geben bis es mit öl gefüllt ist.
die vtc's dies jetzt zu kaufen gibt haben eine art rückschlag ventil drin damit das öl nichtmehr rausläuft.
die damals original verbauten haben das nicht und deshalb ratterts beim ersten gas geben bis es mit öl gefüllt ist.
gruß christoph / 99er Racing