Andy200SX aus Köln 400+ GT30 Wie alles begann
Re: Andy200SX aus Köln 400+ GT30
Ich mach mal hier weiter etwas verspätet aber denke mal es ist interessant.
Der Motor wurde Winter 2012/2013 komplett Revidiert. Hier mal paar Specs:
Zylinderkopf:
- Kopf gereinigt und nur hauch dünn geplant da er ok war. ( glaube es waren 10/100stel)
- Ventile mit feiner Schleifpaste Neu eingeschliffen
- Kanäle wurden angepasst auf die Dichtungen damit keine Verwirbelungen entstehen
- Ventile gereinigt und Kanäle bearbeitet Stufe 1. (4mm breiter und 3mm höher sowohl poliert Ansaugseite/Abgasseite)
- Ventilschaftdichtungen Neu
- Schimps Neu eingemessen mit dem Spezialwerkzeug
- Neue Hydros und wurden direkt wie Im Handbuch beschrieben Entlüftet
Block:
- zerlegt und alles gereinigt
- 0,17mm geplant, Zylinder waren leider Oval bis 0,15mm, Von 86mm OEM auf 86,20mm Übermaß aufgebohrt und neu gehont
- Neue OEM 86,20mm Übermaßkolben, Pleule wurden mit Lasertechnik vermessen sind perfekt gerade
- Pleuellagerschalen wurden durch gehärtete ersetzt obwohl die alten eigentlich noch ganz gut waren
- Kurbelwelle wurde auf schlag gemessen alles OK, Neue Kurbelwellenlagerschalen
- Neue Ölpumpe, Gleitschienen und Kette waren noch sehr gut.
- Ölwanne Neu lackiert, Simmerringe & Pilotlager Neu, Axiallager Neu, Pleuelschrauben Neu
- Wasserpumpe Neu, Alle Riemen Neu
- NISMO 1,6mm Metallzylinderkopfdichtung
Der Motor wurde Winter 2012/2013 komplett Revidiert. Hier mal paar Specs:
Zylinderkopf:
- Kopf gereinigt und nur hauch dünn geplant da er ok war. ( glaube es waren 10/100stel)
- Ventile mit feiner Schleifpaste Neu eingeschliffen
- Kanäle wurden angepasst auf die Dichtungen damit keine Verwirbelungen entstehen
- Ventile gereinigt und Kanäle bearbeitet Stufe 1. (4mm breiter und 3mm höher sowohl poliert Ansaugseite/Abgasseite)
- Ventilschaftdichtungen Neu
- Schimps Neu eingemessen mit dem Spezialwerkzeug
- Neue Hydros und wurden direkt wie Im Handbuch beschrieben Entlüftet
Block:
- zerlegt und alles gereinigt
- 0,17mm geplant, Zylinder waren leider Oval bis 0,15mm, Von 86mm OEM auf 86,20mm Übermaß aufgebohrt und neu gehont
- Neue OEM 86,20mm Übermaßkolben, Pleule wurden mit Lasertechnik vermessen sind perfekt gerade
- Pleuellagerschalen wurden durch gehärtete ersetzt obwohl die alten eigentlich noch ganz gut waren
- Kurbelwelle wurde auf schlag gemessen alles OK, Neue Kurbelwellenlagerschalen
- Neue Ölpumpe, Gleitschienen und Kette waren noch sehr gut.
- Ölwanne Neu lackiert, Simmerringe & Pilotlager Neu, Axiallager Neu, Pleuelschrauben Neu
- Wasserpumpe Neu, Alle Riemen Neu
- NISMO 1,6mm Metallzylinderkopfdichtung
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Druckbeatmungsmotorenbesitzer
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Re: Andy200SX aus Köln 400+ GT30 Wie alles begann
ich als doktor der mathematik, würde ja den bruch auf 1/10 kürzen. ;D
ansonsten nice. :top:
hoffe hast noch lange spaß damit. :ja:
ansonsten nice. :top:
hoffe hast noch lange spaß damit. :ja:
Loki wrote:Das nennt man SpaßkompressionEntweder mit dem gleichen Geld oft, lang,
Spritgünstig und mit wenig Leistung Spaß haben oder mit viel Leistung,
sehr wenig fahren dafür extrem viel Sprit verbrauchen und unheimlich viel Spaß haben. ;D
Re: Andy200SX aus Köln 400+ GT30 Wie alles begann
Warte noch Paar Tage. Schreibe die Geschichte weiter mit Bildern .
Hab mir gedacht, mache mal hier eine kleine Dokumentation draus bis zum heutigen Stand der Dinge.
Nach und nach werde ich mich dem heutigem Datum nähern
Stand 4/2013
Motor wurde die ersten 700KM ohne Ladedruck bewegt. Musste den Motor neu einfahren.
Danach leicht steigernd bis 1200km auf max 1bar. Nach 1200km hatte sich der Turbolader verabschiedet und ein Neuer GT2871R kam rein.
Specliste wurde etwas verändert:
Motor / Getriebe:
- 1.6mm Nismo Metall Zylinderkopfdichtung
- 86,20mm OEM Übermaßkolben
Intake / Turbo / Auspuffanlage:
- GT2871R mit 0,86ar und bearbeitetem Strömungseingang
- Krümmer und Downpipe wurden bearbeitet an den Flanschen
- Titanhitzeschutzband
- Alu Pulleys
Kühlung:
- Sard 68°C Wasserthermostat
Reifen / Felgen / Bremsen:
- Eigenbau Alu Domstrebe vorne
- 205/40 18 Vorne 225/40 18 Hinten
Hab mir gedacht, mache mal hier eine kleine Dokumentation draus bis zum heutigen Stand der Dinge.
Nach und nach werde ich mich dem heutigem Datum nähern
Stand 4/2013
Motor wurde die ersten 700KM ohne Ladedruck bewegt. Musste den Motor neu einfahren.
Danach leicht steigernd bis 1200km auf max 1bar. Nach 1200km hatte sich der Turbolader verabschiedet und ein Neuer GT2871R kam rein.
Specliste wurde etwas verändert:
Motor / Getriebe:
- 1.6mm Nismo Metall Zylinderkopfdichtung
- 86,20mm OEM Übermaßkolben
Intake / Turbo / Auspuffanlage:
- GT2871R mit 0,86ar und bearbeitetem Strömungseingang
- Krümmer und Downpipe wurden bearbeitet an den Flanschen
- Titanhitzeschutzband
- Alu Pulleys
Kühlung:
- Sard 68°C Wasserthermostat
Reifen / Felgen / Bremsen:
- Eigenbau Alu Domstrebe vorne
- 205/40 18 Vorne 225/40 18 Hinten
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Druckbeatmungsmotorenbesitzer
Re: Andy200SX aus Köln 400+ GT30 Wie alles begann
Hat es einen bestimmten Grund warum du OEM Übermaßkolben und keine Wiseco's, JE's, CP's oder was auch immer für Schmiedekolben genommen hast?
Re: Andy200SX aus Köln 400+ GT30 Wie alles begann
Es ist bekannt, das die OEM Kolben schon 2bar GT30 ohne probleme aushalten. Auch bei mehr Ladedruck, werden eher die Laufbuchsen Oval anstatt das der Kolben reißt/bricht oder ähnliches. Es war aber auch ein Grund, nicht auf Schmiede umzurüsten, da bei Schmiedekolben meist eine Laufleistung von 100.000km angegeben wird und beim Kaltstart sehr sensibel sind.
Ich strebe max. 1.8bar an bei ca. 460ps. Da sind OEM Kolben und Pleuel noch haltbar. Also wozu so viel Geld ausgeben. Denke mal wenn man buchst, dann sind Schmiede Pleuel besser wenn man die 500+ anpeilt.
Saison 2013
Der Neue Turbolader wurde 250km ohne Ladedruck eingefahren dann steigernd bis max. 1bar.
Saison wurde zum glück ohne große Schäden beendet .
Im Oktober wurde es auf einmal zwischen Krümmer und Turbolader undicht, da ich dort eine Edelstahldichtung (sehr dünn im vergleich zu OEM)
verbaut hatte mit dem Neuen Turbolader zusammen.
Über den Winter sind wieder paar Sachen neu dazu gekommen.
Motor / Getriebe:
- NGK BKR8EIX Zündkerzen
- OEM Dichtung Krümmer/Turbo
- 850cc Power Enterprise Einspritzdüsen (Leider keine Bilder davon gemacht)
- 150x80mm Edelstahl Flexstück in die Downpipe
Elektronik / Interieur:
- AEM Wideband
- Nistune Type 4 frei programmierbar
- LED Tacho, Tachoringe
Exterieur:
- OEM Außenspiegel
- Vordere Lippe etwas umfoliert
- Unter den Schwellern in Wagenfarbe alles lackiert
Ich strebe max. 1.8bar an bei ca. 460ps. Da sind OEM Kolben und Pleuel noch haltbar. Also wozu so viel Geld ausgeben. Denke mal wenn man buchst, dann sind Schmiede Pleuel besser wenn man die 500+ anpeilt.
Saison 2013
Der Neue Turbolader wurde 250km ohne Ladedruck eingefahren dann steigernd bis max. 1bar.
Saison wurde zum glück ohne große Schäden beendet .
Im Oktober wurde es auf einmal zwischen Krümmer und Turbolader undicht, da ich dort eine Edelstahldichtung (sehr dünn im vergleich zu OEM)
verbaut hatte mit dem Neuen Turbolader zusammen.
Über den Winter sind wieder paar Sachen neu dazu gekommen.
Motor / Getriebe:
- NGK BKR8EIX Zündkerzen
- OEM Dichtung Krümmer/Turbo
- 850cc Power Enterprise Einspritzdüsen (Leider keine Bilder davon gemacht)
- 150x80mm Edelstahl Flexstück in die Downpipe
Elektronik / Interieur:
- AEM Wideband
- Nistune Type 4 frei programmierbar
- LED Tacho, Tachoringe
Exterieur:
- OEM Außenspiegel
- Vordere Lippe etwas umfoliert
- Unter den Schwellern in Wagenfarbe alles lackiert
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Druckbeatmungsmotorenbesitzer
Re: Andy200SX aus Köln 400+ GT30 Wie alles begann
guter Thread, weiter mit den PICS, dann muss ich nicht mehr nur meinen Thread bewundern :lach:
Re: Andy200SX aus Köln 400+ GT30 Wie alles begann
Saison Start 2014
Die Saison begann mit weiteren 1500km einfahren des Turboladers auf 1-1,2bar. AEM Werte waren ok 11,3 bei Vollgas -10,8 kurz vor dem Begrenzer.
2 Monate später wurde der Wagen neu gemappt von Fabiano auf 1,75bar Haltedruck, 7500rpm rav Limit. 102 Oktan und AEM Wert 11,5-11,3.
Die Kiste ging ab wie Sau .
3 Wochen darauf hatte ich das Auto direkt beim Lackierer/Karosseriebauer abgegeben, da Spiegel grün, Racingansatz noch montiert und das Auto ja eh vom Lackzustand an den Ecken und Kanten nicht so gut war und neu lackiert wurde.
Lackiert wurden:
Heckstoßstange mit Neuem Racingansatz, Seitenwand links & rechts, Schweller links & rechts, Beide Türgriffe, Beide Türen, Dach und Seitenspiegel.
Das Auto wurde dazu komplett gewachst. Hinten innen in allen Ecken/Hohlräumen Radhäusern da das Auto ab den Vordersitzen nach hinten komplett nackt war.
Aufgrund der Nür Spec Auspuffanlage wurde das Auto vor dem wachsen etwas gedämmt mit Bitummatten.
Die Saison begann mit weiteren 1500km einfahren des Turboladers auf 1-1,2bar. AEM Werte waren ok 11,3 bei Vollgas -10,8 kurz vor dem Begrenzer.
2 Monate später wurde der Wagen neu gemappt von Fabiano auf 1,75bar Haltedruck, 7500rpm rav Limit. 102 Oktan und AEM Wert 11,5-11,3.
Die Kiste ging ab wie Sau .
3 Wochen darauf hatte ich das Auto direkt beim Lackierer/Karosseriebauer abgegeben, da Spiegel grün, Racingansatz noch montiert und das Auto ja eh vom Lackzustand an den Ecken und Kanten nicht so gut war und neu lackiert wurde.
Lackiert wurden:
Heckstoßstange mit Neuem Racingansatz, Seitenwand links & rechts, Schweller links & rechts, Beide Türgriffe, Beide Türen, Dach und Seitenspiegel.
Das Auto wurde dazu komplett gewachst. Hinten innen in allen Ecken/Hohlräumen Radhäusern da das Auto ab den Vordersitzen nach hinten komplett nackt war.
Aufgrund der Nür Spec Auspuffanlage wurde das Auto vor dem wachsen etwas gedämmt mit Bitummatten.
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Druckbeatmungsmotorenbesitzer
Re: Andy200SX aus Köln 400+ GT30 Wie alles begann
Auto vom Lackierer nach 5 Wochen abgeholt, 2std bei Sonnenschein rumgefahren und dauergrinsen im Gesicht gehabt.
Dann bei 7300rpm BAB 4Gang kurz vorm schalten Zzzaaaccckkk kein Ladedruck mehr und bekanntes Murmelklingeln aus dem Motorraum.
Turbolader defekt . Der Lader hatte bis zu diesem Zeitpunkt ca. 3000km runter.
Naja, hab mich dann für einen GT3071R entschieden.
Hier mal paar Bilder.
Hab seitdem ca. 400km den Turbolader eingefahren mit kaum Ladedruck und dann leicht ansteigend bis 0,80bar.
Bis heute ca. 800km runtergerissen. Werde den versuchen selbst etwas anzupassen in der ECU bis 1,2bar und nächstes Jahr dann wieder bei Fabiano.
Hier mal die Kompletten aktuellen Daten mit Specliste:
136,xxx Km Stand
Motor / Getriebe:
- Motor bei 131.866Km Neu Überholt
- Neue 86,20mm Übermaßkolben
- Aufgebohrt und Neu gehohnt
- gehärtete Pleuellagerschalen
- Neue OEM Kurbelwellenlagerschalen
- Neue Ölpumpe, Axiallager, Simmerringe, Pleuelschrauben,Pilotlager, Riemen
- NISMO 1.6mm Metall Zylinderkopfdichtung
- ARP Stehbolzen
- NGK BKR8EIX Zündkerzen Neu
- HKS STEP 1 Nockenwellen 256°
- Kanäle bearbeitet Stufe 1 und angepasst
- Neue Ventilschaftdichtungen, Hydros & Ventildeckeldichtung
- NISMO Benzinpumpe
- 850ccm Power Enterprise Einspritzdüsen
- 300ZX Benzinfilter
- ACT XTSS Kupplung
- ACT Street-Lite Schwungscheibe
- Alu Pulleys
Intake / Turbo / Auspuffanlage:
- GT3071R Turbolader 0.86ar 1 Bar HKS Druckdose Neu
- Titan Hitzeschutzband
- OEM Dichtung Krümmer/Turbo Neu
- Edge Racing Fächerkrümmer, Flansche bearbeitet
- Elbow Knie 3''
- 3'' Downpipe + 200cpsi Kat + 150mm Flex Stück
- Blitz Nür Spec R 80mm
- 300ZX Luftmassenmesser
- Blitz Luftfilter
- HKS SSQV III
Kühlung:
- 68°C Sard Wasserthermostatt
- Neue Wasserpumpe, Kühlwasser
- Großer Frontladeluftkühler (XS-Power mit HKS Verrohrung)
- HKS S-Type Ölkühler mit Thermostat (öffnet bei 90°C)
- Turbo Stahl Flex Leitungen für Wasser + Öl
Reifen / Felgen / Bremsen:
- Driftworks Gewindefahrwerk (einstellbar Höhe, Zug und Druck im eingebauten Zustand vorne und hinten)
- Eigenbau Alu Domstrebe vorne
- Team Dynamics EQUINOX v.205/40 18 8J ET40 H&R 25mm / h. 225/40 18 9J ET20
- Tarox G88 geschlitzte Bremsscheiben vorne
- Bremsbeläge vorne hinten Neu
- Goodridge Stahlflexleitungen V & H
Elektronik / Interieur:
- Apexi AVC-R
- AEM Wideband
- NISMO Aluminiumschaltknauf (schwarz)
- Blitz BLM Öltemperaturanzeige
- digitale Abgastemperaturanzeige
- Nistune Type 4 frei programmierbar
- schwarze Scheinwerfer + Standlichter
- Tacho LED, Tachoringe
Exterieur:
- Auto Neu lackiert.
- Stoßstange vorne, Haube, vordere Kotflügel und Heckklappe vor 4 Jahren Neu lackiert
- Vordere Lippe etwas umfoliert
- D2 Haubenlifter
- Motorhaube gecleant
- OEM Seitenspiegel
- Unter den Seitenschwellern ebenfalls in Wagenfarbe lackiert
- leicht gedämmt und neu Hohlraumgewachst
- Racing Heckansatz
- Kouki Heckspoiler
Dann bei 7300rpm BAB 4Gang kurz vorm schalten Zzzaaaccckkk kein Ladedruck mehr und bekanntes Murmelklingeln aus dem Motorraum.
Turbolader defekt . Der Lader hatte bis zu diesem Zeitpunkt ca. 3000km runter.
Naja, hab mich dann für einen GT3071R entschieden.
Hier mal paar Bilder.
Hab seitdem ca. 400km den Turbolader eingefahren mit kaum Ladedruck und dann leicht ansteigend bis 0,80bar.
Bis heute ca. 800km runtergerissen. Werde den versuchen selbst etwas anzupassen in der ECU bis 1,2bar und nächstes Jahr dann wieder bei Fabiano.
Hier mal die Kompletten aktuellen Daten mit Specliste:
136,xxx Km Stand
Motor / Getriebe:
- Motor bei 131.866Km Neu Überholt
- Neue 86,20mm Übermaßkolben
- Aufgebohrt und Neu gehohnt
- gehärtete Pleuellagerschalen
- Neue OEM Kurbelwellenlagerschalen
- Neue Ölpumpe, Axiallager, Simmerringe, Pleuelschrauben,Pilotlager, Riemen
- NISMO 1.6mm Metall Zylinderkopfdichtung
- ARP Stehbolzen
- NGK BKR8EIX Zündkerzen Neu
- HKS STEP 1 Nockenwellen 256°
- Kanäle bearbeitet Stufe 1 und angepasst
- Neue Ventilschaftdichtungen, Hydros & Ventildeckeldichtung
- NISMO Benzinpumpe
- 850ccm Power Enterprise Einspritzdüsen
- 300ZX Benzinfilter
- ACT XTSS Kupplung
- ACT Street-Lite Schwungscheibe
- Alu Pulleys
Intake / Turbo / Auspuffanlage:
- GT3071R Turbolader 0.86ar 1 Bar HKS Druckdose Neu
- Titan Hitzeschutzband
- OEM Dichtung Krümmer/Turbo Neu
- Edge Racing Fächerkrümmer, Flansche bearbeitet
- Elbow Knie 3''
- 3'' Downpipe + 200cpsi Kat + 150mm Flex Stück
- Blitz Nür Spec R 80mm
- 300ZX Luftmassenmesser
- Blitz Luftfilter
- HKS SSQV III
Kühlung:
- 68°C Sard Wasserthermostatt
- Neue Wasserpumpe, Kühlwasser
- Großer Frontladeluftkühler (XS-Power mit HKS Verrohrung)
- HKS S-Type Ölkühler mit Thermostat (öffnet bei 90°C)
- Turbo Stahl Flex Leitungen für Wasser + Öl
Reifen / Felgen / Bremsen:
- Driftworks Gewindefahrwerk (einstellbar Höhe, Zug und Druck im eingebauten Zustand vorne und hinten)
- Eigenbau Alu Domstrebe vorne
- Team Dynamics EQUINOX v.205/40 18 8J ET40 H&R 25mm / h. 225/40 18 9J ET20
- Tarox G88 geschlitzte Bremsscheiben vorne
- Bremsbeläge vorne hinten Neu
- Goodridge Stahlflexleitungen V & H
Elektronik / Interieur:
- Apexi AVC-R
- AEM Wideband
- NISMO Aluminiumschaltknauf (schwarz)
- Blitz BLM Öltemperaturanzeige
- digitale Abgastemperaturanzeige
- Nistune Type 4 frei programmierbar
- schwarze Scheinwerfer + Standlichter
- Tacho LED, Tachoringe
Exterieur:
- Auto Neu lackiert.
- Stoßstange vorne, Haube, vordere Kotflügel und Heckklappe vor 4 Jahren Neu lackiert
- Vordere Lippe etwas umfoliert
- D2 Haubenlifter
- Motorhaube gecleant
- OEM Seitenspiegel
- Unter den Seitenschwellern ebenfalls in Wagenfarbe lackiert
- leicht gedämmt und neu Hohlraumgewachst
- Racing Heckansatz
- Kouki Heckspoiler
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Last edited by Andy200SX on 18.07.2014, 00:17, edited 5 times in total.
Druckbeatmungsmotorenbesitzer
Re: Andy200SX aus Köln 400+ GT30 Wie alles begann
Dein Laderverschleiß erscheint mir deutlich zu hoch. Klingt entweder nach falscher Montage oder falscher Fahrweise. Ein Turbolader muss auch nicht eingefahren werden. Ansonsten schönes Projekt, obwohl mir deine Reifendimension bei so einer Leistung doch deutlich unterdimensioniert vorkommt.
MfG ludi
MfG ludi
Re: Andy200SX aus Köln 400+ GT30 Wie alles begann
Es war ein Einbaufehler von mir.
Der Neue Lader der nach kurzer zeit wieder hinüber war, da hab ich die Dichtung nicht eingebaut gehabt am Verdichter Gehäuse.
Der GT2871R -15 oder -1 Ansaugturbine 51,20mm drückt max. 1,9bar. So war die aussage von Turbozentrum da ich den plug and Play 2871r verbaut hatte.
Der GT2871R -2 oder -4 Ansaugturbine 53,10mm drückt max. 2,1bar. Dadurch hat sich der Turbolader mit 1,75bar und dazu undicht todgedreht.
Der GT3071R -20 soll 2,6bar max. drücken und Turbolader wird jetzt beim abdrücken mitabgedrückt.
An der Fahrweise wird es nicht liegen, da ich weis wie man Turbomotoren warm/kalt fährt.
Ich hab die Turbolader sicherheitshalber immer etwas eingefahren. Ob es nun beim Kugelgelagertem Turbolader gemacht werden muss oder nicht war mir egal. Viele sagten mir braucht man nicht.
Du wirst es nicht glauben. Hatte bei 1,75bar @ 4400rpm mit dem GT2871R 0,86ar nur mit kalten Reifen im 2ten Gang Traktionsprobleme.
Mit Warmen Reifen ab 2ten Gang vollen Grip.
Der Neue Lader der nach kurzer zeit wieder hinüber war, da hab ich die Dichtung nicht eingebaut gehabt am Verdichter Gehäuse.
Der GT2871R -15 oder -1 Ansaugturbine 51,20mm drückt max. 1,9bar. So war die aussage von Turbozentrum da ich den plug and Play 2871r verbaut hatte.
Der GT2871R -2 oder -4 Ansaugturbine 53,10mm drückt max. 2,1bar. Dadurch hat sich der Turbolader mit 1,75bar und dazu undicht todgedreht.
Der GT3071R -20 soll 2,6bar max. drücken und Turbolader wird jetzt beim abdrücken mitabgedrückt.
An der Fahrweise wird es nicht liegen, da ich weis wie man Turbomotoren warm/kalt fährt.
Ich hab die Turbolader sicherheitshalber immer etwas eingefahren. Ob es nun beim Kugelgelagertem Turbolader gemacht werden muss oder nicht war mir egal. Viele sagten mir braucht man nicht.
Du wirst es nicht glauben. Hatte bei 1,75bar @ 4400rpm mit dem GT2871R 0,86ar nur mit kalten Reifen im 2ten Gang Traktionsprobleme.
Mit Warmen Reifen ab 2ten Gang vollen Grip.
Druckbeatmungsmotorenbesitzer