FMIC

6-Speed
Registriert
Registriert
Posts: 16
Joined: 14.06.2005, 12:10
Location: Oberwangen bei Bern

FMIC

Post by 6-Speed »

Wer hat hier schon alles Erfahrungen mit FMICs?
Ich weiss nämlich nicht welchen ich mir zulegen soll. Meine Favoriten sind momentan der von HKS und von Greddy. Gibt es vielleicht noch andere welche eventuell noch ein bisschen weniger kosten und trotzdem gleich gut sind von der Qualität her?

Nebenbei würde mich noch interessieren was wohl besser ist bei einem FMIC, grosse Fläche vorne und nicht so dick wie der von Greddy oder kleinere Fläche und dafür dicker wie der von HKS? Macht das einen grossen Unterschied?

User avatar
Gies
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2115
Joined: 09.04.2004, 13:36
Location: Bielefeld
Contact:

Post by Gies »

ich würd nich zuviel fläche vom wasserKühler wegnehmen daher den HKS nehmen(der is aber auch dünner als der Greddy) und den HKS wollt ich mir demnächst holen
CO²schleuder edition| 96er S14 | selfmade 3" Anlage | AVCR | Nismo pumpe | Nismo EV´s 740cc | Apexi Power FC | ARC FMIC | Tomei Arms 7960 | Tomei 256° Poncams | NISMO Sportsclutchkit | Z32AFM +Apexi Suction kit | SSR Type C 7,5x17" & 8,5x17"| Tein HE(eingetragen)
Image

User avatar
DawnDuran
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 874
Joined: 09.04.2004, 16:01

Post by DawnDuran »

so dick wie möglich ist am besten. Aber man sollte auch versuchen, ne große fläche zu bekommen...

Von HKS gibt es übrigens 2 verschiedene FMIC...
Aber was hälst du davon, mal bei sxoc.com reinzuschaun und nach dem wasserkreislaufgekühlten WMIC zu suchen. Denn der bringt gleiche Ergebnisse bei noch besserem Ansprechverhalten des Laders und zudem unauffälligkeit durch original Einbauort und somit auf für den netten Tüvver kaum sichtbar ;)
Image
Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you.

User avatar
bechiracing
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 532
Joined: 14.04.2004, 19:33
Location: Recklinghausen, NRW
Contact:

Post by bechiracing »

Genau, den grössten nehmen, den man irgendwie kriegen kann! :D

Meiner ist der HKS Typ R 600x302x97 mm ( mit Verrorung durch die Batterieplatte ).


Übrigens gibt es von HKS dann mindestens 4 Verschiedene!

Typ S 600x301x65 mm
Typ R 600x302x97 mm
Typ GT 509x283x76 mm
Typ GT 400x260x65 mm ( alles von www.Takakaira.co.jp )
* Z-Edition * BOMEX Heckspoiler * Autech Carbongrill * S15 Lenkrad * PRO Racing LDA * PRO Racing EGT * Apexi turbotimer * Offener Luftfilter * Z32 LMM * HKS FMIC * Garrett GT2871R * Greddy Turbo Knie * OBX 3" exhaust * Sytech pop off Ventil * Walbro Benzinpumpe * Apexi Power FC * 555ger Düsen

6-Speed
Registriert
Registriert
Posts: 16
Joined: 14.06.2005, 12:10
Location: Oberwangen bei Bern

Post by 6-Speed »

bechiracing wrote:Genau, den grössten nehmen, den man irgendwie kriegen kann! :D

Meiner ist der HKS Typ R 600x302x97 mm ( mit Verrorung durch die Batterieplatte ).


Übrigens gibt es von HKS dann mindestens 4 Verschiedene!

Typ S 600x301x65 mm
Typ R 600x302x97 mm
Typ GT 509x283x76 mm
Typ GT 400x260x65 mm ( alles von www.Takakaira.co.jp )
Macht der Typ R überhaupt Sinn? Der ist ja konstruiert für Leistungen bis 800 PS. Der Typ S würde doch eigentlich auch reichen. Der gewährt laut HKS saubere kühlung bis 450 PS. Ich gehe nicht davon aus, dass meine Silvi jemals über 400 PS leisten wird. Da würde der Typ S doch eigentlich ausreichen oder?

User avatar
bechiracing
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 532
Joined: 14.04.2004, 19:33
Location: Recklinghausen, NRW
Contact:

Post by bechiracing »

Bis 800PS, da hab ich ja noch ein bischen Luft. ;D ;D

Ne mal im ernst, für die paar Kröten mehr, kann man auch ruhig den Großen nehmen.
Hat absolut keine Nachteile!
* Z-Edition * BOMEX Heckspoiler * Autech Carbongrill * S15 Lenkrad * PRO Racing LDA * PRO Racing EGT * Apexi turbotimer * Offener Luftfilter * Z32 LMM * HKS FMIC * Garrett GT2871R * Greddy Turbo Knie * OBX 3" exhaust * Sytech pop off Ventil * Walbro Benzinpumpe * Apexi Power FC * 555ger Düsen

noggler
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 588
Joined: 09.04.2004, 13:24
Location: Italien

Post by noggler »

Der Nachteil ist halt, umso grösser der LLK desto schlechter die Wasserkühlleistung.
200SX S14a Z-Edition: BLITZ SUS Luftfilter, BLITZ NÜR Spec Cat Back, BLITZ DUAL SBC SpecR, BLITZ Power Meter ID3, Apex Front-Decatpipe,Blow Off, FCD Selfmade, Denso IK24, Hybrid FMIC, Greddy Oilcooler, ApexI Domstrebe, Härteverstellbares Koni Fahrwerk mit H&R Federn, Autometer Boost Gauge, HKS Temp Gauge, 5ZIGEN Pro Racer GN+ 18", Aerotrenz Bodykit

User avatar
Minotaurus_BCU
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 514
Joined: 12.04.2004, 15:28
Vorname: David
Spamabfrage: Kein Bot
Location: Brehna

Post by Minotaurus_BCU »

das mit der wasserkühlleistung ist relativ, auch wenn ich schnell fahre und die öltemp gegen den grenzwert läuft, bleibt die wassertemp laut schätzeisen im tacho vollkommen unbeeindruckt. von daher ist das beim fmic-kauf wohl nicht als nachteil zu werten.
9/99er Racing

noggler
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 588
Joined: 09.04.2004, 13:24
Location: Italien

Post by noggler »

Ich kann nur von ca. 35° Ausentemperatur und Autobahnfahrt mit 170Kmh berichten, da ist meine Wasssertemperatur ganz anders nach oben geschossen!!! :eek:

Und das ist völlig auf den FMIC zurückzuführen.
Kann ja sein, daß es bei euch nie so warm wird in DE, da kann man das als realiev sehen.
200SX S14a Z-Edition: BLITZ SUS Luftfilter, BLITZ NÜR Spec Cat Back, BLITZ DUAL SBC SpecR, BLITZ Power Meter ID3, Apex Front-Decatpipe,Blow Off, FCD Selfmade, Denso IK24, Hybrid FMIC, Greddy Oilcooler, ApexI Domstrebe, Härteverstellbares Koni Fahrwerk mit H&R Federn, Autometer Boost Gauge, HKS Temp Gauge, 5ZIGEN Pro Racer GN+ 18", Aerotrenz Bodykit

User avatar
Ricer
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1391
Joined: 26.05.2004, 22:09
Location: Berlin/Eastside

Post by Ricer »

Was mit Tüv oder so?brauch man ne Abnahme von dem ding? :rolleyes:
Projekt Kouki.
Image