Keine Turbo Dichtung !!!

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
User avatar
Desmos
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 608
Joined: 28.02.2005, 21:23
Location: EU/BM/K
Contact:

Keine Turbo Dichtung !!!

Post by Desmos »

Wollte nur mal was loss werden.
Habe am WE beim meinem bruder denn krümmer getaust er hat ein Fiat Coupe 20v Turbo 220ps orginal.
als ich alles ausgebaut hatte fande ich komisch das zwischen Turbo und krümmer keine dichtung war :eek: habe mir gedacht die hat bestimmt einer vergessen einzubauen.
Dann zu Fiat teile bestellen und die sagten da gibs keine Dichtung.
konnte das aber nicht glauben und wollte mit dem meister sprechen.
er sagte: Fiat baut grundsätzlich keine dichtungen zwischen Turbo und krümmer! er hatt noch nie ein fall gehabt das es da undicht geworden ist.

Naja alles wieder zusamen gebaut sihe da alles dicht.

Vieleicht ist einer so mutig wenn bei euch die Dichtung fällig ist sie einfach
weg lassen.


p.s habe denn krümmer getauscht weil der gerissen ist

Gruß Darek

Henne
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 109
Joined: 16.07.2004, 13:05
Spamabfrage: Mensch
Location: Berlin

Post by Henne »

Ich fahre meine Apexi GT spec im Downpipe - Kat - Bereich auch ohne Dichtung. Kommt immer auf die Flansche an, die dort verbaut sind. Burdinski hat mir dort eigene 4-er Flansche eingebaut. Hält absolut dicht. Vielleicht ist es imTurbobereich ähnlich.

Krümmerriß hatte ich an meinem S13 auch mal. Hört sich zum Anfang ganz nett an, aber später umso schlimmer.

See you

Hendric

User avatar
Desmos
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 608
Joined: 28.02.2005, 21:23
Location: EU/BM/K
Contact:

Post by Desmos »

achso der hat denn selben flansh wie wir.
Gruß Darek

User avatar
Oliver
Ex-Z-Schürzen-Besitzer
Posts: 1085
Joined: 09.04.2004, 13:11
Vorname: Oliver
Location: 60599 Frankfurt am Main
Contact:

Post by Oliver »

Das ist ja cool ... den Fiat 20V Turbo wollte ich mir holen, hätte ich 1997 den Sportline nicht bekommen. Ich kann mir das aber gut vorstellen ohne Dichtung, wenn alles schön plan ist. Jedenfalls wäre das mal bei uns eine Massnahme, da ist ja leider öfters mal ein Wechsel vorgesehen. Ich habe mir mal überlegt, ob es nicht besser wäre, eine etwas dickere Kupferdichtung, anstelle der flachen Blechdichtung einzusetzen. Ich weiß ein Versuch ist immer riskant, da es ja keine schöne und schnelle Angelegenheit ist dieser Wechsel.
Gruß Oli ... Image ... Image ... Image

User avatar
Fusi
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 548
Joined: 28.10.2004, 09:08
Location: Wien
Contact:

Post by Fusi »

Keine Dichtung halte ich nicht für eine gute Idee. Schließlich kann eine Dichtung Unebenheiten ausbessern.

@Oli
Ich glaube Kupfer wird zu weich sein, noch dazu bei der Hitze.
"HKS SSQV | Denso IK 24 | Motoria Catback, NISMO Downpipe | Benzindruckregler | Tarox Bremscheiben, EBC Redstuff Beläge"

User avatar
AndyStuttgart
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2973
Joined: 10.06.2004, 20:17
Location: Stuttgart
Contact:

Post by AndyStuttgart »

Aber Kupfer dehnt sich doch aus, bei der Hitze wird´s doch so nur noch dichter oder net?
Vor allem kleinere Unebenheiten kann eine zu starre Dichtung auch nicht ausgleichen.
Auto fahren ohne ESP ist wie Sex ohne Gummi - gefährlich aber geil!
Image

User avatar
Oliver
Ex-Z-Schürzen-Besitzer
Posts: 1085
Joined: 09.04.2004, 13:11
Vorname: Oliver
Location: 60599 Frankfurt am Main
Contact:

Post by Oliver »

Sehr gut Andy ... bist Du auch Techniker ;) ... ?

Reines Kupfer hat seinen Schmelzpunkt bei 1083 °C, somit gerade noch ausreichend für diese Stelle. Als Legierung sind da sogar noch mal zzgl. 700 °C nach oben möglich. Und die Ausdehnung wäre auch gut. Die serienmäßige Dichtung ist einfach zu dünn. In der Dichtung ist irgendein Metall was sich drücken lässt und außen ist dünnes Blech im 10tel Milimeterbereich. Das kann nicht lange halten ... :nein: .
Gruß Oli ... Image ... Image ... Image

User avatar
AndyStuttgart
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2973
Joined: 10.06.2004, 20:17
Location: Stuttgart
Contact:

Post by AndyStuttgart »

Oliver, muss dich leider enttäuschen - bin nur Wirtschaftsinformatikstudent ;)
Würd ja gern Fahrzeugtechnik studieren aber meine Abitursnoten...naja, lieber net näher drauf eingehen :lach:
Kupfer als Dichtmaterial hab ich mir schon öfters überlegt, in den Staaten schwören ja auch viele auf maßgefertigte Kupfer-Zylinderkopfdichtungen, die noch dazu mehrfach verwendbar sind. Kostenpunkt: um die 90 Dollar glaub fürn SR20DET.
Wenn mer wo ne vernünftige Legierung in 1mm Stärke herbekommen könnte wär ne kleine Forums-Sonderanfertigung für die ganzen "Verschleissdichtungen" doch ne Idee :)
Auto fahren ohne ESP ist wie Sex ohne Gummi - gefährlich aber geil!
Image

User avatar
Fusi
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 548
Joined: 28.10.2004, 09:08
Location: Wien
Contact:

Post by Fusi »

hm, aber wenn es weicher wird, sich ausdehnt, dann kann es sich ja auch rausdrücken? Da müsste dann ein Mantel herum der das Eindemmen kann.
"HKS SSQV | Denso IK 24 | Motoria Catback, NISMO Downpipe | Benzindruckregler | Tarox Bremscheiben, EBC Redstuff Beläge"

User avatar
AndyStuttgart
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2973
Joined: 10.06.2004, 20:17
Location: Stuttgart
Contact:

Post by AndyStuttgart »

Wenn es abkühlt zieht es sich aber auch wieder zusammen.
Und undicht wird durch "rausdrücken" auch nichts, da ja die Dichtung net nur Haarnadelbreite hat und dann komplett "raushängen" kann. Ausserdem ist die Ausdehnung ja nicht so extrem das sich das Volumen gleich verdoppelt oder so ;)
Auto fahren ohne ESP ist wie Sex ohne Gummi - gefährlich aber geil!
Image