Nockenwellen

User avatar
Lazarus
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 864
Joined: 21.05.2004, 08:23
Location: NRW

Nockenwellen

Post by Lazarus »

So, hab mein Wägelchen wieder, die Nockenwellen und die Kopfdichtung wurden verbaut. :D
Allerdings läuft der (verständlicherweise) im Standgas wie ein Sack Nüsse. Es schüttelt den ganzen Wagen und die Drehzahl schwankt zwischen 750- 900 U/min :<

Das ist ja auf die Dauer kein Zustand und daher gedenke ich, mir ein Power FC zu kaufen. Damit sollte die Einstellung doch wohl möglich sein, wenn ich den Commander gleich mitbestell, oder?

Der Rückbau vom AVC-R macht mir allerdings jetzt schon Angst :eek:


Die Sättigung vom Gemisch kann man damit doch auch verändern, soweit ich weiss, oder? Dann kann ich das SAFC auch gleich wieder rauswerfen.

User avatar
AndyStuttgart
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2973
Joined: 10.06.2004, 20:17
Location: Stuttgart
Contact:

Post by AndyStuttgart »

Mit dem Power FC kannst Zündzeitpunkt, Einspritzmenge etc. alles selbst einstellen - dein SAFC wird also unnötig.
AVC-R würde ich aber dem PFC-Boostkit vorziehen, da einfacher einzustellen und so. Also wenn du das eh schon drin hast...
Auto fahren ohne ESP ist wie Sex ohne Gummi - gefährlich aber geil!
Image

User avatar
Lazarus
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 864
Joined: 21.05.2004, 08:23
Location: NRW

Post by Lazarus »

Jaja, AVC-R ist schon verbau. Bin nur nicht sicher, wie "kompatibel" diese Teile (PFC/ AVCR) sind. Wenn ich das drin lassen würde, wäre der Umbau ja richtig easy :D

User avatar
Lazarus
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 864
Joined: 21.05.2004, 08:23
Location: NRW

Post by Lazarus »

Ach und soweit ich weiss, ist dieses Boostkit für das Power FC sowieso nur für Fahrzeuge, die Serienmässig ohne Turbo gebaut werden.

Den Boost kann man bei uns wohl dann auch mit den einfachen PFC und Commander einstellen.

User avatar
Gies
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2115
Joined: 09.04.2004, 13:36
Location: Bielefeld
Contact:

Post by Gies »

nein das MV kann man damit nich ansteuern da brauchste das boost control kit für
kannst auch genausogut das avcr kaufen sind die selben teile drin nur das man das avcr oft billiger kriegt als das boost control kit ;D
CO²schleuder edition| 96er S14 | selfmade 3" Anlage | AVCR | Nismo pumpe | Nismo EV´s 740cc | Apexi Power FC | ARC FMIC | Tomei Arms 7960 | Tomei 256° Poncams | NISMO Sportsclutchkit | Z32AFM +Apexi Suction kit | SSR Type C 7,5x17" & 8,5x17"| Tein HE(eingetragen)
Image

Thomas
Registriert
Registriert
Posts: 32
Joined: 10.06.2005, 12:54
Location: Wien
Contact:

Post by Thomas »

wie "scharf" sind die verbauten Nockenwellen .... ? (Grad, Hub, Hersteller)

lg. Thomas

User avatar
DawnDuran
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 874
Joined: 09.04.2004, 16:01

Post by DawnDuran »

das er scheisse läuft liegt eigentlich an den Nocken. Du müsstest noch nockenwellenräder verbauen (Cam gears), damit du die Nocken richtig einstellen kannst, damit sie gut laufen... Vorraussetzung du hast alles richtig eingebaut...
Image
Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you.

User avatar
bleifuss
CEO im Ruhestand
CEO im Ruhestand
Posts: 708
Joined: 12.03.2004, 15:12
Vorname: Andreas
Location: Essen, NRW
Contact:

Post by bleifuss »

DawnDuran wrote:das er scheisse läuft liegt eigentlich an den Nocken. Du müsstest noch nockenwellenräder verbauen (Cam gears), damit du die Nocken richtig einstellen kannst, damit sie gut laufen... Vorraussetzung du hast alles richtig eingebaut...
Was willste denn da verstellen? Das ist doch quark. Die Nocken sind doch Seriennah sonst würde die Kiste ganz anders laufen...

Ich würde mal die Zündung und Leerlaufdrehzahl nach WHB einstellen. Ist das Bypassventil zu weit offen und die Drehzahl zu hoch regelt die ECU massiv dagegen. Glaub mir, ich weiss wovon ich rede.
“Gott erschuf die Menschen, aber erst Colt machte sie gleich”

User avatar
Lazarus
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 864
Joined: 21.05.2004, 08:23
Location: NRW

Post by Lazarus »

Hab die HKS step 1 Cams mit In 256 und ex 264.

Die Nocken einzubauen hab ich mich nicht selber getraut und da ich auch noch ne Kopfdichtung verbauen musste, hab ich das alles meinem Nissanhändler vertrauensvoll in die Hände gegeben.

Die haben den Wagen dann auch noch so eingestellt, dass er fahrbar ist, also das eingestellt, was der @Bleifuss meinte.
Allerdings meinte dann der Servicetechniker, dass das Steuergerät noch angepasst werden müsste, oder ich mir ein anderes Steuergerät holen müsste, darum will ich mir ja das Power FC holen. Was meinte der dann? Ventilöffnungszeiten???

@GIES:
Also ich hab mir die Beschreibung von Taka und PerfectRun vom PFC durchgelesen und hatte die so verstanden, dass man das Boost control kit nur bei nachträglichem Einbau eines Turbos bräuchte...

Aber egal, hab ja das AVC-R eh schon länger verbaut.

Thomas
Registriert
Registriert
Posts: 32
Joined: 10.06.2005, 12:54
Location: Wien
Contact:

Post by Thomas »

bei Step 1 Nockenwellen sollte sich der Leerlauf nicht stark verschlechtern. Vielleicht hat sich die Werkstatt beim Anlegen der Kette um einen Zahn geirrt und Du hast jetzt eventuell zu viel Überschneidung ....

Versuch mal die Leerlaufdrehzahl auf 1000U/min einzustellen - vielleicht läuft er dann besser ....

lg. Thomas