Kupplungsfrage zur Stock-Silvi
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Kupplungsfrage zur Stock-Silvi
Hey Leutz,
muss mal wieder das Kupplungsthema hervorholen. Hab zwar schon die SuFu bemüht, aber nicht passendes finden können… :/
Nachdem meine Silvi nun um die 160.000 km abgespult hat, würde ich gerne die Kupplung wechseln lassen.
Diese wurde bereits schon mal getauscht (nicht bei Nissan), vermutlich jedoch gegen ein Low-Budget-Exemplar aus der Bucht – bereits nach knappen 15.000 km zeigte sie deutliche Anzeichen von Durchrutschen unter Last. Kurze Zeit späte gesellte sich ein Jaulen des Ausrücklagers im Kaltzustand dazu.
Da ich mein Schätzchen nun im Frühsommer aber fit haben möchte, wollte ich mal in die Runde fragen, welches Kupplungs-Kit ihr mir empfehlen würdet. Meine S14 ist bis auf ein S15 LLK und eine Catback stock (und soll es auch bleiben).
Würde gerne eine Kupplung verbauen, die ein Upgrade gegenüber der OEM-Nissan-Variante darstellt und sich im Alltagsbetrieb gut fahren lässt.
Und nun seid ihr dran.
muss mal wieder das Kupplungsthema hervorholen. Hab zwar schon die SuFu bemüht, aber nicht passendes finden können… :/
Nachdem meine Silvi nun um die 160.000 km abgespult hat, würde ich gerne die Kupplung wechseln lassen.
Diese wurde bereits schon mal getauscht (nicht bei Nissan), vermutlich jedoch gegen ein Low-Budget-Exemplar aus der Bucht – bereits nach knappen 15.000 km zeigte sie deutliche Anzeichen von Durchrutschen unter Last. Kurze Zeit späte gesellte sich ein Jaulen des Ausrücklagers im Kaltzustand dazu.
Da ich mein Schätzchen nun im Frühsommer aber fit haben möchte, wollte ich mal in die Runde fragen, welches Kupplungs-Kit ihr mir empfehlen würdet. Meine S14 ist bis auf ein S15 LLK und eine Catback stock (und soll es auch bleiben).
Würde gerne eine Kupplung verbauen, die ein Upgrade gegenüber der OEM-Nissan-Variante darstellt und sich im Alltagsbetrieb gut fahren lässt.
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black S14a Z-Edition no. 009/200 (05 - 10)
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Re: Kupplungsfrage zur Stock-Silvi
+1 bekommst du preislich für um die 350€lol-o-mat wrote:Exedy Stage 1 organic
z.b. bei driftworks
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Re: Kupplungsfrage zur Stock-Silvi
Thx guys. :top:
Habe eben mal das Netz bemüht und bei dem Shop FPS ebenfalls Exedy Stage 1 Kupplungen gefunden. Die werden dort zwischen 269,- und 299,- € angeboten... Gibt es unterschiedliche Stage 1 Kupplungen von dem Hersteller? Ich frage deshalb, weil bei dem o.g. zwei Angebote dazu gibt. :gruebel:
http://www.feinys.com/index.php?cat=c27 ... lter_id=87
Wie ist bei den Exedys eigentlich das Pedalgefühl? Ähnlich der OEM-Kupplung? Sind die Ausrücklager haltbar?
Fragen über Fragen...
Habe eben mal das Netz bemüht und bei dem Shop FPS ebenfalls Exedy Stage 1 Kupplungen gefunden. Die werden dort zwischen 269,- und 299,- € angeboten... Gibt es unterschiedliche Stage 1 Kupplungen von dem Hersteller? Ich frage deshalb, weil bei dem o.g. zwei Angebote dazu gibt. :gruebel:
http://www.feinys.com/index.php?cat=c27 ... lter_id=87
Wie ist bei den Exedys eigentlich das Pedalgefühl? Ähnlich der OEM-Kupplung? Sind die Ausrücklager haltbar?
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Re: Kupplungsfrage zur Stock-Silvi
Ich möchte niemand was unterstellen, aber ich habe auch schon im driftworks forum gelesen das es fake exedy Kupplungen gibt (meist jedoch auf ebay verbreitet). Würd da lieber bei nem Authorisierten Shop kaufen, aber wie gesagt, kann auch bei dem Shop von dir ne echte sein. Kenn den Shop halt nicht.
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Re: Kupplungsfrage zur Stock-Silvi
Verstehe. Und gut zu wissen, dass man selbst bei Kupplungen nicht sicher vor Fake-Ware ist.
Würde halt lieber bei einem inländischen Shop bestellen. Hatte via Google noch zwei, drei weitere Anbieter gefunden - da werden die Exedy-Kits für 384,- € angeboten. Muss ich mal recherchieren...
Aber dann habe ich jetzt schon mal eine Clutch, die auf jeden Fall infrage kommt. :ja:
Würde halt lieber bei einem inländischen Shop bestellen. Hatte via Google noch zwei, drei weitere Anbieter gefunden - da werden die Exedy-Kits für 384,- € angeboten. Muss ich mal recherchieren...
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Re: Kupplungsfrage zur Stock-Silvi
Anbei Link zum Offiziellen Excedy Fake Vergleich Pdf:
http://www.exedyusa.com/multimedia/spec ... ations.pdf
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- Loki
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Re: Kupplungsfrage zur Stock-Silvi
Die Stage 1 ist minimal stärker wie serie, vom Pedaldruck. Hat bei mir bis ca. 340PS ohne Probleme gehoben.
Das beigelegte Ausrücklager ist das gleiche wie original verbaut wird.
Das (leise) Ausrücklager Geräusch kommt i.d.R. nach einer weile wieder.
Leider hast das mit jeder Kupplung und Ausrücklager. Hat aber keine negativen Auswirkungen.
Von Exedy gibt es auch eine Serien replacement Variante. Also eine nicht verstärkte Kupplung.
Nicht dass du die falsche kaufst (billiges Angebot)
Edit: Ich denke die aus deinem link ist die "original replacement" Kupplung. Also nicht stage 1
Wenn du in England bestellst kommt kein Zoll hinzu. Driftworks liefert innerhalb von 2 bis 4 Tagen. :top:
Du brauchst die für S14/a SR20DET NK01H722 - Sports Organic
http://www.driftworks.com/exedy-clutche ... 200sx.html
265 Pfund sind grad 357 Euro (leider ist der wechselkurs gerade schlecht)
Das beigelegte Ausrücklager ist das gleiche wie original verbaut wird.
Das (leise) Ausrücklager Geräusch kommt i.d.R. nach einer weile wieder.
Leider hast das mit jeder Kupplung und Ausrücklager. Hat aber keine negativen Auswirkungen.
Von Exedy gibt es auch eine Serien replacement Variante. Also eine nicht verstärkte Kupplung.
Nicht dass du die falsche kaufst (billiges Angebot)
Edit: Ich denke die aus deinem link ist die "original replacement" Kupplung. Also nicht stage 1
Wenn du in England bestellst kommt kein Zoll hinzu. Driftworks liefert innerhalb von 2 bis 4 Tagen. :top:
Du brauchst die für S14/a SR20DET NK01H722 - Sports Organic
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265 Pfund sind grad 357 Euro (leider ist der wechselkurs gerade schlecht)
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!
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Re: Kupplungsfrage zur Stock-Silvi
Auch wenn ein paar Tage seitdem vergangen sind, nochmals danke für eure Tips. :top:
Leider kam mir kurz nach meinem Post was anderes dazwischen, so dass ich erst mal kürzer treten musste und sich die Sache etwas verschoben hat.
Nun aber zum Saisonanfang ist das Ganze wieder finanziell ausgeglichen und die passende Kupplung wird nun geordert. :ja:
@Loki:
Ist der von dir gepostete Link zur Artikelnummer NK01H722 (Sports Organic) dann die Stage 1-Variante? Diese sollte es dann auf jeden Fall statt der Replacement-Kupplung schon werden.
Wie schaut das mit dem Ausrücklager aus? Gibt es auch hier sinnvollen Ersatz? Meines jaulte bereits wenige Tausend Kilometer nach Einbau erneut – und nicht gerade leise. Wenn sie warm ist, dann ist es allerdings dauerhaft weg, im kalten Zustand nervte das mitunter aber ganz schön...
Sollte noch weiteres getauscht werden, wenn man schon mal dabei ist? Habe mal was gelesen, dass es sinnvoll ist, das Pilotlager mitwechseln zu lassen… :gruebel:
Und noch eine Frage zum Schluss: Beim Treten der Kupplung hört man grundsätzlich ein leises Quitschen, was wohl von der Ausrückgabel zu kommen scheint. Hatte dies auch schon mal von der Werkstatt nach deren Möglichkeiten nachschmieren lassen ohne das Getriebe vom Motor trennen zu müssen, jedoch brachte das keine dauerhafte Besserung.
Ist dieses Phänomen bei euren S14 auch bekannt, bzw. was habt ihr dagegen gemacht?
Leider kam mir kurz nach meinem Post was anderes dazwischen, so dass ich erst mal kürzer treten musste und sich die Sache etwas verschoben hat.
Nun aber zum Saisonanfang ist das Ganze wieder finanziell ausgeglichen und die passende Kupplung wird nun geordert. :ja:
@Loki:
Ist der von dir gepostete Link zur Artikelnummer NK01H722 (Sports Organic) dann die Stage 1-Variante? Diese sollte es dann auf jeden Fall statt der Replacement-Kupplung schon werden.
Wie schaut das mit dem Ausrücklager aus? Gibt es auch hier sinnvollen Ersatz? Meines jaulte bereits wenige Tausend Kilometer nach Einbau erneut – und nicht gerade leise. Wenn sie warm ist, dann ist es allerdings dauerhaft weg, im kalten Zustand nervte das mitunter aber ganz schön...
Sollte noch weiteres getauscht werden, wenn man schon mal dabei ist? Habe mal was gelesen, dass es sinnvoll ist, das Pilotlager mitwechseln zu lassen… :gruebel:
Und noch eine Frage zum Schluss: Beim Treten der Kupplung hört man grundsätzlich ein leises Quitschen, was wohl von der Ausrückgabel zu kommen scheint. Hatte dies auch schon mal von der Werkstatt nach deren Möglichkeiten nachschmieren lassen ohne das Getriebe vom Motor trennen zu müssen, jedoch brachte das keine dauerhafte Besserung.
Ist dieses Phänomen bei euren S14 auch bekannt, bzw. was habt ihr dagegen gemacht?
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Re: Kupplungsfrage zur Stock-Silvi
Ja, die Kupplung aus dem link hab ich dort schon öfters bestellt.
Ein neues Ausrücklager ist da mit dabei (gleich wie serie), aber das Geräusch kommt nach kurzer Zeit wieder. Hat jeder S14.
Schmier mal das Gelenk vom Kupplungspedal (z.B. Kettenspray). Die Umlenkung vom Pedal zum Kupplungszylinder kann auch gebrochen sein.
Ein neues Ausrücklager ist da mit dabei (gleich wie serie), aber das Geräusch kommt nach kurzer Zeit wieder. Hat jeder S14.
Schmier mal das Gelenk vom Kupplungspedal (z.B. Kettenspray). Die Umlenkung vom Pedal zum Kupplungszylinder kann auch gebrochen sein.
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!
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