SR macht Stress - Update: SR benimmt sich wieder
- J.Lindmann
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Re: SR macht Stress
Sooo...UPDATE 2015...
ich starte jetzt noch mal einen neuen Anlauf, den Motor eeeendlich wal wieder vernünftig zum Laufen zu bringen.
Ich komme dem Problem nicht auf die Spur und es nervt micht sehr.
Ich fasse hier noch mal kurz zusammen:
Problembeschreibung:
--------------------
Der Wagen hat vor 2 Jahren das typische 300 PS Setup bekommen mit Nistune und einer RNT Stagemap (also keine Individualmap).
Damit lief der Wagen astrein und ohne Probleme (ausser dass ich hin und wieder je nach tagesform den Anasser etwas länger laufen lassen musste bis er anspringt).
Dann irgendwann im Laufe des Jahres bekam ich das Problem, ohne dass irgendwas am Setup geändert wurde.
Die Syptome:
1) Besonders bei niedrigen Drehzahlen reagiert er bei Lastzunahme mit Schütteln und "brap brap brap" Sound (dauert etwa 1 Sekunde danach wieder normal).
Also immer nur dann, wenn Last hinzukommt. Bei bestehender Last ist alles völlig normal.
Typisches Beispiel: Motor im Standgas -> ich trete leicht aufs Gas -> "brap brap brap".
2) Unter Volllast beim Hochtouren hat er alle naslang (also etwa alle 1000 oder 2000 1/min) hat er ganz kurze (viertel Sekunde oder so lang) Aussetzer,
die sich durch ein "plop" im Auspuff und ein kurzzeitiges, leichts Abfallen des Ladedrucks bemerkbar machen.
Die Bleunigung ist dadurch natürlich beeinträchtigt.
3) Die 1,2 bar Ladedruck die er errichen sollte, erricht er allermeitsens nicht. Ist etwas tagesformabhängig. Hängt aber wohl direkt mit Symptom 2) zusammen.
Was vielleicht noch interessant ist: Die hier beschriebenne Probleme sind etwas besser, wenn ich den Motor vorher richtig heiß
gefahren haben und er viel hohe Drehzahlen bekommen hat.
Ursachensuche
Ausgeschlossen:
----------------
- Zündspulen (habe die Zündspulen gegen Splitfire Zündspulen getauscht -> keine Veränderung)
- Zündkerzen (Vorher waren BKR7EIX drin. Die wurden gegen neue BKR7EIX getauscht -> Keine Veränderung. Dannach gegen Denso IK22 -> keine Veränderung)
- Ladeluftleck (Abgedrückt bis 1,5 bar -> alles dicht)
- Zündungsmasse (Leitungen gerpüft, Spannungsverlustmessung durchgeführt -> alles i.O.)
- LMM (gegen anderen LMM getauscht -> keine Veränderung)
- Leistungstransistor (gegen anderen Leistungstransistor getauscht -> keine Veränderung)
- Turbo (gegen anderen Turbo getauscht -> keine Veränderung)
- Benzinfilter (gegen anderen Benzinfilter getauscht -> keine Veränderung)
- BOV (BOV stillgelegt -> keine Veränderung)
- Benzinpumpe (vorher war ne Walbro drin, jetzt gegen Deatschwerks getauscht -> keine Veränderung)
noch nicht geprüft/ausprobiert:
------------------
- Einspritzventile
- Benzindruckregler
- LiMa
- zusätzliches Masseband auflegen (BAT -> Motor und Motor -> Karosserie)
- Wassertemperatursensor
- Benzindruck prüfen (habe keine Gerätschaften zum Prüfen des Benzindrucks, daher hab ich die Benzinpumpe und Filter getauscht)
- Fehlerspeicher auslesen
- Kompression
- Steuergerät defekt?
Kann da ein Kundiger noch evtl was beitragen?
Fehlt da noch was in meiner Liste, was ich noch mal checken sollte?
Ich brauch da jetzt echt langsam mal Hilfe.
In einer KFZ Werkstatt hab ich auch schon angefragt, aber die hatte abgelehnt. Die meinten so richtige Fehlersuche können die auch nicht.
ich starte jetzt noch mal einen neuen Anlauf, den Motor eeeendlich wal wieder vernünftig zum Laufen zu bringen.
Ich komme dem Problem nicht auf die Spur und es nervt micht sehr.
Ich fasse hier noch mal kurz zusammen:
Problembeschreibung:
--------------------
Der Wagen hat vor 2 Jahren das typische 300 PS Setup bekommen mit Nistune und einer RNT Stagemap (also keine Individualmap).
Damit lief der Wagen astrein und ohne Probleme (ausser dass ich hin und wieder je nach tagesform den Anasser etwas länger laufen lassen musste bis er anspringt).
Dann irgendwann im Laufe des Jahres bekam ich das Problem, ohne dass irgendwas am Setup geändert wurde.
Die Syptome:
1) Besonders bei niedrigen Drehzahlen reagiert er bei Lastzunahme mit Schütteln und "brap brap brap" Sound (dauert etwa 1 Sekunde danach wieder normal).
Also immer nur dann, wenn Last hinzukommt. Bei bestehender Last ist alles völlig normal.
Typisches Beispiel: Motor im Standgas -> ich trete leicht aufs Gas -> "brap brap brap".
2) Unter Volllast beim Hochtouren hat er alle naslang (also etwa alle 1000 oder 2000 1/min) hat er ganz kurze (viertel Sekunde oder so lang) Aussetzer,
die sich durch ein "plop" im Auspuff und ein kurzzeitiges, leichts Abfallen des Ladedrucks bemerkbar machen.
Die Bleunigung ist dadurch natürlich beeinträchtigt.
3) Die 1,2 bar Ladedruck die er errichen sollte, erricht er allermeitsens nicht. Ist etwas tagesformabhängig. Hängt aber wohl direkt mit Symptom 2) zusammen.
Was vielleicht noch interessant ist: Die hier beschriebenne Probleme sind etwas besser, wenn ich den Motor vorher richtig heiß
gefahren haben und er viel hohe Drehzahlen bekommen hat.
Ursachensuche
Ausgeschlossen:
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- Zündspulen (habe die Zündspulen gegen Splitfire Zündspulen getauscht -> keine Veränderung)
- Zündkerzen (Vorher waren BKR7EIX drin. Die wurden gegen neue BKR7EIX getauscht -> Keine Veränderung. Dannach gegen Denso IK22 -> keine Veränderung)
- Ladeluftleck (Abgedrückt bis 1,5 bar -> alles dicht)
- Zündungsmasse (Leitungen gerpüft, Spannungsverlustmessung durchgeführt -> alles i.O.)
- LMM (gegen anderen LMM getauscht -> keine Veränderung)
- Leistungstransistor (gegen anderen Leistungstransistor getauscht -> keine Veränderung)
- Turbo (gegen anderen Turbo getauscht -> keine Veränderung)
- Benzinfilter (gegen anderen Benzinfilter getauscht -> keine Veränderung)
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noch nicht geprüft/ausprobiert:
------------------
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- zusätzliches Masseband auflegen (BAT -> Motor und Motor -> Karosserie)
- Wassertemperatursensor
- Benzindruck prüfen (habe keine Gerätschaften zum Prüfen des Benzindrucks, daher hab ich die Benzinpumpe und Filter getauscht)
- Fehlerspeicher auslesen
- Kompression
- Steuergerät defekt?
Kann da ein Kundiger noch evtl was beitragen?
Fehlt da noch was in meiner Liste, was ich noch mal checken sollte?
Ich brauch da jetzt echt langsam mal Hilfe.
In einer KFZ Werkstatt hab ich auch schon angefragt, aber die hatte abgelehnt. Die meinten so richtige Fehlersuche können die auch nicht.
Bitte denken Sie an die Umwelt, bevor Sie den DLPG ausdrucken!
Mein Schleifmobil - Specs & Bilder...alles was das Herz begehrt
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Re: SR macht Stress - Weiter geht die Fehlersuche...S.24
Ich bin öfter mal im Norden der Republik unterwegs. Evtl kann ich mal mit nem Consultkabel, Laptop, Kompressionstester,
Zündblitzpistole usw bewaffnet bei dir aufschlagen.
Schreib mir mal ne PN deswegen.
Zündblitzpistole usw bewaffnet bei dir aufschlagen.
Schreib mir mal ne PN deswegen.
Das ist ein verdammt guter Burger.
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Re: SR macht Stress - Weiter geht die Fehlersuche...S.24
Bläst Du vielleicht den Zündfunken aus?
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Re: SR macht Stress - Weiter geht die Fehlersuche...S.24
Wohl kaum mit neuen Kerzen und neuen Zündspulen....Bläst Du vielleicht den Zündfunken aus?
Ausser die Kerzen haben n völlig falschen Gap....
Aber das kann man ja mal zur Sicherheit messen...
Das ist ein verdammt guter Burger.
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Re: SR macht Stress - Weiter geht die Fehlersuche...S.24
Ich schmeis einfach mal meine Gedanken dazu.
-Kompression würd ich bei dem Problem ausschließen. Ich hatte bei mir Kompressionsprobleme (7-8 Bar auf allen Zylindern), aber hatte nie Aussetzer. Kompression kannst ja trotzdem messen, ist ja nicht aufwendig.
-Wassertemperatursensor würd ich auch ausschließen. Hat der überhaupt solche Auswirkungen wenn er kaputt ist?
-Ich würd mich als nächstes auf die Einspritzung konzentrieren, da vermute ich das größte Fehlerpotenzial. Vllt hast ja irgendwo einen Wackler in nem Kabel von den Düsen oder so...
Zum Steuergerät: Schau mal ob der Stecker richtig drin ist. Ist mir auch schonmal passiert.
-Kompression würd ich bei dem Problem ausschließen. Ich hatte bei mir Kompressionsprobleme (7-8 Bar auf allen Zylindern), aber hatte nie Aussetzer. Kompression kannst ja trotzdem messen, ist ja nicht aufwendig.
-Wassertemperatursensor würd ich auch ausschließen. Hat der überhaupt solche Auswirkungen wenn er kaputt ist?
-Ich würd mich als nächstes auf die Einspritzung konzentrieren, da vermute ich das größte Fehlerpotenzial. Vllt hast ja irgendwo einen Wackler in nem Kabel von den Düsen oder so...
Zum Steuergerät: Schau mal ob der Stecker richtig drin ist. Ist mir auch schonmal passiert.
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Re: SR macht Stress - Weiter geht die Fehlersuche...S.24
Oder einfach zusammendrückenronny_w wrote:Wohl kaum mit neuen Kerzen und neuen Zündspulen....Bläst Du vielleicht den Zündfunken aus?
Ausser die Kerzen haben n völlig falschen Gap....
Aber das kann man ja mal zur Sicherheit messen...
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Re: SR macht Stress - Weiter geht die Fehlersuche...S.24
Hab mein Benzindruck Mnometer wieder gefunden. Soll ich es dir schicken?
Hast du die Zündung mal neu eingestellt / geprüft?
Hast du die Zündung mal neu eingestellt / geprüft?
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!
For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...
Re: SR macht Stress
viel mehr gibt es ja nichtJ.Lindmann wrote: - Einspritzventile - glaube ich weniger, beim Abdrücken hast aber geschaut ob die ASB auch dicht ist, ein defekter o-ring könnte schon ein grund sein
- Benzindruckregler - würde ich als erstes checken
- LiMa - glaub ich nicht
- zusätzliches Masseband auflegen (BAT -> Motor und Motor -> Karosserie) - Masse Problem auch am Leistungstransistor kann natürlich immer der Grund sein, aber nur BAT -> Motor -> Karosserie hmmm glaub weniger, aber checken
- Wassertemperatursensor - Siehst mit einem Conzult, is ja schnell gecheckt aber das die Temp alle 1000rpm absackt glaub ich nicht
- Benzindruck prüfen (habe keine Gerätschaften zum Prüfen des Benzindrucks, daher hab ich die Benzinpumpe und Filter getauscht) - die machen aber keinen Druck
- Fehlerspeicher auslesen - steht selten was sinnvolles drin
- Kompression - ja prüfen
- Steuergerät defekt? - kann natürlich sein, aber wird schwer das zu prüfen
fang an den BDR zu checken
individuelles Mapping - http://www.pureboost.de - http://www.facebook.com/pureboost
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Re: SR macht Stress
Check ich mal, dankeMadMade92 wrote:Zum Steuergerät: Schau mal ob der Stecker richtig drin ist. Ist mir auch schonmal passiert.
Ja, sehr gerne.Loki wrote:Hab mein Benzindruck Mnometer wieder gefunden. Soll ich es dir schicken?
Oder soll ich zuerst einmal den BDR checken?
Nein, noch nicht.Loki wrote:Hast du die Zündung mal neu eingestellt / geprüft?
Da würd ich gern auf Ronnys Angebot zurückkommen, wenn er mal hier in der Nähe ist.
Okay.fabiano wrote: fang an den BDR zu checken
Nee, hab nur bis Drosselklappe gemacht. das hol ich dann noch mal nach.fabiano wrote:J.Lindmann wrote: - Einspritzventile - glaube ich weniger, beim Abdrücken hast aber geschaut ob die ASB auch dicht ist, ein defekter o-ring könnte schon ein grund sein
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Re: SR macht Stress - Weiter geht die Fehlersuche...S.24
Um den BDR zu checken brauchst das BD manometer.
Ich packs in ne Schachtel und schick es los. Falls ich noch nen BDR da liegen hab, leg ich den mit dazu.
Schick mir mal die Adresse deines Anwesends.
Ich packs in ne Schachtel und schick es los. Falls ich noch nen BDR da liegen hab, leg ich den mit dazu.
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fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!
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