TwiTch's S14 Kouki
Re: TwiTch's S14 Kouki
... nach langer Zeit gibts nun auch wieder mal ein Update von mir.
Übern Winter bekam die kleine dann erstmal neue Nocken und Ventilfedern.
(Tomei type A Valvesprings sowie Tomei Procams 260° 12mm Lift IN&EX).
Weils sich gerade angeboten hatte wurden dann natürlich auch die ganzen Hydrostößel mal entlüftet.
Unglaublich wie das Teil nun anreißt verglichen zu den zahmen OEM-Nocken...
Untenrum find ichs auch nicht wirklich schlimmer als vorher. Denke das kommt auch daher, dass ich das VTC behalten habe.
Kurz darauf verabschiedete sich dann bereits angeschlagene (hat nachm start manchmal gerasselt), 17 Jahre alte VTC Nockenwellenrad.
Dieses wurde dann erneuert und im selben Zuge ein neuer Kettenspanner eingebaut.
Nach ein Wochen konnte man kaum noch sauber auskuppeln...
Also Getriebe runter und nachschauen. Es stellte sich heraus, dass an der Druckplatte der ORC-Zweischeibenkupplung zwei halteklammern abgebrochen waren...
Damit sich das Bestellen einer Ersatzdruckplatte auch Versandtechnisch rentiert habe ich noch Motor- und Getriebelager, Lenkgetriebelager sowie diversen Kleinkram wie Dichtungen mitbestellt.
Auf dem Bild links die alte Druckplatte (mit dem herausgebrochenen Teil in der mitte), rechts die neue Ersatzduckplatte.
(Die Ersatzplatte muss einem Desin-Update unterzogen wordne sein, da an dieser die Federn anderst befestigt wurden.
Zur besseren Kühlung gabs dann noch nen neuen KOYO N-Flow Kühler:
Zum Abschluss noch zwei Bilder geschossen auf unserer "Local-Touge"
Übern Winter bekam die kleine dann erstmal neue Nocken und Ventilfedern.
(Tomei type A Valvesprings sowie Tomei Procams 260° 12mm Lift IN&EX).
Weils sich gerade angeboten hatte wurden dann natürlich auch die ganzen Hydrostößel mal entlüftet.
Unglaublich wie das Teil nun anreißt verglichen zu den zahmen OEM-Nocken...
Untenrum find ichs auch nicht wirklich schlimmer als vorher. Denke das kommt auch daher, dass ich das VTC behalten habe.
Kurz darauf verabschiedete sich dann bereits angeschlagene (hat nachm start manchmal gerasselt), 17 Jahre alte VTC Nockenwellenrad.
Dieses wurde dann erneuert und im selben Zuge ein neuer Kettenspanner eingebaut.
Nach ein Wochen konnte man kaum noch sauber auskuppeln...
Also Getriebe runter und nachschauen. Es stellte sich heraus, dass an der Druckplatte der ORC-Zweischeibenkupplung zwei halteklammern abgebrochen waren...
Damit sich das Bestellen einer Ersatzdruckplatte auch Versandtechnisch rentiert habe ich noch Motor- und Getriebelager, Lenkgetriebelager sowie diversen Kleinkram wie Dichtungen mitbestellt.
Auf dem Bild links die alte Druckplatte (mit dem herausgebrochenen Teil in der mitte), rechts die neue Ersatzduckplatte.
(Die Ersatzplatte muss einem Desin-Update unterzogen wordne sein, da an dieser die Federn anderst befestigt wurden.
Zur besseren Kühlung gabs dann noch nen neuen KOYO N-Flow Kühler:
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Re: TwiTch's S14 Kouki
sieht aus als hättest dir den alten spanner gekauft.
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.
Re: TwiTch's S14 Kouki
Wie kommst du darauf? Meines Wissens ist der neue Spanner feiner verzahnt als der alte?geiserp wrote:sieht aus als hättest dir den alten spanner gekauft.
Sieht jedenfalls anderst aus als der der ab Werk eingebaut war. Der hat nämlich die grobe verzahnung drauf...
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Re: TwiTch's S14 Kouki
hast recht, habs zuerst nicht recht gesehen.TwiTch wrote:Wie kommst du darauf? Meines Wissens ist der neue Spanner feiner verzahnt als der alte?geiserp wrote:sieht aus als hättest dir den alten spanner gekauft.
Sieht jedenfalls anderst aus als der der ab Werk eingebaut war. Der hat nämlich die grobe verzahnung drauf...
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Re: TwiTch's S14 Kouki
Sehr schick Kevin!!!
Von wegen nur turbo und Nocken!!!
Meld dich mal wen in der Nähe bist :top:
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Re: TwiTch's S14 Kouki
Danke Angelo!Rex wrote:Sehr schick Kevin!!!
Von wegen nur turbo und Nocken!!!
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Langsam sollten wir aber gas geben damit das vor dem Wintereinbruch noch was wird
... letztes WE noch bei den Touristenfahrten in Hockenheim mal die Streckentauglichkeit von meiner Silvie getestet.
Bin recht zufrieden, alles hat gehalten ohne größere Probleme (sogar die R33 GT-R Bremsanlage hat Ihre Aufgabe gut gemeistert )
Öltemperatur war max bei 95°C am ende der jeweils 15min Fahrzeit.
Ladedruck hatte ich für den ersten Streckentest mal bei 1.2bar belassen. (hat auch gut gereicht um mitzuhalten)
Der zu hohe Sturz an der HA (~2.1°) hat sich auch deutlich (negativ) bemerkbar gemacht. (habe noch keine verstellbaren Camber-Arms ==> weniger geht nicht mit der aktuellen Fahrhöhe)
Leider war die Strecke wirklich sehr voll und es war keine komplett freie Runde drin...
Beste Zeit dürfte laut Handy-Stoppuhr etwa bei 2.10 liegen... mit Luft nach unten. (2 Personen im Auto ~130kg zusammen, Wagenheber, Werkzeug, Laptop, Koffer, etc... :juggle: )
Hier noch ein paar Impressionen und das onboard Video vom 2. Turn am Nachmittag:
https://www.youtube.com/watch?v=L5rsZPynmuc
Ein fettes Danke an dieser Stelle nochmal an Adam (idh) für die Bilder der Sachs-Kurve :top:
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Re: TwiTch's S14 Kouki
Ja mensch dann wärst am WE ja in meiner Nähe gewesen
Hab au überlegt an den Touris teilzunehmen.
Gruß Andy
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Re: TwiTch's S14 Kouki
Hast recht.... Sollten echt Gas geben.
Ab wann geht deine gute in Winterschlaf?
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