Intercooler: Tube & Fin oder Bar & Plate?
- geiserp
- Sticker Masta'
- Posts: 12115
- Joined: 13.04.2004, 10:18
- Spamabfrage: bUyV1aGrA
- Location: Schweiz
- Contact:
Re: Intercooler: Tube & Fin oder Bar & Plate?
Also Turboknie und DP ist noch OEM?BuzzDee wrote:Na das sind doch schonmal alles gute hilfreiche antworten. Also ich werde erstmal bei meinem jetzigen IC kern bleiben, gibt erstmal irgendwann ne 3" DP und vielleicht kann der Turbo ja dann besser spoolen und ein besseres ansprechverhalten bewirken. Falls es mir danach immer noch nicht gut genug ist dürfte doch ein kleinerer bar&plate eigentlich weiterhelfen oder?

Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.
- Turbomatthy
- Vielfahrer
- Posts: 2454
- Joined: 26.11.2010, 14:00
- Vorname: Matthias
Re: Intercooler: Tube & Fin oder Bar & Plate?
Wenn es nur was Kleines sein soll würde ich eine ARC Side LLK mit Tube&Fin Design wählen.
Im Evo habe ich nen HKS R Type verbaut. Noch nie so ein porno LLK gesehen.
Die Finnen sind alle aufgestellt. Ein Hammerteil.
Ist tube&fin aber der höhere Wiederstand wird durch den grossen Core kompensiert.
Auf den Fotos noch der Mishimoto Extremline und 2 Mishimoto Ölkühler.
Klimakühler ist komplett entfernt incl Kompressor etc
http://www.evasivemotorsports.com/mm5/m ... =HKS-RTYPE
Im Evo habe ich nen HKS R Type verbaut. Noch nie so ein porno LLK gesehen.
Die Finnen sind alle aufgestellt. Ein Hammerteil.
Ist tube&fin aber der höhere Wiederstand wird durch den grossen Core kompensiert.
Auf den Fotos noch der Mishimoto Extremline und 2 Mishimoto Ölkühler.
Klimakühler ist komplett entfernt incl Kompressor etc
http://www.evasivemotorsports.com/mm5/m ... =HKS-RTYPE
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Last edited by Turbomatthy on 13.11.2015, 14:36, edited 1 time in total.
- Turbomatthy
- Vielfahrer
- Posts: 2454
- Joined: 26.11.2010, 14:00
- Vorname: Matthias
Re: Intercooler: Tube & Fin oder Bar & Plate?

You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
- Loki
- Boardinventar
- Posts: 19445
- Joined: 07.07.2005, 22:11
- Spamabfrage: narg narg
- Location: Remshalden/Stuttgart
- Contact:
Re: Intercooler: Tube & Fin oder Bar & Plate?
Mega gut!
Jetzt brauch ich endlich den FD, damit ich den HKS Kühler bestellen kann!

Jetzt brauch ich endlich den FD, damit ich den HKS Kühler bestellen kann!

fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!
For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...
- RonnyK
- Zu oft hier
- Posts: 1208
- Joined: 19.04.2006, 11:53
- Vorname: Ronny
- Spamabfrage: Mensch
- Location: 78176
Re: Intercooler: Tube & Fin oder Bar & Plate?
Mein HKS Type S sieht identisch aus, ist nur nicht so Dick wie der R.
Wie ist der Type R vom Gewicht her gegenüber dem anderen auf dem Foto ?
Wie ist der Type R vom Gewicht her gegenüber dem anderen auf dem Foto ?
Glück ist wenn der Turbo einsetzt...
- DieZahnfee
- Forenjunky
- Posts: 10966
- Joined: 10.11.2005, 20:53
- Vorname: Alex
- Spamabfrage: Bumshummel
- Location: bei Stuttgart
Re: Intercooler: Tube & Fin oder Bar & Plate?
Habt ihr zufällig schon einmal einen Unterschied beim Anspechverhalten nach dem Wechsel bemerkt?
Ich bilde mir ein, dass das Ansprechverhalten mit dem DMAX-HMIC schlechter wurde im Vgl. zum Blitz LLK, trotz der erheblich kürzeren Pipings...
Ich bilde mir ein, dass das Ansprechverhalten mit dem DMAX-HMIC schlechter wurde im Vgl. zum Blitz LLK, trotz der erheblich kürzeren Pipings...
- RonnyK
- Zu oft hier
- Posts: 1208
- Joined: 19.04.2006, 11:53
- Vorname: Ronny
- Spamabfrage: Mensch
- Location: 78176
Re: Intercooler: Tube & Fin oder Bar & Plate?
Das kann durchaus Möglich sein. Entweder ist der Strömungswiederstand im inneren des DMAX höher oder Nissan nutzt durch die Ansaugkanallänge die Stoßaufladung im unteren Drehzahlbereich.DieZahnfee wrote:Habt ihr zufällig schon einmal einen Unterschied beim Anspechverhalten nach dem Wechsel bemerkt?
Ich bilde mir ein, dass das Ansprechverhalten mit dem DMAX-HMIC schlechter wurde im Vgl. zum Blitz LLK, trotz der erheblich kürzeren Pipings...
Letzteres trifft wahrscheinlich eher zu da ich schon öfter gelesen habe, dass durch den Wechsel des Ansaugkrümmers oder der Drosselklappe spürbar leicht Drehmoment verloren gegangen ist im unteren Drehzahlbereich.
Bei mir habe ich den Greddy Ansaugkrümmer und eine größere Drosselklappe (P10) verbaut in Verbindung mit 256° in/ex Tomei Nocken. In verbindung mit dem etwas größeren und längeren Piping des HKS Type-S LLK scheint das ganze gut zusammen zu passen.
Glück ist wenn der Turbo einsetzt...
Re: Intercooler: Tube & Fin oder Bar & Plate?
Ja, hab noch OEM knie und DP. knie werde ich wohl lassen und nur die downpipe wechseln. Das steht schon relativ weit oben auf meiner to-do-Liste aber mich hat das halt mal interessiert wegen den FMIC's
mik wrote:das is n subaru, quasi der chuck norris unter den autos!
da verstellt sich nicht die spur, sondern die pfütze macht platz!
Re: Intercooler: Tube & Fin oder Bar & Plate?
Mach das Knie auch gleich. Das ist echt unendlich restriktiv im Vergleich zu aftermarket Sachen.
- AndyStuttgart
- Vielfahrer
- Posts: 2973
- Joined: 10.06.2004, 20:17
- Location: Stuttgart
- Contact:
Re: Intercooler: Tube & Fin oder Bar & Plate?
Was meinst du mit Finnen aufgestellt?Turbomatthy wrote: Im Evo habe ich nen HKS R Type verbaut. Noch nie so ein porno LLK gesehen.
Die Finnen sind alle aufgestellt. Ein Hammerteil.
Ist tube&fin aber der höhere Wiederstand wird durch den grossen Core kompensiert.
Also äußerlich verglichen schenken sich irgendwie fast alle japanischen nix...der Innenaufbau macht´s eher, hatte mal nen ARC der komplett strömungsgünstig gebau war innen - DAS war Porno :ja:
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Auto fahren ohne ESP ist wie Sex ohne Gummi - gefährlich aber geil!

