Warnung vor JACO, Getriebeumbauten

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
User avatar
Loki
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 19445
Joined: 07.07.2005, 22:11
Spamabfrage: narg narg
Location: Remshalden/Stuttgart
Contact:

Re: Warnung vor JACO, Getriebeumbauten

Post by Loki »

Ich warte seit geraumer Zeit auf einen Z32 AFM. Er hat wohl letzte Woche einen Zweiten los geschickt, da der erste vielleicht auf dem Postweg verloren ging.
Ich werde berichten wenn er diese Woche ankommen sollte.

Sonst hatte ich nie Probleme bei ihm bzw. mit den Teilen die er verkauft.
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...

User avatar
ej6-power
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 605
Joined: 21.11.2011, 20:37
Vorname: Tim
Spamabfrage: Mensch
Location: Schwerin

Re: Warnung vor JACO, Getriebeumbauten

Post by ej6-power »

Dann werde ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Ich habe letztes Jahr im Juni einen Kompletten Getriebeswap bei Jaco gekauft, aus der S14a eines "Kumpels" von ihm.

Es ging schon mal gut los mit dem Versand, ich habe fast 1,5 Monate warten müssen (Geld wurde natürlich schon bezahlt).
Er wollte sich den Shifter noch Kopieren / Nachbauen. Ich habe zugestimmt weil es eigentlich nur eine Woche dauern sollte...

Dann kam das Getriebe endlich an, aber es fehlten alle anderen Teile wie Shifter, Katrdanwelle, Adapterplatte. Nach einiger Zeit wurden diese dann in einem separaten Paket auch geliefert.
Ich war echt erschrocken über die Verarbeitung des Shifters, der sah alles andere als Gut aus!

Da dann die Saison schon so gut wie gelaufen war, habe ich den Einbau auf den Winter verschoben.

Ich habe mir in einer Spezialfirma für richtig viel Geld ein "Maßgeschneidertes" Schwungrad + 2-Scheiben Kupplung anfertigen lassen.
(Bei einer gekauften 2-Scheibenkupplung würde die Welle bzw die Verzahnung nicht zu 100% durch die Kupplungsscheibe stoßen) Das wollte ich natürlich nicht !

Über die Wintermonate dann alles verbaut usw...

Bei der Montage des Getriebes ist mir dann aufgefallen dass der Shifter die Kardanwelle berührte, und das ziemlich doll.
Auf Nachfrage konnte er sich das nicht erklären. Ich sollte es so weit wegschleifen bis es passte... :rolleyes:

Schon komisch für einen Getriebeswap der ja von einem funktionierendem Fahrzeug kam...

Im April wollte ich den Wagen dann das erste mal Starten, habe dies auch getan.
Auf der Bühne wollte ich dann alle Gänge einmal durchschalten, dies ging aber nicht wirklich! Nur der 1. / 3. und 5. Gang gingen richtig rein. Alle anderen flogen direkt nach Gas wegnahme wieder von alleine heraus.
Nach mehreren E-Mails haben wir uns darauf geeinigt dass ich den Shifter zu Ihm schicken soll. Es sollte alles ganz schnell gehen. Aus ganz schnell wurden dann aber 3 Wochen!
Er sagte er hat den Shifter nun umgebaut und es sollte alles funktionieren...
Nach dem Einbau dann der Schock - es gingen jetzt nur noch der 3. und 4. Gang rein. Alle anderen nicht mal ansatzweise!
Teile des Shifters hatten beim nach links oder nach rechts drücken gegen das Gehäuse gestoßen, so dass kein gang eingelegt werden konnte...! Ich hatte die Ganze Nacht daran gearbeitet um es dann zum laufen zu bringen.
Der 5. Gang springt aber heute noch nach Gas wegnahme wieder heraus.

Nun bin ich damit ~1200Km gefahren... als ich vor 3 Wochen dann vom Fast Car Festival wieder in meiner Heimatstadt angekommen bin, bemerkte ich das Irgendetwas nicht stimmt.
Es kamen komische Geräusche aus dem Getriebe, auch trennte die Kupplung nicht mehr richtig. Beim anfahren gingen die ersten Gänge sehr schwer rein...
Gleich ab auf die Bühne und Getriebe wieder raus... dann der Schock -> Das neue Pilotlager hatte es entschärft.

Image

Dann die Kupplung abgebaut und folgendes festgestellt : Verzahnung der Kupplungsscheibe fast nicht mehr vorhanden, Beide Kupplungsscheiben komplett verschlissen!

Image

Image

Mit der ganzen Sache bin ich dann zu meinem Spezi gefahren, ihm war sofort klar das dies nur aufgrund einer schlecht Zentrierten Adapterplatte zurückzuführen ist. Er hat alles genau vermessen und es war wirklich nicht vernünftig zentriert. Den genauen Wert weiß ich jetzt aber nicht mehr, müsste ich nochmal erfragen.
Dies hat dazu geführt dass die Welle quasi leicht schief und total auf Spannung durch die Kupplung geführt wurde und somit sehr schnell verschlissen ist. Weil sie ja immer in eine Richtung gedrängelt wurde.

Das nächste Ding ist dann noch die Kardanwelle... vom ersten Tag an tropfte immer etwas öl aus dem hinteren Dichtring. Diesen habe ich dann gleich nach der ersten Woche gegen einen Neuen von Nissan ersetzt. Ich dachte das nun alles gut ist, war aber leider doch nicht so.
Erst als ich mir den Zapfen der Welle genau angesehen habe war mir klar warum es Undicht war. Es waren tiefe Kratzer drauf, genau auf der Stelle wo auch der Dichtring abdichten sollte :rolleyes:

Image

Image




So... ganz toll alles.

Habe jetzt folgende Posten auf meiner Rechnung:

-Adapterplatte + Schrauben 220€ + 15€
-2 neue Kupplungsscheiben 450€
-Pilotlager ~4€
-Getriebe Wellendichtring ~10€
-Kardanwelle 350z + S14 Kardanwelle ????
-Kardanwelle umbauen lassen ????
-GK-Tech Shifter (der funktioniert wenigstens) 269€
-Vermessungskosten des Getriebebauers zum feststellen des Schadens 65€




Ich habe dem Netten Herrn auch schon letzte Woche eine E-Mail geschrieben, aber leider kam bisher noch absolut gar nichts.

Ich frage mich jetzt wer für den Schaden aufkommen wird? Ob ich einen Anwalt einschalten sollte und ob sich das überhaupt lohnt?
Last edited by ej6-power on 04.07.2016, 14:51, edited 1 time in total.
Biete Anlasser und Lichtmaschinen Instandsetzungen ;)

User avatar
Blackbird SX
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7055
Joined: 07.04.2005, 23:27
Spamabfrage: Dude+Sweet
Contact:

Re: Warnung vor JACO, Getriebeumbauten

Post by Blackbird SX »

das mit den Gängen rauspringen hab ich auch im 5ten Gang, wobei sichs bei mir nach einigem hin und herjustieren nun einigermaßen gegeben hat. Ich kann den 5ten mitn kleinen finger unter last rausnehmen aber ohne Berührung bleibt er drin :rolleyes:

Meine Kupplung ist jetzt auch im Arsch. Bin gespannt wie sie aussieht... vielleicht liegt es auch bei mir an einer schlechten Zentrierung :/ -.-

longisland
Mitglied
Mitglied
Posts: 464
Joined: 25.12.2007, 16:27
Location: Neuss / Düsseldorf
Contact:

Re: Warnung vor JACO, Getriebeumbauten

Post by longisland »

Hab jetzt vom
Benne eine gekauft, die er selbst fährt.
Kommt hoffentlich Mittwoch rein.
Hab im stand bei nicht getretener Kupplung ein jaulen.
Und bei jedem
Gang. Aber nur motordrehzahl abhännig. Also von der Eingangswelle.
Kann nur die Zentrierung sein.

User avatar
TurboGrinch
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5086
Joined: 10.04.2004, 11:19
Vorname: Martin
Spamabfrage: ein Boot
Location: Siegburg
Contact:

Re: Warnung vor JACO, Getriebeumbauten

Post by TurboGrinch »

Dass die Zentrierung bei vieler dieser Adapter scheiße ist, und dass man da penibel drauf achten sollte hatte ich vor einigen Jahren, als der Trend noch zum allmächtigen RB25-Getriebe ging schon mal geschrieben gehabt.

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr da halbwegs heile aus der Sache rauskommt.

User avatar
ej6-power
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 605
Joined: 21.11.2011, 20:37
Vorname: Tim
Spamabfrage: Mensch
Location: Schwerin

Re: Warnung vor JACO, Getriebeumbauten

Post by ej6-power »

Blackbird SX wrote:das mit den Gängen rauspringen hab ich auch im 5ten Gang, wobei sichs bei mir nach einigem hin und herjustieren nun einigermaßen gegeben hat. Ich kann den 5ten mitn kleinen finger unter last rausnehmen aber ohne Berührung bleibt er drin :rolleyes:

Meine Kupplung ist jetzt auch im Arsch. Bin gespannt wie sie aussieht... vielleicht liegt es auch bei mir an einer schlechten Zentrierung :/ -.-

War deine Kupplung Neu? Wie lange damit gefahren ?
Biete Anlasser und Lichtmaschinen Instandsetzungen ;)

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Re: Warnung vor JACO, Getriebeumbauten

Post by Bad Boy »

Ich finde es trotzdem seltsam das diese Sachen auf einmal geballt raus kommen.
Warum wurde da nich eher was zu geschrieben?
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

User avatar
ej6-power
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 605
Joined: 21.11.2011, 20:37
Vorname: Tim
Spamabfrage: Mensch
Location: Schwerin

Re: Warnung vor JACO, Getriebeumbauten

Post by ej6-power »

Bad Boy wrote:Ich finde es trotzdem seltsam das diese Sachen auf einmal geballt raus kommen.
Warum wurde da nich eher was zu geschrieben?

Bei mir ist es jetzt erst gerade Passiert...
Bei den anderen weiß ich es nicht :rolleyes:
Biete Anlasser und Lichtmaschinen Instandsetzungen ;)

User avatar
Loki
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 19445
Joined: 07.07.2005, 22:11
Spamabfrage: narg narg
Location: Remshalden/Stuttgart
Contact:

Re: Warnung vor JACO, Getriebeumbauten

Post by Loki »

Ja, da nie eine negative Rückmeldung kam, dachte ich das Kit wäre gut und funktioniert...

Also wären es schon zwei Kits, von denen man die Finger lassen sollte.

Hat jemand das Mazworx oder exessive Kit verbaut?
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...

longisland
Mitglied
Mitglied
Posts: 464
Joined: 25.12.2007, 16:27
Location: Neuss / Düsseldorf
Contact:

Re: Warnung vor JACO, Getriebeumbauten

Post by longisland »

Mazworx würde ich gerne kaufen. Aber alleine 1000+€ für die Glocke ist hart.
Warte jetzt erstmal auf die Platte vom Benne. Vorher fahre ich das Getriebe nicht weiter.
Schaltung warte ich auf "serialnine". Sieht sehr viel versprechend aus

Ansonsten meine bisherige Liste/
Platte 220€
Dakota Digital Converter 110€
Getriebehalter + Lager 60€
Schaltung die noch kommt ~400€
Und die dazugehörigen Stunden zum ausmerzen der Fehler, wo man doch ein vermeindliches Plug And Play Kit gekauft hat, was schon gefahren worden ist.