Unwucht
- 2Xtreme
- Zu oft hier
- Posts: 1309
- Joined: 28.01.2008, 11:05
- Vorname: Frank
- Spamabfrage: Mensch
- Location: Kerpen
- Contact:
Unwucht
Ich hab seit den neuen Sommerreifen sporadisch ein vibrieren/zittern im Lenkrad ab ca. 80/90/100 km/h. Wie gesagt, nicht immer.
Kleine Vorgeschichte:
Anfang diesen Jahres neue Sommerreifen gekauft (Goodyear Eagle F1, hergestellt Anfang 2015). Kurze Zeit später dann auf die 17 Zoll BBS von der Racing aufziehen und auswuchten lassen. Räder wurden korrekt gewuchtet, ich stand daneben.
Zur Sommersaison dann Räder aufs Auto drauf. Auf der Autobahn dann hin und wieder ein spür- und sichtbares vibrieren/zittern im Lenkrad ab 80 km/h ca. Jedoch nicht immer, an anderen Tagen war das Lenkrad absolut ruhig, so wie es soll.
Ich habs dann erst mal auf die neuen Reifen geschoben, vielleicht müssen die sich noch einfahren. Wurde aber nicht besser. Vor 2 Wochen war ich wieder bei meinem Mechaniker und wir haben die Räder nochmal auf die Wuchtmaschine geschmissen. Alle Räder hatten wieder eine Unwucht, obwohl sie zuvor bei der Montage korrekt ausgewuchtet wurden. Reifen könnten sich nochmal gesetzt haben, vermute ich!? Also nochmal neu ausgewuchtet.
Danach alle Räder an die gleichen Stellen wieder dran und Probefahrt. Gleiches Problem wie vorher, keine Besserung. Dann hatten wir mal die Räder von hinten nach vorne getauscht und umgekehrt. Danach war es für mein Empfinden schon etwas besser aber noch nicht komplett weg das zittern im Lenkrad.
Distanzscheiben hab ich keine drauf, die Felgen und das Auto selbst schließe ich als Ursache auch mal aus, da ich vorher mit den alten Bridgestone-Reifen nie Probleme hatte, Lenkrad war immer absolut ruhig. Reifenluftdruck ist auch korrekt. Die neuen Reifen haben die gleiche Größe wie die alten Bridgestone (235/40 R17).
Liegts evtl. an den Goodyear-Reifen? Produktionsfehler? Kommt sowas vor bei Markenreifen? Sind ja keine Billig-China-Ling-Long-Reifen.
Wo soll ich den Fehler noch suchen?
Vielleicht habt ihr ja einen Rat, ich hab langsam keine Idee mehr. :/
Kleine Vorgeschichte:
Anfang diesen Jahres neue Sommerreifen gekauft (Goodyear Eagle F1, hergestellt Anfang 2015). Kurze Zeit später dann auf die 17 Zoll BBS von der Racing aufziehen und auswuchten lassen. Räder wurden korrekt gewuchtet, ich stand daneben.
Zur Sommersaison dann Räder aufs Auto drauf. Auf der Autobahn dann hin und wieder ein spür- und sichtbares vibrieren/zittern im Lenkrad ab 80 km/h ca. Jedoch nicht immer, an anderen Tagen war das Lenkrad absolut ruhig, so wie es soll.
Ich habs dann erst mal auf die neuen Reifen geschoben, vielleicht müssen die sich noch einfahren. Wurde aber nicht besser. Vor 2 Wochen war ich wieder bei meinem Mechaniker und wir haben die Räder nochmal auf die Wuchtmaschine geschmissen. Alle Räder hatten wieder eine Unwucht, obwohl sie zuvor bei der Montage korrekt ausgewuchtet wurden. Reifen könnten sich nochmal gesetzt haben, vermute ich!? Also nochmal neu ausgewuchtet.
Danach alle Räder an die gleichen Stellen wieder dran und Probefahrt. Gleiches Problem wie vorher, keine Besserung. Dann hatten wir mal die Räder von hinten nach vorne getauscht und umgekehrt. Danach war es für mein Empfinden schon etwas besser aber noch nicht komplett weg das zittern im Lenkrad.
Distanzscheiben hab ich keine drauf, die Felgen und das Auto selbst schließe ich als Ursache auch mal aus, da ich vorher mit den alten Bridgestone-Reifen nie Probleme hatte, Lenkrad war immer absolut ruhig. Reifenluftdruck ist auch korrekt. Die neuen Reifen haben die gleiche Größe wie die alten Bridgestone (235/40 R17).
Liegts evtl. an den Goodyear-Reifen? Produktionsfehler? Kommt sowas vor bei Markenreifen? Sind ja keine Billig-China-Ling-Long-Reifen.
Wo soll ich den Fehler noch suchen?
Vielleicht habt ihr ja einen Rat, ich hab langsam keine Idee mehr. :/
- Akita
- Because Meisterbrief
- Posts: 14630
- Joined: 02.08.2009, 16:04
- Vorname: E
- Spamabfrage: Meister
- Location: Guncity
Re: Unwucht
Da gibt´s noch genügend Möglichkeiten .
-Lagerspiele z.b. Radlager,Traggelenk,Spurstangenkopf,Axialgelenk,Querlenkerlager
-Unwucht kommt von Bremsscheibe
-Unwucht von Radnabe (sehr unwahrscheinlich)
-Spurwerte einfach scheiße
- Reifen schiefabgefahren wegen falscher Spur/Sturzwerte
- und vieles mehr ...
-Lagerspiele z.b. Radlager,Traggelenk,Spurstangenkopf,Axialgelenk,Querlenkerlager
-Unwucht kommt von Bremsscheibe
-Unwucht von Radnabe (sehr unwahrscheinlich)
-Spurwerte einfach scheiße
- Reifen schiefabgefahren wegen falscher Spur/Sturzwerte
- und vieles mehr ...
420 is the "Answer to the Ultimate Question of Life, the Universe, and Everything"
Re: Unwucht
Mehrere Leute haben schon so ziemlich alles gewechselt, weil sie ein zittern hatten.
Der einzige der es bisher weg gebracht hat war warnase und bei dem hat eine Fahrwerkseinstellung geholfen.
Der einzige der es bisher weg gebracht hat war warnase und bei dem hat eine Fahrwerkseinstellung geholfen.
- geiserp
- Sticker Masta'
- Posts: 12114
- Joined: 13.04.2004, 10:18
- Spamabfrage: bUyV1aGrA
- Location: Schweiz
- Contact:
Re: Unwucht
Mach mal folgendes: Fahre 100km/h, nimm den Gang raus und bremse runter. Erzähl mal was passiert bezüglich den Vibrationen.
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.
- lol-o-mat
- Vielfahrer
- Posts: 3460
- Joined: 20.01.2010, 20:25
- Spamabfrage: Sexbot
- Location: Ruhrpott
- Contact:
Re: Unwucht
Vielleicht haben die einfach eine härtere Gummimischung als die alten?
Und/oder du hast jetzt vielleicht mehr Luftdruck als vorher und merkst dadurch jetzt nur die Straßenunebenheiten deutlicher
Und/oder du hast jetzt vielleicht mehr Luftdruck als vorher und merkst dadurch jetzt nur die Straßenunebenheiten deutlicher
Beat on it like it owes you money
- scherridan
- Vielfahrer
- Posts: 2044
- Joined: 18.05.2005, 20:13
- Spamabfrage: Wirsing!
- Location: Solingen
- Contact:
Re: Unwucht
Ich tippe mal auf Radlager oder Traggelenke!
Nissan 200SX S14 "Racing Hyper Edition"
Nissan 200SX S14 "Z-Edition Nr.109"
Nissan Silvia S15 "Spec-R"
Nissan Silvia S15 "Autec Version"
Toyota RAV4 3,5l V6 Limited
http://www.overwaxed.com - Mail: info@overwaxed.com
Nissan 200SX S14 "Z-Edition Nr.109"
Nissan Silvia S15 "Spec-R"
Nissan Silvia S15 "Autec Version"
Toyota RAV4 3,5l V6 Limited
http://www.overwaxed.com - Mail: info@overwaxed.com
- 2Xtreme
- Zu oft hier
- Posts: 1309
- Joined: 28.01.2008, 11:05
- Vorname: Frank
- Spamabfrage: Mensch
- Location: Kerpen
- Contact:
Re: Unwucht
Danke für die vielen Ratschläge erst mal.
Luftdruck hab ich wie bei den alten Reifen auch, 2,6 bar.
Um auszuschließen, dass es am Auto liegt, werd ich in den nächsten Tagen mal meine Winterräder (auch neu gewuchtet) dran schrauben und die Gegenprobe machen. Danach schau ich weiter...
Luftdruck hab ich wie bei den alten Reifen auch, 2,6 bar.
Um auszuschließen, dass es am Auto liegt, werd ich in den nächsten Tagen mal meine Winterräder (auch neu gewuchtet) dran schrauben und die Gegenprobe machen. Danach schau ich weiter...
- 2Xtreme
- Zu oft hier
- Posts: 1309
- Joined: 28.01.2008, 11:05
- Vorname: Frank
- Spamabfrage: Mensch
- Location: Kerpen
- Contact:
Re: Unwucht
Mal ein Update.
Winterräder (auch neu gewuchtet) sind drauf, gleiches Problem, ab ca. 100 km/h wackelt/vibriert das Lenkrad. :/
Würde ich eine Unwucht in der Bremsscheibe, die dieses vibrieren im Lenkrad verursachen könnte, zwangsläufig auch beim Bremsen merken?
Winterräder (auch neu gewuchtet) sind drauf, gleiches Problem, ab ca. 100 km/h wackelt/vibriert das Lenkrad. :/
Würde ich eine Unwucht in der Bremsscheibe, die dieses vibrieren im Lenkrad verursachen könnte, zwangsläufig auch beim Bremsen merken?
- JackDaniels
- Vielfahrer
- Posts: 3624
- Joined: 13.02.2012, 17:25
- Vorname: Daniel
- Spamabfrage: No Sir !!!
- Location: Rostock
Re: Unwucht
nicht zwingend
Loki wrote:Das nennt man SpaßkompressionEntweder mit dem gleichen Geld oft, lang,
Spritgünstig und mit wenig Leistung Spaß haben oder mit viel Leistung,
sehr wenig fahren dafür extrem viel Sprit verbrauchen und unheimlich viel Spaß haben. ;D
- Blackbird SX
- Vielschreiber
- Posts: 7055
- Joined: 07.04.2005, 23:27
- Spamabfrage: Dude+Sweet
- Contact:
Re: Unwucht
spur/Sturz kontrolliert? ...nach Reifen is das meistens der Grund.