Silvia will nicht mehr. Elektrik Probleme.MotorraumSicherung
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Silvia will nicht mehr. Elektrik Probleme.MotorraumSicherung
Hey Freunde der S14a,
Ich habe seit heute folgendes Problem. Auto warm, etwas viel stop and Go gehabt. Dann als es wieder zügig voran ging, brummte es auf einmal aus dem Fußraum Beifahrer. 3 Sekunden später geht die Karre aus und startet nicht mehr.
Erster Gedanke: brummen kommt vom Steuergerät. Also ausbauen. Nein Steuergerät ist es nicht, sondern eines der Relais dahinter. Neues Relais rein, brummt auch. Relais also heil. Dann also weiter dachte ich mir und geh mal zum Motorraum. Dort Links zum Kasten mit den großen Sicherungen und Relais und mal schauen. Relais durchgerauscht, alles unverändert. Dan. Die Sicherungen angeschaut. In der Mitte zwischen Relais und den großen Sicherungen. Die 4. von oben (7,5a) war durch und noch ne andere 10 oder 15ner. Diese ersetzt, Startversuch und wieder die 4. von oben (7,5) durch. Dann weiter gesucht und nichts gefunden( optische defekte). Dann als ich nicht mehr weiter wusste, die Sicherung ersetzt durch ne 15ner und startversuch. Auto läuft. War aber auch schon wieder kalt. Dann vorsichtig nach Hause und soweit alles ok. Dann zu Hause aus gemacht und wollte mal schauen ob sie wieder startet(warmer Zustand). Zack die Sicherung wieder durch. Und Brummen vom Relais
Jetzt weiß ich leider nicht mehr weiter und hoffe auf jemanden, der sowas auch schonmal hätte. Wofür ist die Sicherung und das Relais eigentlich da und wie soll ich weiter verfahren? Kann ja nicht immer warten bis das Auto kalt ist und mit neuer Sicherung fahren bis sie wieder "zu warm" ist. Kühlmittel und Öltemperatur waren immer im normal Bereich. Nichts zu hoch.
Bin für eure Hilfe sehr dankbar und hoffe auf Lösungsansätze.
Danke
Ps. Entschuldigt den langen Text, Tastatur Fehler und die halben tagesablauf :/
Ich habe seit heute folgendes Problem. Auto warm, etwas viel stop and Go gehabt. Dann als es wieder zügig voran ging, brummte es auf einmal aus dem Fußraum Beifahrer. 3 Sekunden später geht die Karre aus und startet nicht mehr.
Erster Gedanke: brummen kommt vom Steuergerät. Also ausbauen. Nein Steuergerät ist es nicht, sondern eines der Relais dahinter. Neues Relais rein, brummt auch. Relais also heil. Dann also weiter dachte ich mir und geh mal zum Motorraum. Dort Links zum Kasten mit den großen Sicherungen und Relais und mal schauen. Relais durchgerauscht, alles unverändert. Dan. Die Sicherungen angeschaut. In der Mitte zwischen Relais und den großen Sicherungen. Die 4. von oben (7,5a) war durch und noch ne andere 10 oder 15ner. Diese ersetzt, Startversuch und wieder die 4. von oben (7,5) durch. Dann weiter gesucht und nichts gefunden( optische defekte). Dann als ich nicht mehr weiter wusste, die Sicherung ersetzt durch ne 15ner und startversuch. Auto läuft. War aber auch schon wieder kalt. Dann vorsichtig nach Hause und soweit alles ok. Dann zu Hause aus gemacht und wollte mal schauen ob sie wieder startet(warmer Zustand). Zack die Sicherung wieder durch. Und Brummen vom Relais
Jetzt weiß ich leider nicht mehr weiter und hoffe auf jemanden, der sowas auch schonmal hätte. Wofür ist die Sicherung und das Relais eigentlich da und wie soll ich weiter verfahren? Kann ja nicht immer warten bis das Auto kalt ist und mit neuer Sicherung fahren bis sie wieder "zu warm" ist. Kühlmittel und Öltemperatur waren immer im normal Bereich. Nichts zu hoch.
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Re: Silvia will nicht mehr. Elektrik Probleme.MotorraumSicherung
würde erstmal genau feststellen, welche sicherungen es betrifft.(steht ja im deckel drin)
und wenn du das festgestellt hast, suchst du dir die entsprechenden bauteile und kontrollierst alle kabel die da dran sind auf beschädigung. natürlich auf ganzer länge.
scheint mir recht unwahrscheinlich, dass beim starten gleich mehrere sicherungen fliegen.
zumal keine davon für den anlasser sein wird.
und wenn du das festgestellt hast, suchst du dir die entsprechenden bauteile und kontrollierst alle kabel die da dran sind auf beschädigung. natürlich auf ganzer länge.
scheint mir recht unwahrscheinlich, dass beim starten gleich mehrere sicherungen fliegen.
zumal keine davon für den anlasser sein wird.
Loki wrote:Das nennt man SpaßkompressionEntweder mit dem gleichen Geld oft, lang,
Spritgünstig und mit wenig Leistung Spaß haben oder mit viel Leistung,
sehr wenig fahren dafür extrem viel Sprit verbrauchen und unheimlich viel Spaß haben. ;D
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Re: Silvia will nicht mehr. Elektrik Probleme.MotorraumSicherung
Das ist schwierig.Shadow1987 wrote:Hey Freunde der S14a,
Ich habe seit heute folgendes Problem. Auto warm, etwas viel stop and Go gehabt. Dann als es wieder zügig voran ging, brummte es auf einmal aus dem Fußraum Beifahrer. 3 Sekunden später geht die Karre aus und startet nicht mehr.
Erster Gedanke: brummen kommt vom Steuergerät. Also ausbauen. Nein Steuergerät ist es nicht, sondern eines der Relais dahinter. Neues Relais rein, brummt auch. Relais also heil. Dann also weiter dachte ich mir und geh mal zum Motorraum. Dort Links zum Kasten mit den großen Sicherungen und Relais und mal schauen. Relais durchgerauscht, alles unverändert. Dan. Die Sicherungen angeschaut. In der Mitte zwischen Relais und den großen Sicherungen. Die 4. von oben (7,5a) war durch und noch ne andere 10 oder 15ner. Diese ersetzt, Startversuch und wieder die 4. von oben (7,5) durch. Dann weiter gesucht und nichts gefunden( optische defekte). Dann als ich nicht mehr weiter wusste, die Sicherung ersetzt durch ne 15ner und startversuch. Auto läuft. War aber auch schon wieder kalt. Dann vorsichtig nach Hause und soweit alles ok. Dann zu Hause aus gemacht und wollte mal schauen ob sie wieder startet(warmer Zustand). Zack die Sicherung wieder durch. Und Brummen vom Relais
Jetzt weiß ich leider nicht mehr weiter und hoffe auf jemanden, der sowas auch schonmal hätte. Wofür ist die Sicherung und das Relais eigentlich da und wie soll ich weiter verfahren? Kann ja nicht immer warten bis das Auto kalt ist und mit neuer Sicherung fahren bis sie wieder "zu warm" ist. Kühlmittel und Öltemperatur waren immer im normal Bereich. Nichts zu hoch.
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Erstmal vorneweg, die Sicherung mal mir nicht dir nichts um eine stärkere auszutauschen ist das dümmste was Du machen kannst.
Die von Dir erwähnte Sicherung heisst EGI - die versorgt die ECU. Ich muss mehr wissen:
- WAS brummt genau, lokalisier das genaue Teil bitte
- WIE brummt es, oszilliert es? Beschreib das Geräusch möglichst genau.
Meine Vermutung, Schuss in's Grüne: Irgendeine Bastelei hängt an oder in der ECU. Muss ja nicht mal von Dir sein, kann auch ein Vorgänger gewesen sein. Das würde zum Brummen passen: Relais zieht an - ECU wird mit Strom versorgt - Spannung bricht ein - Relais fällt ab - Vorgang wiederholt sich zigmal pro Sekunde.
- Ist das Steuergerät stock?
- Hängt da irendwas an deren Versorgungsleitungen (boost controller?) das da nicht hin gehört?
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Re: Silvia will nicht mehr. Elektrik Probleme.MotorraumSicherung
Und?
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Re: Silvia will nicht mehr. Elektrik Probleme.MotorraumSicherung
abgebrannt :juggle:
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Re: Silvia will nicht mehr. Elektrik Probleme.MotorraumSicherung
Wie, was, was geht?Turbomatthy wrote:abgebrannt :juggle:
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Re: Silvia will nicht mehr. Elektrik Probleme.MotorraumSicherung
Nee, war ironisch gemeint,,, nach dem Moto Problem hat sich selbst erledigt. :rolleyes:
Weil er nicht mehr antwortet...
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Re: Silvia will nicht mehr. Elektrik Probleme.MotorraumSicherung
Sorry Leute, hatten auf Arbeit viel zu tun und bin kaum zum Atmen gekommen.
Leider steht bei mir im Deckel nichts. War n Brummen wie ich es noch von keinem Relais gehört habe. Kam vom 2. Relais hinter der ecu. Lautes fieses dröhnen, als wenn n Zahnrad über die Zähne des anderen Zahnrades rutscht. Echt fies. Ecu ist ne Bistums Platine vom zex drin(auch verlötet von ihm oder Ronny). Avcr ist dran, aber alle Kabel fest nichts angescheuert oder verschmort. Soweit ich es verstehe ist es das Problem was geiserp beschrieben hat. Spannung bricht zusammen wird wieder aufgebaut und das gefühlt 50mal dir Sekunde. Anlasser dreht fröhlich vor sich hin nur starten will sie nicht. Wenn ich dann 30-45min warte startet sie ganz normal. Brummen ist dann auch weg. Wenn sie wieder warm ist, brummt das Relais 2 Sekunden lang und Auto geht schlagartig aus. Sobald man Zündung einschaltet, 'acht das Relais wieder brummendes Geräusch. Oszilliert. Tauschen hat auch nichts gebracht. Hab jetzt mal alle Kabel im Motorraum, von der ecu vom bc, der innovate lc1, und zündstartschalter überprüft. Alles soweit gut. Jedes Kabel hat Durchgang und ist auch dort wo es hin gehört. Werde morgen mal unter das Auto schauen ob dort was ist. Ich denke/erkläre mir mir es so, das ich wohl oder übel irgendwo n Kabelbruch auf Masse oder plus habe. Aber dagegen spricht dass es nur im warmen Zustand los geht. So lange ich unter 30min fahre, läuft die wie eine eins. Egal ob mit 0,8bar oder 1,4bar. Keine zicken oder murren.
Danke euch vielmals für eure Hilfe. Die Nissan Spezialisten aus der vertragswerkstatt konnten mir nicht mal sagen welche Sicherung wofür ist.
Leider steht bei mir im Deckel nichts. War n Brummen wie ich es noch von keinem Relais gehört habe. Kam vom 2. Relais hinter der ecu. Lautes fieses dröhnen, als wenn n Zahnrad über die Zähne des anderen Zahnrades rutscht. Echt fies. Ecu ist ne Bistums Platine vom zex drin(auch verlötet von ihm oder Ronny). Avcr ist dran, aber alle Kabel fest nichts angescheuert oder verschmort. Soweit ich es verstehe ist es das Problem was geiserp beschrieben hat. Spannung bricht zusammen wird wieder aufgebaut und das gefühlt 50mal dir Sekunde. Anlasser dreht fröhlich vor sich hin nur starten will sie nicht. Wenn ich dann 30-45min warte startet sie ganz normal. Brummen ist dann auch weg. Wenn sie wieder warm ist, brummt das Relais 2 Sekunden lang und Auto geht schlagartig aus. Sobald man Zündung einschaltet, 'acht das Relais wieder brummendes Geräusch. Oszilliert. Tauschen hat auch nichts gebracht. Hab jetzt mal alle Kabel im Motorraum, von der ecu vom bc, der innovate lc1, und zündstartschalter überprüft. Alles soweit gut. Jedes Kabel hat Durchgang und ist auch dort wo es hin gehört. Werde morgen mal unter das Auto schauen ob dort was ist. Ich denke/erkläre mir mir es so, das ich wohl oder übel irgendwo n Kabelbruch auf Masse oder plus habe. Aber dagegen spricht dass es nur im warmen Zustand los geht. So lange ich unter 30min fahre, läuft die wie eine eins. Egal ob mit 0,8bar oder 1,4bar. Keine zicken oder murren.
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Re: Silvia will nicht mehr. Elektrik Probleme.MotorraumSicherung
Shadow1987 wrote:Sorry Leute, hatten auf Arbeit viel zu tun und bin kaum zum Atmen gekommen.
Leider steht bei mir im Deckel nichts. War n Brummen wie ich es noch von keinem Relais gehört habe. Kam vom 2. Relais hinter der ecu. Lautes fieses dröhnen, als wenn n Zahnrad über die Zähne des anderen Zahnrades rutscht. Echt fies. Ecu ist ne Bistums Platine vom zex drin(auch verlötet von ihm oder Ronny). Avcr ist dran, aber alle Kabel fest nichts angescheuert oder verschmort. Soweit ich es verstehe ist es das Problem was geiserp beschrieben hat. Spannung bricht zusammen wird wieder aufgebaut und das gefühlt 50mal dir Sekunde. Anlasser dreht fröhlich vor sich hin nur starten will sie nicht. Wenn ich dann 30-45min warte startet sie ganz normal. Brummen ist dann auch weg. Wenn sie wieder warm ist, brummt das Relais 2 Sekunden lang und Auto geht schlagartig aus. Sobald man Zündung einschaltet, 'acht das Relais wieder brummendes Geräusch. Oszilliert. Tauschen hat auch nichts gebracht. Hab jetzt mal alle Kabel im Motorraum, von der ecu vom bc, der innovate lc1, und zündstartschalter überprüft. Alles soweit gut. Jedes Kabel hat Durchgang und ist auch dort wo es hin gehört. Werde morgen mal unter das Auto schauen ob dort was ist. Ich denke/erkläre mir mir es so, das ich wohl oder übel irgendwo n Kabelbruch auf Masse oder plus habe. Aber dagegen spricht dass es nur im warmen Zustand los geht. So lange ich unter 30min fahre, läuft die wie eine eins. Egal ob mit 0,8bar oder 1,4bar. Keine zicken oder murren.
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zu prüfen:
- die beiden kleinen masseleitungen an der ansaugbrücke hinten
- masse der ecu
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Re: Silvia will nicht mehr. Elektrik Probleme.MotorraumSicherung
Masse der ecu ist da Massekabel an der asb auch ok. Ich habe das Gefühl das die Leitung von der Sicherung im sucherungskasten irgendwo auf Masse kommt. Ist etwas lose. Werde mal den Kasten auseinander nehmen....