steuerkette position
Re: steuerkette position
Für den stirndeckel muss kopf und ölwanne ab...
Kette kann unten nur nicht verspringen wenn die nase am stirndeckel innen noch drann ist. Dreht man mit nicht gespannter / aufgelegter kette an der kurbelwelle dann is die nase ratz fatz ab.
nochmal...
Nockenräder (wenn verstellbar) auf null.
Motor in OT
Nockenwellen so drehen wie oben im bild (oder eben mit so einer lehre)
Kette auf räder auflegen , und dann nockenräder drauffummeln und verschrauben.
kettenspanner einbaun.
Kette kann unten nur nicht verspringen wenn die nase am stirndeckel innen noch drann ist. Dreht man mit nicht gespannter / aufgelegter kette an der kurbelwelle dann is die nase ratz fatz ab.
nochmal...
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Motor in OT
Nockenwellen so drehen wie oben im bild (oder eben mit so einer lehre)
Kette auf räder auflegen , und dann nockenräder drauffummeln und verschrauben.
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Re: steuerkette position
Jungs, das ist nicht euer ernst?! :rolleyes:
Einfach mal ins WHB schauen (es gibt von keinem anderen Hersteller so gute und genaue Unterlagen wie von Nissan).
KW auf OT
EX NW Zapfen auf 12 Uhr, Markierung NW Rad steht dann auf 1 Uhr
20 Kettenglieder Abstand zwischen EX NW Rad Markierung und IN Rad Markierung.
Die Markierungen auf der Kette sind vollkommen wurscht.
Einfach mal ins WHB schauen (es gibt von keinem anderen Hersteller so gute und genaue Unterlagen wie von Nissan).
KW auf OT
EX NW Zapfen auf 12 Uhr, Markierung NW Rad steht dann auf 1 Uhr
20 Kettenglieder Abstand zwischen EX NW Rad Markierung und IN Rad Markierung.
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fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!
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Re: steuerkette position
wenn die kolben auf OT stehen kann man die nocken sowieso nicht falsch auflegen als so beschrieben im whb. die "flutschen" ja in ihre position automatisch weil die ventile so verstellt sind.
das mit den 20 stiften wollt ich eben wissen denn das ist ja bei mir der fall. nur die silber markierten kettenglieder sind nicht auf ihrer "wunschposition".
aber mal so interessenhalber: wie funkt denn so ein NWS ganz genau? welche "daten" und wie holt der sich von der schnecke?
das mit den 20 stiften wollt ich eben wissen denn das ist ja bei mir der fall. nur die silber markierten kettenglieder sind nicht auf ihrer "wunschposition".
aber mal so interessenhalber: wie funkt denn so ein NWS ganz genau? welche "daten" und wie holt der sich von der schnecke?
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Re: steuerkette position
Wenn die Kolben auf OT stehen , dann hast du eine ganz besondere Kurbelwelle :rolleyes: :lach:ATAFALAN wrote:wenn die kolben auf OT stehen kann man die nocken sowieso nicht falsch auflegen als so beschrieben im whb. die "flutschen" ja in ihre position automatisch weil die ventile so verstellt sind.
das mit den 20 stiften wollt ich eben wissen denn das ist ja bei mir der fall. nur die silber markierten kettenglieder sind nicht auf ihrer "wunschposition".
aber mal so interessenhalber: wie funkt denn so ein NWS ganz genau? welche "daten" und wie holt der sich von der schnecke?
Und was willst mit den Stifen ?? Du sollst die Zähne von den Nockenwellenräder zählen so wie wir das von Grafzahl gelernt haben . Wenn man es ein paar mal gemacht hat dann weis man wie die Nocken am 1. Zylinder stehen müssen bei Zünd-OT
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Re: steuerkette position
die schnecke dreht sich.aber mal so interessenhalber: wie funkt denn so ein NWS ganz genau? welche "daten" und wie holt der sich von der schnecke?
dadurch dreht sich die achse vom NWS.
Auf der Achse ist eine geschlitzte Scheibe.
Die Schlitze unterbrechen eine Lichtschranke.
daraus ergeben sich Impulse.
Die Impulse werden gezählt.
Dann gibt es auf der Scheibe eine 2te Spur wo unterschiedlich breite Schlitze/Fenster sind.
Das ergibt unterschiedlich lange Impulse.
Impulsdauer wird gemessen und dadurch kann der OT erkannt werden.
so sieht das aus:
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Re: steuerkette position
kann nicht jeder so ne KW haben sollte klar sein die scheibe auf OT steht.Akita wrote:Wenn die Kolben auf OT stehen , dann hast du eine ganz besondere Kurbelwelle :rolleyes: :lach:ATAFALAN wrote:wenn die kolben auf OT stehen kann man die nocken sowieso nicht falsch auflegen als so beschrieben im whb. die "flutschen" ja in ihre position automatisch weil die ventile so verstellt sind.
das mit den 20 stiften wollt ich eben wissen denn das ist ja bei mir der fall. nur die silber markierten kettenglieder sind nicht auf ihrer "wunschposition".
aber mal so interessenhalber: wie funkt denn so ein NWS ganz genau? welche "daten" und wie holt der sich von der schnecke?
Und was willst mit den Stifen ?? Du sollst die Zähne von den Nockenwellenräder zählen so wie wir das von Grafzahl gelernt haben . Wenn man es ein paar mal gemacht hat dann weis man wie die Nocken am 1. Zylinder stehen müssen bei Zünd-OT
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Re: steuerkette position
^^Die NW kannst trotz OT im 1. Z. falsch auflegen. Passiert auch ganz schnell dass ein Zahn versetzt ist.
Die Markierungen auf der Kette kannst ignorieren.
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fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!
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Re: steuerkette position
ATAFALAN wrote: kann nicht jeder so ne KW haben sollte klar sein die scheibe auf OT steht.
Ich ergänze
den 1. Zylinder auf Zünd OT Stellen und die Farbmarkierung auf der Steuerkette nur beim 1. mal auflegen beachten ( Montagehilfe) . Drehst du den Motor einmal durch sind die Farbmarkierungen fürn Arsch .
Mein Tip , die Nocken/Kurbelwellenräder zur Selbstkontrolle eine Markierung selber setzen .
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Re: steuerkette position
also, gerade nochmal alles zerlegt und zusammengebaut.
weis auch schon wo der fehler war > ich hatte mich an den markierungen der nockenräder orientiert und nicht an den passstiften der nocken. diese beiden sind nämlich um ca 1cm daneben.
auf jeden fall habe ich jetz die 5 zähne links und 9 zähne rechts :top: . alles lässt sich durchdrehen und passt.
allerdings war es wieder unmöglich die kette beim auflegen auf die silbernen markierungen zu setzen bzw. danach etwas zu verändern :juggle: . habe jetzt auch wieder die 20 stifte zwischen li+re und momentan siehts so aus
aber ich glaube ich habe noch ein anderes problem. mein kettenspanner scheint wohl defekt zu sein.
1. wenn ich die KW durchdrehe dann öffnnet und schliesst dieser um ca 6-8mm und lockert mal die kette und mal spannt sie. im gelockerten zustand kann man die kette ohne mühe ca 2cm hin und her bewegen. das witzige ist auch das sie im absolut gespannten zustand oben die kettenführung deutlich berührt :/
werd mir jetz auf jeden fall mal den spanner vom 99er modell holen den ich im anderen motor auch habe. mal sehen wie es dann ist.
ps: irgendwo hab ich mal gelesen das man auf die obere kettenführung ruhig verzichten kann ... korrekt?
weis auch schon wo der fehler war > ich hatte mich an den markierungen der nockenräder orientiert und nicht an den passstiften der nocken. diese beiden sind nämlich um ca 1cm daneben.
auf jeden fall habe ich jetz die 5 zähne links und 9 zähne rechts :top: . alles lässt sich durchdrehen und passt.
allerdings war es wieder unmöglich die kette beim auflegen auf die silbernen markierungen zu setzen bzw. danach etwas zu verändern :juggle: . habe jetzt auch wieder die 20 stifte zwischen li+re und momentan siehts so aus
aber ich glaube ich habe noch ein anderes problem. mein kettenspanner scheint wohl defekt zu sein.
1. wenn ich die KW durchdrehe dann öffnnet und schliesst dieser um ca 6-8mm und lockert mal die kette und mal spannt sie. im gelockerten zustand kann man die kette ohne mühe ca 2cm hin und her bewegen. das witzige ist auch das sie im absolut gespannten zustand oben die kettenführung deutlich berührt :/
werd mir jetz auf jeden fall mal den spanner vom 99er modell holen den ich im anderen motor auch habe. mal sehen wie es dann ist.
ps: irgendwo hab ich mal gelesen das man auf die obere kettenführung ruhig verzichten kann ... korrekt?
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Re: steuerkette position
Äh der Kettenspanner funktioniert nur wenn Öl im Motor ist, weil hydraulisch und dann auch erst wenn der Anlasse ordentlich orgelt nicht wenn man den Motor durchdreht.