leichte radmuttern...leistungsausbeute...
- kanntenzwerg
- Vielschreiber
- Posts: 7627
- Joined: 23.05.2004, 19:41
- Vorname: Camelot
- Spamabfrage: Gombot
- Location: am arsch der welt
- Contact:
leichte radmuttern...leistungsausbeute...
frage:
wieviel energie spart man wenn man von stahl- auf titanradmuttern wechselt?
und ist diese ersparnis messbar. sprich die motorleistung bleibt gleich aber die verlustleistung im antriebsstrang wird geringer...also mehr radleistung....also schneller von 0 auf 100km/h.
auto wiegt meinetwegen 1200kilo...
los ausrechnen für nen 4radantrieb.....bin zu ungebildet dafür...
wieviel energie spart man wenn man von stahl- auf titanradmuttern wechselt?
und ist diese ersparnis messbar. sprich die motorleistung bleibt gleich aber die verlustleistung im antriebsstrang wird geringer...also mehr radleistung....also schneller von 0 auf 100km/h.
auto wiegt meinetwegen 1200kilo...
los ausrechnen für nen 4radantrieb.....bin zu ungebildet dafür...
Re: leichte radmuttern...leistungsausbeute...
http://www.dieter-heidorn.de/Physik/SS/ ... ch_FG.html
das kannst mit dem Trägheitsmoment eines Kreises rechnen (also keine volle Kreisscheibe) und mit der Masse bissl spielen.
überschlagsmässig kommst mit dem Ansatz sicherlich weiter?
da kriegst erstmal n Gefühl für die gepsarte Energie wenn du den x gramm leichteren kreis beschleunigst.
das kannst mit dem Trägheitsmoment eines Kreises rechnen (also keine volle Kreisscheibe) und mit der Masse bissl spielen.
überschlagsmässig kommst mit dem Ansatz sicherlich weiter?
da kriegst erstmal n Gefühl für die gepsarte Energie wenn du den x gramm leichteren kreis beschleunigst.
Das ist ein verdammt guter Burger.
- Akita
- Because Meisterbrief
- Posts: 14630
- Joined: 02.08.2009, 16:04
- Vorname: E
- Spamabfrage: Meister
- Location: Guncity
Re: leichte radmuttern...leistungsausbeute...
Muahaha , wer sich solche Gedanken macht solte aber auch die richtige Felge und Reifen verwenden .
z.b. wiegt ein Ferderal Pneu fast das doppelte wie ein Michelin
z.b. wiegt ein Ferderal Pneu fast das doppelte wie ein Michelin
420 is the "Answer to the Ultimate Question of Life, the Universe, and Everything"
Re: leichte radmuttern...leistungsausbeute...
da sagt der Erich was...
Abgesehn von den Felgen sind die Reifen tatsächlich n wahnsinniger Faktor.
Das unterschätzen viele total.
Abgesehn von den Felgen sind die Reifen tatsächlich n wahnsinniger Faktor.
Das unterschätzen viele total.
Das ist ein verdammt guter Burger.
- JackDaniels
- Vielfahrer
- Posts: 3624
- Joined: 13.02.2012, 17:25
- Vorname: Daniel
- Spamabfrage: No Sir !!!
- Location: Rostock
Re: leichte radmuttern...leistungsausbeute...
und vergesst nicht die aerodynamic der radmuttern mit ein zu beziehen.
ebenso wie die des profils auf den reifen. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
ebenso wie die des profils auf den reifen. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Loki wrote:Das nennt man SpaßkompressionEntweder mit dem gleichen Geld oft, lang,
Spritgünstig und mit wenig Leistung Spaß haben oder mit viel Leistung,
sehr wenig fahren dafür extrem viel Sprit verbrauchen und unheimlich viel Spaß haben. ;D
Re: leichte radmuttern...leistungsausbeute...
Ohne Aussage zu den Felgen können wir überhaupt garnix dazu sagen ob die Aerodynamik der Radmuttern Einfluss hat.
Und wenn sich nur das Material ändert dann gibt es überhaupt kein Einfluss.
Profil? wer solche Betrachtungen anstellt der fährt am Limit.
Also sind es mit Sicherheit Slicks.
Und wenn sich nur das Material ändert dann gibt es überhaupt kein Einfluss.
Profil? wer solche Betrachtungen anstellt der fährt am Limit.
Also sind es mit Sicherheit Slicks.
Das ist ein verdammt guter Burger.
- Loki
- Boardinventar
- Posts: 19445
- Joined: 07.07.2005, 22:11
- Spamabfrage: narg narg
- Location: Remshalden/Stuttgart
- Contact:
Re: leichte radmuttern...leistungsausbeute...
Merkt man beim driften sehr schön (vorausgesetzt man hat Gefühl und lässt ein paar Sätze pro Stunde durch), da hast viele verschiedene Reifen Hersteller innerhalb kurzer Zeit auf der gleichen Felge.ronny_w wrote:da sagt der Erich was...
Abgesehn von den Felgen sind die Reifen tatsächlich n wahnsinniger Faktor.
Das unterschätzen viele total.
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!
For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...
- Akita
- Because Meisterbrief
- Posts: 14630
- Joined: 02.08.2009, 16:04
- Vorname: E
- Spamabfrage: Meister
- Location: Guncity
Re: leichte radmuttern...leistungsausbeute...
Da fällt mir ein das Porsche einer der wenigen Hersteller ist der Alu Radmutten serienmässig verwendet . Bei den alten Modelle zumindest
Das was JD schreibt mit Aerodynamic kann ich nicht bestätigen :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Das was JD schreibt mit Aerodynamic kann ich nicht bestätigen :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
420 is the "Answer to the Ultimate Question of Life, the Universe, and Everything"
Re: leichte radmuttern...leistungsausbeute...
das merkst nur mit jahrelanger erfahrung im Kartsport.Das was JD schreibt mit Aerodynamic kann ich nicht bestätigen :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Das ist ein verdammt guter Burger.
- JackDaniels
- Vielfahrer
- Posts: 3624
- Joined: 13.02.2012, 17:25
- Vorname: Daniel
- Spamabfrage: No Sir !!!
- Location: Rostock
Re: leichte radmuttern...leistungsausbeute...
ihr seid zum schießen.
hört bloß auf.
mir tut der bauch schon weh.
hört bloß auf.
mir tut der bauch schon weh.
Last edited by JackDaniels on 08.12.2016, 10:55, edited 1 time in total.
Loki wrote:Das nennt man SpaßkompressionEntweder mit dem gleichen Geld oft, lang,
Spritgünstig und mit wenig Leistung Spaß haben oder mit viel Leistung,
sehr wenig fahren dafür extrem viel Sprit verbrauchen und unheimlich viel Spaß haben. ;D