Schweller
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Schweller
Servus Leute ,
gibt es für die Schweller Instandsetzung alternativen zum Orginal Nissan Austauschteil ( wo die Frage ist ob es überhaupt lieferbar wäre :juggle: ) ? Ich war beim Karosseriebauer und er meinte er könnte mir das grob bissel raus flickeln und fürn Tüv Bleche drauf setzen, was keine Dauerlösung ist und für mich keine Option.
Dann kam noch das Gespräch auf den Schweller komplett zu wechseln , was ich auch Sinnvoller finde. Jedoch findet man keine Alternative zu Teuren Orginalteilen , da wäre man mit allen Schweißpunkten aufbohren und neue Schweller einsetzen bei gut 2000€ :tot: .
Gibt es eventuell eine Alternative auch aus UK zB welche hier im Forum bekannt ist?
gibt es für die Schweller Instandsetzung alternativen zum Orginal Nissan Austauschteil ( wo die Frage ist ob es überhaupt lieferbar wäre :juggle: ) ? Ich war beim Karosseriebauer und er meinte er könnte mir das grob bissel raus flickeln und fürn Tüv Bleche drauf setzen, was keine Dauerlösung ist und für mich keine Option.
Dann kam noch das Gespräch auf den Schweller komplett zu wechseln , was ich auch Sinnvoller finde. Jedoch findet man keine Alternative zu Teuren Orginalteilen , da wäre man mit allen Schweißpunkten aufbohren und neue Schweller einsetzen bei gut 2000€ :tot: .
Gibt es eventuell eine Alternative auch aus UK zB welche hier im Forum bekannt ist?
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Re: Schweller
2000 EUR wäre noch verdammt günstig ! An den original Punkten brauchst dich da net orientieren, den Aufbau der Karosserie an der Stelle überhaupt mal angesehen ?? Ich denke du wirst da nicht ganze Originale Bleche ersetzen können, ein guter Blechpatscher macht es so gut, dass man es auch nackig nimmer sieht !
Entfern doch erstmal großzügig an der Stelle das äußere Blech, du musst von innen heraus die 3 Bleche an der Stelle ersetzen und das sind recht einfach geformte Bleche. Aus meiner Erfahrung heraus, nicht zimperlich sein beim rausschneiden, sonst macht man die Arbeit in kürzester Zeit nochmal. Saubere gradlinige große Schnitte um den "Rostherd"
such dir mal den Thread vom jazzie raus, da gibt es gutes Bildmaterial.
edit: http://www.sxoc.de/forum/viewtopic.php? ... st&start=0
Entfern doch erstmal großzügig an der Stelle das äußere Blech, du musst von innen heraus die 3 Bleche an der Stelle ersetzen und das sind recht einfach geformte Bleche. Aus meiner Erfahrung heraus, nicht zimperlich sein beim rausschneiden, sonst macht man die Arbeit in kürzester Zeit nochmal. Saubere gradlinige große Schnitte um den "Rostherd"
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Re: Schweller
Ich find 2000€ auch grad super billig.
Ich hatte auch mal versucht, die original Reparaturschweller zu bekommen.
Aber mein Nissanhändler hat es nicht geschafft, welche zu besorgen.
Ich hab dann alle drei (bzw vier mit dem hinteren) großzügig ausgeschnitten, neue Bleche angefertigt und eingeschweißt.
Das hat beschissen lange gedauert und ist eine ganz ätzende Arbeit.
Ich würd das 2000€ Angebot annehmen!
Ich hatte auch mal versucht, die original Reparaturschweller zu bekommen.
Aber mein Nissanhändler hat es nicht geschafft, welche zu besorgen.
Ich hab dann alle drei (bzw vier mit dem hinteren) großzügig ausgeschnitten, neue Bleche angefertigt und eingeschweißt.
Das hat beschissen lange gedauert und ist eine ganz ätzende Arbeit.
Ich würd das 2000€ Angebot annehmen!
Bitte denken Sie an die Umwelt, bevor Sie den DLPG ausdrucken!
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Re: Schweller
Da hat Mammut Recht.
Grossflächig schneiden, so das 100prozent tragfähiges gesundes nicht angegriffenes Blech da ist. Sonst ärgerst dich beim Einschweissen zu Tode wenn man ständig durch dünnes angegriffenes Blech durchbrät und ständig nachbessern muss.
Gerade schneiden (und nicht versuchen da irgendwelche Ecken zu erhalten). N viereckiges Loch is viel einfacher zuzumachen als irgendwas verinkeltes Komisches.
Falls du mit dem Gedanken spielst die orig. Bleche zu verwenden dann besorg dir noch ne Punktschweisszange.
Das is ne tolle Sache
Reparaturbleche sind Klasse.
Wenn du die noch bekommst, NIMM sie.
Bleche stückweise nachzufertigen wird irgendwann richtig nervig wenn es an so Wölbungen in alle Raumrichtungen geht...
Da brauchst ne Engelsgeduld oder es wird net soo schön. Von Pfusch will ich da mal noch gar net reden.
Grossflächig schneiden, so das 100prozent tragfähiges gesundes nicht angegriffenes Blech da ist. Sonst ärgerst dich beim Einschweissen zu Tode wenn man ständig durch dünnes angegriffenes Blech durchbrät und ständig nachbessern muss.
Gerade schneiden (und nicht versuchen da irgendwelche Ecken zu erhalten). N viereckiges Loch is viel einfacher zuzumachen als irgendwas verinkeltes Komisches.
Falls du mit dem Gedanken spielst die orig. Bleche zu verwenden dann besorg dir noch ne Punktschweisszange.
Das is ne tolle Sache
Reparaturbleche sind Klasse.
Wenn du die noch bekommst, NIMM sie.
Bleche stückweise nachzufertigen wird irgendwann richtig nervig wenn es an so Wölbungen in alle Raumrichtungen geht...
Da brauchst ne Engelsgeduld oder es wird net soo schön. Von Pfusch will ich da mal noch gar net reden.
Das ist ein verdammt guter Burger.
Re: Schweller
will dir nicht zu nahe treten, wenn du nicht grad richtige Schweißer Erfahrung hast würde ich es machen lassen oder ein anderes Auto suchen , die Substanz von deinem ist nicht so das wahre.. es ist immer mehr zu machen als man sieht und denkt
eine beliebte Anlaufstelle ist der Achim/Scheridan hier im Forum (2)
oder
der Nissan Händler hier bei mir, die Arbeiten an meinem alten Skyline kennst du glaub ich auch (1+)
sind beides gut und die Kosten sind sehr fair gehalten !
Ich habe von beiden jeweils ein Auto in der Garage wo ich über die Arbeit nicht meckern kann.
Allerdings wenn ich beide mit einer Note bewerten müsste, siehe Bemerkung oben in der Klammer
eine beliebte Anlaufstelle ist der Achim/Scheridan hier im Forum (2)
oder
der Nissan Händler hier bei mir, die Arbeiten an meinem alten Skyline kennst du glaub ich auch (1+)
sind beides gut und die Kosten sind sehr fair gehalten !
Ich habe von beiden jeweils ein Auto in der Garage wo ich über die Arbeit nicht meckern kann.
Allerdings wenn ich beide mit einer Note bewerten müsste, siehe Bemerkung oben in der Klammer
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Re: Schweller
Ich selbst hab nicht die Möglichkeiten und auch die Fertigkeiten es selbst zu machen .
Mit Rabatt wäre das günstigste 273€ pro orginal Schweller-Rep Blech von Nissan. ( Wo fraglich bleibt ob Verfügbar)
Ich hätte ja einen Karosseriebauer der mir das machen könnte nebenbei , nur gute Leute sind halt lange ausgebucht... in dem Fall ende 2017 wäre erst was frei. Was ich zwar TÜV Mäßig überbrücken könnte , doch so wollte ich nicht die Saison 2017 fahren :/.
Und die 2000€ war nur eine Beispiel Kalkulation von dem offizellem Karosseriebauer...welche er bei Oldtimer nimmt wenn der komplette Schweller mit Orginalteil getauscht wird.
Mit Rabatt wäre das günstigste 273€ pro orginal Schweller-Rep Blech von Nissan. ( Wo fraglich bleibt ob Verfügbar)
Ich hätte ja einen Karosseriebauer der mir das machen könnte nebenbei , nur gute Leute sind halt lange ausgebucht... in dem Fall ende 2017 wäre erst was frei. Was ich zwar TÜV Mäßig überbrücken könnte , doch so wollte ich nicht die Saison 2017 fahren :/.
Und die 2000€ war nur eine Beispiel Kalkulation von dem offizellem Karosseriebauer...welche er bei Oldtimer nimmt wenn der komplette Schweller mit Orginalteil getauscht wird.
Last edited by Crank on 16.12.2016, 15:27, edited 1 time in total.
Re: Schweller
wie sieht den das Rep. Blech den aus ? .. das äußere allein zu tauschen bringt nix bis auf Optik
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Re: Schweller
Kannst ja auch erstmal mit Loch im Schweller fahren.Crank wrote: in dem Fall ende 2017 wäre erst was frei. Was ich zwar TÜV Mäßig überbrücken könnte , doch so wollte ich nicht die Saison 2017 fahren :/.
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Re: Schweller
Also das ist ja der komplette Schweller wenn ich das richtig deuten kann welchen man dann wechselt und nicht nur die äußere Haut?
Re: Schweller
jup das ist nur die äußere und vordere Teil, du siehst doch, dass es nur bis knapp hinter die Tür geht,
die innere Seitenwand am unteren Rand ist auch rostig, 26/27
der sichtbare Bereich der bei dir fehlt geht eigentlich mit über die komplette hintere Seitenwand !
zum visuellen Verständigung:
hinten kommen einige Bleche zusammen, da musst einige Bleche kaufen und das halbe Auto zerflexen:
ABER die 10/11 hier wäre sinnvoll zu kaufen, kann man auch noch bestellen, beim örtlichen Nissan Händler ca. 165€ pro Seite
weitere betroffene Bleche:
wenn die 19/18/8 günstig sind vlt noch, denke zw. 150 und 250 pro ST werden die kosten.
vlt leuchtet es dir nun jetzt ein, dass dein Vorhaben mit dem kompletten Tausch von Blechen nix ist
die innere Seitenwand am unteren Rand ist auch rostig, 26/27
der sichtbare Bereich der bei dir fehlt geht eigentlich mit über die komplette hintere Seitenwand !
zum visuellen Verständigung:
hinten kommen einige Bleche zusammen, da musst einige Bleche kaufen und das halbe Auto zerflexen:
ABER die 10/11 hier wäre sinnvoll zu kaufen, kann man auch noch bestellen, beim örtlichen Nissan Händler ca. 165€ pro Seite
weitere betroffene Bleche:
wenn die 19/18/8 günstig sind vlt noch, denke zw. 150 und 250 pro ST werden die kosten.
vlt leuchtet es dir nun jetzt ein, dass dein Vorhaben mit dem kompletten Tausch von Blechen nix ist