Seit Saisonbeginn: Leerlauf fettet stark an
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Seit Saisonbeginn: Leerlauf fettet stark an
Hallo Forum,
ich hab seit Saisonbeginn das Problem, dass der Wagen im Leerlauf anfettet. Wenn man ihn anwirft, läuft er kurz mit Lambda 1, und dann fettet er sofort zunehmend an, sodass er nach 4 oder 5 Sekunden auf 10:1 oder noch fetter läuft - wobei er dann natürlich nicht mehr so besonders toll läuft, sondern Zündaussetzer hat. Ich bin mir grad auch nicht sicher, ob er dabei eine erhöhte Drehzahl hält, da muss ich nochmal drauf achten. Wenn man zum Losfahren auf's Gas geht, nimmt er kurz kein Gas an. Wenn er warm ist, sinkt zusätzlich noch der Leerlauf so stark ab, dass er fast absäuft.
Während der Fahrt (closed loop und open loop = Vollgas) läuft er soweit ganz gut.
Ich hab vor dem ersten Anlassen einige, gut zugängliche Schellen angezogen (eine kaputt gemacht und ersetzt, s. DLPG), und die Batterie um 180 ° gedreht - Letzteres werde ich wieder rückgängig machen.
Jemand eine Idee?
ich hab seit Saisonbeginn das Problem, dass der Wagen im Leerlauf anfettet. Wenn man ihn anwirft, läuft er kurz mit Lambda 1, und dann fettet er sofort zunehmend an, sodass er nach 4 oder 5 Sekunden auf 10:1 oder noch fetter läuft - wobei er dann natürlich nicht mehr so besonders toll läuft, sondern Zündaussetzer hat. Ich bin mir grad auch nicht sicher, ob er dabei eine erhöhte Drehzahl hält, da muss ich nochmal drauf achten. Wenn man zum Losfahren auf's Gas geht, nimmt er kurz kein Gas an. Wenn er warm ist, sinkt zusätzlich noch der Leerlauf so stark ab, dass er fast absäuft.
Während der Fahrt (closed loop und open loop = Vollgas) läuft er soweit ganz gut.
Ich hab vor dem ersten Anlassen einige, gut zugängliche Schellen angezogen (eine kaputt gemacht und ersetzt, s. DLPG), und die Batterie um 180 ° gedreht - Letzteres werde ich wieder rückgängig machen.
Jemand eine Idee?
Re: Seit Saisonbeginn: Leerlauf fettet stark an
Ich hatte was ähnliches. Mir ist der Lambdawert im Closed Loop immer weggelaufen.
Im Endeffekt war die Lambda hin, was man im Nistune sehen konnte. Hab dann die AEM an die OEM Stelle gesetzt und sie das Sprungsondensignal emulieren lassen.
Da bei dir Closed Loop beim fahren funktioniert ist es vielleicht auch einfach eine Undichtigkeit im Ansaug oder Auspuffbereich.
Im Endeffekt war die Lambda hin, was man im Nistune sehen konnte. Hab dann die AEM an die OEM Stelle gesetzt und sie das Sprungsondensignal emulieren lassen.
Da bei dir Closed Loop beim fahren funktioniert ist es vielleicht auch einfach eine Undichtigkeit im Ansaug oder Auspuffbereich.
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Re: Seit Saisonbeginn: Leerlauf fettet stark an
Hat die dann immer "MAGER MAGER MAGER" gemeldet, oder wie war das?Looter wrote:Im Endeffekt war die Lambda hin
Ja, werde zusammen mit Bene aka warnase mal abdrücken, dann sehen wir weiter. Auch mal die ECU auslesen :cyclop:Looter wrote:Da bei dir Closed Loop beim fahren funktioniert ist es vielleicht auch einfach eine Undichtigkeit im Ansaug oder Auspuffbereich.
Re: Seit Saisonbeginn: Leerlauf fettet stark an
Meine lief einfach in Richtung mager weg. man fährt auf der AB gemütlich und die Breitbandlambda lief Richtung 17. Manchmal hat sie auch noch einwandfrei funktioniert. Im Stand war das auch manchmal. Dann hat man Gas gegeben, es hat wieder für ne sekunde funktioniert und dann lief sie wieder Richtung mager.
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Re: Seit Saisonbeginn: Leerlauf fettet stark an
abdrücken brauchst da glaube nichts wenn er im standgas schon zu fett wird...
sollte da nen leck sein wird er im saugbereich ehr magerer wenn er sich durch ein leck was reinziehen sollte...musst mal schauen die ladedruckanzeige sollte im standgas bei minus ca. -450 rumeiern dann ists dicht...
tippe auch auf lamda im popo.....evtl. der lmm im eimer...
p.s. drück doch ab wenne lust hast...hat ja noch nie geschadet...
sollte da nen leck sein wird er im saugbereich ehr magerer wenn er sich durch ein leck was reinziehen sollte...musst mal schauen die ladedruckanzeige sollte im standgas bei minus ca. -450 rumeiern dann ists dicht...
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Re: Seit Saisonbeginn: Leerlauf fettet stark an
So, geht vermutlich wieder. Was ich gemacht hab? Bin zum Bene gefahren, und als ich angekommen bin, war alles normal. Bis er ausreichend warm war, um nach Lambda zu regeln, lief er zunächst wieder so fett, dass es Fehlzündungen hab. Dann war closed loop, und dann war alles ok. Auch im Leerlauf, auch bei Simulation von -5 ° Wassertemperatur.
Abgedrückt haben wir trotzdem noch, bis 1 bar war alles okay. Aber der Druck ging trotzdem verloren. Wir vermuten durch den Motor, denn es hat sich so angehört, als würde der Turbo drehen. Ist das normal?
Abgedrückt haben wir trotzdem noch, bis 1 bar war alles okay. Aber der Druck ging trotzdem verloren. Wir vermuten durch den Motor, denn es hat sich so angehört, als würde der Turbo drehen. Ist das normal?
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Re: Seit Saisonbeginn: Leerlauf fettet stark an
nein denke nicht :lach:
muss schon etwas grösseerer luftstrom sein damit das rad hörbar dreht...und dann würdeste keinen druck aufbauen bzw. wär der ratzefatze wieder runter..
hab schon paar mal abgedrückt sowas hab ich noch nie festgestellt.....sollten nicht auch entweder die einlass oder die auslassventile je zylinder zu sein :juggle:
es haut bestimmt über die dichtung an der leerlaufstellschraube ab....
muss schon etwas grösseerer luftstrom sein damit das rad hörbar dreht...und dann würdeste keinen druck aufbauen bzw. wär der ratzefatze wieder runter..
hab schon paar mal abgedrückt sowas hab ich noch nie festgestellt.....sollten nicht auch entweder die einlass oder die auslassventile je zylinder zu sein :juggle:
es haut bestimmt über die dichtung an der leerlaufstellschraube ab....