Erhöhte Leerlaufdrehzahl nach Drosselklappenumbau (SR20DE)
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Erhöhte Leerlaufdrehzahl nach Drosselklappenumbau (SR20DE)
Hallo,
ich hab vor einigen Tagen eine SR20DE Drosselklappe verbaut. Seitdem beträgt die Leerlaufdrehzahl 2000 U/min. Hatte dann probehalber auf die original Drosselklappe zurückgerüstet (Poti-Stelllung wurde vor Umbau markiert, weil ich den Poti von der A/T-Version mit umbauen musste) aber das Problem besteht weiterhin.
Die AFR-Werte passen, während normaler Fahrt wie auch unter Last. Ich tippe aktuell auf eine defekte/verschlissene Drosselklappendichtung, kann dies aber noch nicht testen, da die beim Händler lange Lieferzeit haben. Kennt jemand das Problem? Ich könnte mir vorstellen, dass bei einer defekten Dichtung bei geschlossener Klappe Luft angesaugt werden kann, die Undichtigkeit für den normalen Fahrbetrieb aber keine auffälligen Auswirkungen hat?! Hat jemand einen Tipp?
Danke und Gruß!
ich hab vor einigen Tagen eine SR20DE Drosselklappe verbaut. Seitdem beträgt die Leerlaufdrehzahl 2000 U/min. Hatte dann probehalber auf die original Drosselklappe zurückgerüstet (Poti-Stelllung wurde vor Umbau markiert, weil ich den Poti von der A/T-Version mit umbauen musste) aber das Problem besteht weiterhin.
Die AFR-Werte passen, während normaler Fahrt wie auch unter Last. Ich tippe aktuell auf eine defekte/verschlissene Drosselklappendichtung, kann dies aber noch nicht testen, da die beim Händler lange Lieferzeit haben. Kennt jemand das Problem? Ich könnte mir vorstellen, dass bei einer defekten Dichtung bei geschlossener Klappe Luft angesaugt werden kann, die Undichtigkeit für den normalen Fahrbetrieb aber keine auffälligen Auswirkungen hat?! Hat jemand einen Tipp?
Danke und Gruß!
- mik
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Re: Erhöhte Leerlaufdrehzahl nach Drosselklappenumbau (SR20DE)
Check mal ob die Dichtung 100% abdichtet, die Dichtung muss um 90° gedreht werden sonst dichtet sie nicht!
- mik
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Re: Erhöhte Leerlaufdrehzahl nach Drosselklappenumbau (SR20DE)
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Re: Erhöhte Leerlaufdrehzahl nach Drosselklappenumbau (SR20DE)
Das hab ich schon bemerkt. Hab bei der SR20DE Drosselklappe diese "Hohlräume" mit Harz ausgefüllt und Plan bei gearbeitet. Das Problem mit dem Leerlauf besteht auch bei der originalen Drosselklappe, wo die Dichtung ja "greifen" sollte.
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Re: Erhöhte Leerlaufdrehzahl nach Drosselklappenumbau (SR20DE)
Danke für die schnelle Reaktion Mik :top:
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Re: Erhöhte Leerlaufdrehzahl nach Drosselklappenumbau (SR20DE)
Hmm vll. doch irgendwas undicht geworden beim Poti Swap? Hast mal abgedrückt?
Poti im Nistune gecheckt was der anzeigt?
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Re: Erhöhte Leerlaufdrehzahl nach Drosselklappenumbau (SR20DE)
Der Poti ist nur aufgeschraubt, da kann "leider" nichts undicht werden. Der greift nur mit einem Bügel an die Klappenwelle. An der Vermutung mit der Dichtung und dem Unterdruck bei Leerlauf sollte demnach was dran sein oder?
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Re: Erhöhte Leerlaufdrehzahl nach Drosselklappenumbau (SR20DE)
Ah stimmt, ich vergaß das des nur so n schnuffel war das aufgenommen wird am poti.
Öhm ich komm mit noch n paar Sinnlosen Sachen aber vll. wurde es übersehen:
- Unterseite der DK die Unterdruck Schnuffels abgedichtet die du nicht brauchst?
/edit waren die überhautp an der DK dran? ich bin grad verwirrt.
Öhm ich komm mit noch n paar Sinnlosen Sachen aber vll. wurde es übersehen:
- Unterseite der DK die Unterdruck Schnuffels abgedichtet die du nicht brauchst?
/edit waren die überhautp an der DK dran? ich bin grad verwirrt.
Re: Erhöhte Leerlaufdrehzahl nach Drosselklappenumbau (SR20DE)
Während der Motor läuft kannst du alles mit Bremsenreiniger ab sprühen, dann findest du Undichtigkeiten.
Ansonsten mal mit Consult schauen ob die Spannung fürs Poti passt (siehe WHB).
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Re: Erhöhte Leerlaufdrehzahl nach Drosselklappenumbau (SR20DE)
Die sind abgedichtet :top:
Ein Schlauch an einem T-Stück, da wo der Aktivkohlebehälter dran hängt, war undicht. Den hab ich gestern repariert. Da konnte er auch etwas Luft ziehen, allerdings dürfte der "Schaden" schon älter sein.
Wesentlich mehr als die Potistellung kann man manuell/mechanisch nicht einstellen oder?
Danke Looter, das mit dem Bremsenreiniger check ich morgen mal!
Ein Schlauch an einem T-Stück, da wo der Aktivkohlebehälter dran hängt, war undicht. Den hab ich gestern repariert. Da konnte er auch etwas Luft ziehen, allerdings dürfte der "Schaden" schon älter sein.
Wesentlich mehr als die Potistellung kann man manuell/mechanisch nicht einstellen oder?
Danke Looter, das mit dem Bremsenreiniger check ich morgen mal!