Handbremse nach Z32 Swap einstellen

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
Post Reply
htc.zenit
Öfter hier
Öfter hier
Vorname: Michael

Handbremse nach Z32 Swap einstellen

Post by htc.zenit »

Hallo zusammen,

ich habe auf Z32 HA Bremse umgebaut und habe nun eine Handbremse die nicht so wirklich begeistert.
Sie zieht und taugt als feststellbremse, allerdings während der Fahrt bremst sie so gut wie garnicht.

Setup ist eine S13 Einheit mit R33 Seilen.

Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man die richtig einstellt? Die Schraube am Hebel habe ich schon fast sogut wie am Anschlag.

Die, ich weiß garnicht wie man das nennt, Einstellschräubchen innerhalb der Bremse habe ich versucht einzustellen. Aber selbst wenn ich sie so einstelle das die fast die Scheibe im losen Zustand blockieren, nützt es nichts.

Muss ich vielleicht den Hebel ziehen und dann unten schrauben? Oder gibt es einen anderen Trick?

Dachte eigentlich die S13 Bremse könnte ein wenig mehr :/

Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Spamabfrage: ドリフト  

Re: Handbremse nach Z32 Swap einstellen

Post by Looter »

Vielleicht musst du einfach einfach ein bisschen warten bis sie eingestellt ist?

Die Handbremse stellt sich auch selbst ein, also vielleicht hilft es wenn du sie ein paar mal betätigst.

htc.zenit
Öfter hier
Öfter hier

Post by htc.zenit »

Echt jetzt? Wie stellt die sich selbst ein? Gibts da nähre Informationen?

geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Spamabfrage: bUyV1aGrA

Post by geiserp »

htc.zenit wrote:Echt jetzt? Wie stellt die sich selbst ein? Gibts da nähre Informationen?
Nö.

Man macht es eigentlich so.

M6 Mutter bei der Handbremse lösen, so dass die Seile locker werden. Dann, kräftig 4-6 mal in die (Fuss)Bremse treten, damit die Beläge schön anliegen. Jetzt die M6 anziehen, so dass auf die Zugseile nach dem 3ten Klick Spannung drauf kommt. Handbremse muss mit einer Krafteinwirkung von 20kg sich maximal 7 klicks verstellen können, falls nicht der Fall, M6 noch mehr anziehen.

So ist es auch im WHB beschrieben. Gibt es auch Seepferdchen für die Z32 Bremse? Weiss ich grad nciht, evtl. eine Option. Obwohl @speedfreak davon nicht grad begeistert war.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

htc.zenit
Öfter hier
Öfter hier

Post by htc.zenit »

Das hatte ich auch so im WHB gelesen.

Allerdings ist der Handbremsmechanismus der S13/Z32 doch mit innenliegenden Backen, wieso dann die Fußbremse betätigen?
Wie weit muss ich die Beläge mit der Schraube im Mechanismus spannen? Gibt es da Richtwerte?

htc.zenit
Öfter hier
Öfter hier

Post by htc.zenit »

Hab jetzt gerade im Z32 WHB noch gelesen das man die schraube soweit dreht bis die beläge anliegen und dann 5-6 klicks zurück.

Werde werde ich mal probieren

Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Spamabfrage: ドリフト  

Post by Looter »

Sorry, die meisten Trommelbremsen stellen sich selbst ein indem ein Mechanismus an dem Einstellrädchen dreht, aber das ist bei der Z32 Handbremse nicht der Fall.