Counterdoc's S14a (noch)-Racing
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Re: Counterdoc's S14a (noch)-Racing
Ich fühl mich z.Zt. wieder wie 22...alle schrauben und machen an ihren SX.
Unterschied sind nur die Rückenschmerzen am nächsten Tag.
Welcher BC?
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Re: Counterdoc's S14a (noch)-Racing
Glückwunsch zur Silvia :top:
#throwback
Gruß Andy
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Re: Counterdoc's S14a (noch)-Racing
Apexi AVC-R
Rückenschmerzen hab ich auch gerade :lach: hab eben den Deckel abgenommen.
Rückenschmerzen hab ich auch gerade :lach: hab eben den Deckel abgenommen.
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Re: Counterdoc's S14a (noch)-Racing
Gibt wieder ein paar Neuigkeiten. Hab gestern den Ventildeckel abgenommen und mir die Steuerkette angesehen. Sichtbare Schäden gab es keine, außer an der oberen Führungsschiene. Dort sind zwei Furchen zu sehen, welche da laut unserem @loki eigentlich nicht sein sollten.
Entweder Kette gelängt, Kettenspanner defekt oder ein Problem mit dem VTC Rad. Die Steuerkette war allerdings ziemlich gut gespannt. Da ich hier nicht wirklich ein Problem erkennen konnte, hab ich alles wieder zusammengebaut und die Dichtungen vom Ventildeckel auch gleich neu gemacht. Der Ventildeckel sah innen leider nicht wirklich hübsch aus. Dort waren einige Ablagerungen zu erkennen:
Weitere Bilder:
Heute ging es dann weiter. Da ich meine alte Auspuffanlage noch anpassen wollte, habe ich den verfügbaren Bauraum für einen großen MSD ausgemessen. Hierzu ein paar Werte:
Mongoose MSD:
290x180x120 mm
Was maximal möglich sein dürfte:
380x220x140 mm
Arlows MSD (habe ich nun bestellt):
350x200x130 mm
Der Arlows MSD wird dann in Verbindung mit meinem alten Invidia N1 Endtopf verbaut. Bin gespannt wie laut das dann tatsächlich wird. Ich hoffe auf eine gerade noch akzeptable Lautstärke :lach: Um die 100 dB wären in Ordnung. Hatte damals mit Turboknie, Downpipe, 100 Zeller, ohne MSD und mit Invidia N1 ESD ca. 118 dB.
Nach dem Vermessen habe ich mir den Öldruck und den Kettenspanner genauer angesehen.
Öldruck:
7,0 bar kalt
4,5 bar im Leerlauf, direkt nach der Fahrt bei 80 Grad Öltemp
3,0 bar im Leerlauf, ca. 5 Minuten nach der Fahrt bei 70 Grad Öltemp
Als ich den Kettenspanner zusammengedrückt habe, kam ein eher etwas dickflüssiger Ölfilm raus. Ich denke mal hier waren ebenfalls Ablagerungen wie im Ventildeckel drin.
Hab ihn noch kurz sauber gemacht und alles mit neuen Dichtungen wieder eingebaut. Danach noch den Motor über die KW ein bisschen weitergedreht von Hand, damit der Spanner wieder ausfährt und anschließend den Motor angelassen. Und siehe da: Das Geräusch ist fast vollständig verschwunden. Kein Vergleich zu vorher! Da demnächst der Umbau für mein Relocation-Kit ansteht, werde ich direkt davor eine Motorspülung vornehmen. Hab mir hierzu von Liqui Moly einen 500ml Reiniger bestellt, welchen man direkt vor dem Ölwechsel reinkippt und das Auto dann 10 Minuten im Leerlauf laufen lässt. Danach kommt die Plörre komplett raus und es wird ganz normal das frische Öl nachgefüllt. Ich könnte mir vorstellen, dass das nochmal ein bisschen was bringt bzgl. des Geräusches.
Gestern hab ich von einem Kumpel noch einen HDI FMIC und ein HKS SSQV abgekauft. Das Piping bringe ich zum Pulverbeschichten (mattschwarz) und alle Schläuche, sowie Schellen (nennen sich Ultra HD) werden komplett neu gemacht. Hab ich heute beim Turbozentrum bestellt für knapp 140 Euro. Für das BOV habe ich mir noch einen Adapter bestellt, damit ich es als RZV fahren kann.
Am Wochenende will ich den Ölkühler mit Relocation-Kit verbauen (falls ich bis dahin alle Teile habe), sowie die Auspuffanlage anpassen. Falls noch irgendwie Zeit bleibt, baue ich auch die Recaro's ein. Den FMIC werde ich bis Allstedt vermutlich nicht mehr schaffen. Hängt davon ab, wann ich das Piping und die Schläuche/Schellen bekomme.
Entweder Kette gelängt, Kettenspanner defekt oder ein Problem mit dem VTC Rad. Die Steuerkette war allerdings ziemlich gut gespannt. Da ich hier nicht wirklich ein Problem erkennen konnte, hab ich alles wieder zusammengebaut und die Dichtungen vom Ventildeckel auch gleich neu gemacht. Der Ventildeckel sah innen leider nicht wirklich hübsch aus. Dort waren einige Ablagerungen zu erkennen:
Weitere Bilder:
Heute ging es dann weiter. Da ich meine alte Auspuffanlage noch anpassen wollte, habe ich den verfügbaren Bauraum für einen großen MSD ausgemessen. Hierzu ein paar Werte:
Mongoose MSD:
290x180x120 mm
Was maximal möglich sein dürfte:
380x220x140 mm
Arlows MSD (habe ich nun bestellt):
350x200x130 mm
Der Arlows MSD wird dann in Verbindung mit meinem alten Invidia N1 Endtopf verbaut. Bin gespannt wie laut das dann tatsächlich wird. Ich hoffe auf eine gerade noch akzeptable Lautstärke :lach: Um die 100 dB wären in Ordnung. Hatte damals mit Turboknie, Downpipe, 100 Zeller, ohne MSD und mit Invidia N1 ESD ca. 118 dB.
Nach dem Vermessen habe ich mir den Öldruck und den Kettenspanner genauer angesehen.
Öldruck:
7,0 bar kalt
4,5 bar im Leerlauf, direkt nach der Fahrt bei 80 Grad Öltemp
3,0 bar im Leerlauf, ca. 5 Minuten nach der Fahrt bei 70 Grad Öltemp
Als ich den Kettenspanner zusammengedrückt habe, kam ein eher etwas dickflüssiger Ölfilm raus. Ich denke mal hier waren ebenfalls Ablagerungen wie im Ventildeckel drin.
Hab ihn noch kurz sauber gemacht und alles mit neuen Dichtungen wieder eingebaut. Danach noch den Motor über die KW ein bisschen weitergedreht von Hand, damit der Spanner wieder ausfährt und anschließend den Motor angelassen. Und siehe da: Das Geräusch ist fast vollständig verschwunden. Kein Vergleich zu vorher! Da demnächst der Umbau für mein Relocation-Kit ansteht, werde ich direkt davor eine Motorspülung vornehmen. Hab mir hierzu von Liqui Moly einen 500ml Reiniger bestellt, welchen man direkt vor dem Ölwechsel reinkippt und das Auto dann 10 Minuten im Leerlauf laufen lässt. Danach kommt die Plörre komplett raus und es wird ganz normal das frische Öl nachgefüllt. Ich könnte mir vorstellen, dass das nochmal ein bisschen was bringt bzgl. des Geräusches.
Gestern hab ich von einem Kumpel noch einen HDI FMIC und ein HKS SSQV abgekauft. Das Piping bringe ich zum Pulverbeschichten (mattschwarz) und alle Schläuche, sowie Schellen (nennen sich Ultra HD) werden komplett neu gemacht. Hab ich heute beim Turbozentrum bestellt für knapp 140 Euro. Für das BOV habe ich mir noch einen Adapter bestellt, damit ich es als RZV fahren kann.
Am Wochenende will ich den Ölkühler mit Relocation-Kit verbauen (falls ich bis dahin alle Teile habe), sowie die Auspuffanlage anpassen. Falls noch irgendwie Zeit bleibt, baue ich auch die Recaro's ein. Den FMIC werde ich bis Allstedt vermutlich nicht mehr schaffen. Hängt davon ab, wann ich das Piping und die Schläuche/Schellen bekomme.
Re: Counterdoc's S14a (noch)-Racing
Top das es hier so flott voran geht :top:
kann es sein, dass der Kettenspanner vlt. fest hing und nicht mehr ausreichend gespannt hat ?
ich würde da kein Risiko eingehen und mir einen neuen holen
Nr: 130702J203 ca. 70 EUR bei Nissan
kann es sein, dass der Kettenspanner vlt. fest hing und nicht mehr ausreichend gespannt hat ?
ich würde da kein Risiko eingehen und mir einen neuen holen
Nr: 130702J203 ca. 70 EUR bei Nissan
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Re: Counterdoc's S14a (noch)-Racing
Das kann natürlich durchaus sein, wobei die Kette wirklich straff gespannt war, als ich den Deckel runter hatte. Wer weiß was da los ist oder war. Der loki hat noch einen Spanner da, den nehm ich vermutlich.
Re: Counterdoc's S14a (noch)-Racing
Einige behaupten man könnte auch Diesel einfüllen und im Leerlauf laufen lassen.Counterdoc wrote:Gibt wieder ein paar Neuigkeiten. Hab gestern den Ventildeckel abgenommen und mir die Steuerkette angesehen. Sichtbare Schäden gab es keine, außer an der oberen Führungsschiene. Dort sind zwei Furchen zu sehen, welche da laut unserem @loki eigentlich nicht sein sollten.
Entweder Kette gelängt, Kettenspanner defekt oder ein Problem mit dem VTC Rad. Die Steuerkette war allerdings ziemlich gut gespannt. Da ich hier nicht wirklich ein Problem erkennen konnte, hab ich alles wieder zusammengebaut und die Dichtungen vom Ventildeckel auch gleich neu gemacht. Der Ventildeckel sah innen leider nicht wirklich hübsch aus. Dort waren einige Ablagerungen zu erkennen:
Weitere Bilder:
Heute ging es dann weiter. Da ich meine alte Auspuffanlage noch anpassen wollte, habe ich den verfügbaren Bauraum für einen großen MSD ausgemessen. Hierzu ein paar Werte:
Mongoose MSD:
290x180x120 mm
Was maximal möglich sein dürfte:
380x220x140 mm
Arlows MSD (habe ich nun bestellt):
350x200x130 mm
Der Arlows MSD wird dann in Verbindung mit meinem alten Invidia N1 Endtopf verbaut. Bin gespannt wie laut das dann tatsächlich wird. Ich hoffe auf eine gerade noch akzeptable Lautstärke :lach: Um die 100 dB wären in Ordnung. Hatte damals mit Turboknie, Downpipe, 100 Zeller, ohne MSD und mit Invidia N1 ESD ca. 118 dB.
Nach dem Vermessen habe ich mir den Öldruck und den Kettenspanner genauer angesehen.
Öldruck:
7,0 bar kalt
4,5 bar im Leerlauf, direkt nach der Fahrt bei 80 Grad Öltemp
3,0 bar im Leerlauf, ca. 5 Minuten nach der Fahrt bei 70 Grad Öltemp
Als ich den Kettenspanner zusammengedrückt habe, kam ein eher etwas dickflüssiger Ölfilm raus. Ich denke mal hier waren ebenfalls Ablagerungen wie im Ventildeckel drin.
Hab ihn noch kurz sauber gemacht und alles mit neuen Dichtungen wieder eingebaut. Danach noch den Motor über die KW ein bisschen weitergedreht von Hand, damit der Spanner wieder ausfährt und anschließend den Motor angelassen. Und siehe da: Das Geräusch ist fast vollständig verschwunden. Kein Vergleich zu vorher! Da demnächst der Umbau für mein Relocation-Kit ansteht, werde ich direkt davor eine Motorspülung vornehmen. Hab mir hierzu von Liqui Moly einen 500ml Reiniger bestellt, welchen man direkt vor dem Ölwechsel reinkippt und das Auto dann 10 Minuten im Leerlauf laufen lässt. Danach kommt die Plörre komplett raus und es wird ganz normal das frische Öl nachgefüllt. Ich könnte mir vorstellen, dass das nochmal ein bisschen was bringt bzgl. des Geräusches.
Gestern hab ich von einem Kumpel noch einen HDI FMIC und ein HKS SSQV abgekauft. Das Piping bringe ich zum Pulverbeschichten (mattschwarz) und alle Schläuche, sowie Schellen (nennen sich Ultra HD) werden komplett neu gemacht. Hab ich heute beim Turbozentrum bestellt für knapp 140 Euro. Für das BOV habe ich mir noch einen Adapter bestellt, damit ich es als RZV fahren kann.
Am Wochenende will ich den Ölkühler mit Relocation-Kit verbauen (falls ich bis dahin alle Teile habe), sowie die Auspuffanlage anpassen. Falls noch irgendwie Zeit bleibt, baue ich auch die Recaro's ein. Den FMIC werde ich bis Allstedt vermutlich nicht mehr schaffen. Hängt davon ab, wann ich das Piping und die Schläuche/Schellen bekomme.
Aber dafür lege ich jetzt nicht meine Hand ins Feuer
He/ Him
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Re: Counterdoc's S14a (noch)-Racing
Da geb ich lieber die 15 Euro für die Spülung aus :lach:
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Re: Counterdoc's S14a (noch)-Racing
Es sind mal wieder ein paar Teile eingetroffen. Morgen werde ich mit einem Kumpel den Mittelteil meiner neuen Auspuffanlage bauen. 3 Zoll Rohre hab ich noch rumliegen, die Bögen hab ich zusätzlich neu gekauft. Der MSD ist von Arlows (350x200x130mm). Zudem habe ich mir für meinen gebrauchten HDI LLK alle Schellen und Schläuche neu bestellt.
Das Piping des LLK und die zwei Außenteile vom HKS SSQV habe ich zum Pulverbeschichten gebracht. Es soll am Ende alles eine OEM-Optik haben. Den mittleren Teil des SSQV konnte ich nicht weiter zerlegen. Wollte dann auch nichts kaputt machen und hab mich entschlossen es einfach mit Plastidip mattschwarz zu sprühen.
Da meine Teile für den Ölkühler leider erst Ende nächster Woche ankommen, muss ich nach Allstedt ohne fahren. Das Piping für den LLK kommt in spätestens zwei Wochen zurück vom Pulvern.
Mein Apexi AVC-R verbaue ich noch in den nächsten Tagen vor Allstedt.
Das Piping des LLK und die zwei Außenteile vom HKS SSQV habe ich zum Pulverbeschichten gebracht. Es soll am Ende alles eine OEM-Optik haben. Den mittleren Teil des SSQV konnte ich nicht weiter zerlegen. Wollte dann auch nichts kaputt machen und hab mich entschlossen es einfach mit Plastidip mattschwarz zu sprühen.
Da meine Teile für den Ölkühler leider erst Ende nächster Woche ankommen, muss ich nach Allstedt ohne fahren. Das Piping für den LLK kommt in spätestens zwei Wochen zurück vom Pulvern.
Mein Apexi AVC-R verbaue ich noch in den nächsten Tagen vor Allstedt.
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Re: Counterdoc's S14a (noch)-Racing
Zurück aus Allstedt und das Auto hat es fast ohne Schaden überlebt :lach: Die Schaufelräder vom Turbo machen lustige Geräusche, aber das war schon auf der Hinfahrt bekannt ;D
Hinreise... safety first:
Strecke:
Mimimi-Turbo:
Drei Tage vor Allstedt habe ich zusammen mit einem Kumpel noch den MSD eingeschweißt und den Invidia N1 Endtopf montiert. Ist wirklich nicht laut und sehr angenehm zu fahren. Wenn im Laufe der Zeit dann noch Turboknie, Downpipe und Kat gewechselt werden, dürfte es aber noch etwas lauter werden.
Mein HKS SSQV ist auch zurück vom Pulverbeschichten und wurde von mir noch mit neuen, schwarzen Schrauben versehen.
Ölkühler, FMIC und BOV werde ich erst dieses Wochenende verbauen. Bin vor Allstedt nicht mehr dazu gekommen. Allerdings hab ich das Apexi AVC-R schon verbaut und einstellen können. Was für ein geiles Teil! Da ich schon mal elektronische Spielereien von Apexi verbaut hatte, war die Bedienung dann nichts neues für mich.
Das Innenraumholz soll die Woche auch noch lackiert werden in mattschwarz.
Demnächst werde ich auch noch die Bride Sitzkonsolen nachbauen in einer anderen Variante. Das wird erstmal ein Prototyp. Falls das so funktioniert, wie ich es gern hätte, dann sollte man nochmal 1-2 cm tiefer kommen als wie mit den tiefsten Bride N049MO Konsolen. Dürfte für den ein oder anderen interessant sein. Davon kann ich dann auch mehrere anfertigen lassen. Aber erstmal gucken ob es klappt.
Hinreise... safety first:
Strecke:
Mimimi-Turbo:
Drei Tage vor Allstedt habe ich zusammen mit einem Kumpel noch den MSD eingeschweißt und den Invidia N1 Endtopf montiert. Ist wirklich nicht laut und sehr angenehm zu fahren. Wenn im Laufe der Zeit dann noch Turboknie, Downpipe und Kat gewechselt werden, dürfte es aber noch etwas lauter werden.
Mein HKS SSQV ist auch zurück vom Pulverbeschichten und wurde von mir noch mit neuen, schwarzen Schrauben versehen.
Ölkühler, FMIC und BOV werde ich erst dieses Wochenende verbauen. Bin vor Allstedt nicht mehr dazu gekommen. Allerdings hab ich das Apexi AVC-R schon verbaut und einstellen können. Was für ein geiles Teil! Da ich schon mal elektronische Spielereien von Apexi verbaut hatte, war die Bedienung dann nichts neues für mich.
Das Innenraumholz soll die Woche auch noch lackiert werden in mattschwarz.
Demnächst werde ich auch noch die Bride Sitzkonsolen nachbauen in einer anderen Variante. Das wird erstmal ein Prototyp. Falls das so funktioniert, wie ich es gern hätte, dann sollte man nochmal 1-2 cm tiefer kommen als wie mit den tiefsten Bride N049MO Konsolen. Dürfte für den ein oder anderen interessant sein. Davon kann ich dann auch mehrere anfertigen lassen. Aber erstmal gucken ob es klappt.