Marcus' 95er Zenki

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geiserp
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Re: CWest's 95er Zenki

Post by geiserp »

CWest wrote:Ich hab hier im Forum gelesen, dass man das VTC ersetzen kann indem man ein Nockenwellenrad der Auslasswelle nimmt.

Ist das VTC predistiniert, bei langanhaltender höherer Drehzahl kaputt zu gehen?

vielleicht sollte ich nochmal ein Video machen, wo man das Geräusch besser hört.

Und ich muss mir nochmal die Rockerarms genau ansehen. evtl. ist da doch einer locker.
Ich hätte auch gesagt, da ist was locker. Etwas schlägt mechanisch an.

Das VTC _ist_ das Nockenwellenrad, aber beim Eingang.

Links, gleich neben der DK.

aeh, Noch was, prüf' den Viskolüfter vorne ob der nicht anschlägt!
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marcus_zenki_S14
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Re: CWest's 95er Zenki

Post by marcus_zenki_S14 »

geiserp wrote:
CWest wrote:Ich hab hier im Forum gelesen, dass man das VTC ersetzen kann indem man ein Nockenwellenrad der Auslasswelle nimmt.

Ist das VTC predistiniert, bei langanhaltender höherer Drehzahl kaputt zu gehen?

vielleicht sollte ich nochmal ein Video machen, wo man das Geräusch besser hört.

Und ich muss mir nochmal die Rockerarms genau ansehen. evtl. ist da doch einer locker.
Ich hätte auch gesagt, da ist was locker. Etwas schlägt mechanisch an.

Das VTC _ist_ das Nockenwellenrad, aber beim Eingang.

Links, gleich neben der DK.

aeh, Noch was, prüf' den Viskolüfter vorne ob der nicht anschlägt!
Mir ist schon klar, wo das VTC sitzt und was es macht. Ich hab hier im Forum aber gelesen, dass man das VTC ersetzen könnte indem man ein Auslassnockenwellenrad nimmt und damit das Einlassnockenwellenrad ersetzt.

viskolüfter ist es nicht, das haben wir auch schon geprüft.
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Loki
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Re: CWest's 95er Zenki

Post by Loki »

CWest wrote:Ich hab hier im Forum gelesen, dass man das VTC ersetzen kann indem man ein Nockenwellenrad der Auslasswelle nimmt.

Ist das VTC predistiniert, bei langanhaltender höherer Drehzahl kaputt zu gehen?

vielleicht sollte ich nochmal ein Video machen, wo man das Geräusch besser hört.

Und ich muss mir nochmal die Rockerarms genau ansehen. evtl. ist da doch einer locker.
VTC hört sich ganz anders an.... wie ein Lagerschaden nur schneller
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marcus_zenki_S14
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Re: CWest's 95er Zenki

Post by marcus_zenki_S14 »

Wenn VTC und Lagerschaden ausgeschlossen sind, dann bleibt ja nur ein lockerer Rockerarm. Wie locker, bzw. in welche Richtung müssen die sich bewegen können?

ein paar der Rockerarms liesen sich leicht nach links und rechts drehen. Das waren aber jeweils die, die nicht von der Nocke nach unten gedrückt wurden. Und wir hielten das für normal.

Wobei ich mir nichtmal sicher bin, wie sich ein Lagerschaden anhört...
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Re: CWest's 95er Zenki

Post by racer21 »

Mal ganz blöd gefragt....ist genug Öl drin?
Hatte bei mir auf einer Autobahnfahrt auch mal ein hässliches klackern...meine Frau sagte das kann doch nicht normal sein. Ich hab dann versucht ihr zu erklären dass es das VTC sein könnte da das schonmal vorkommt bei dem Motor. ABER am ende war es etwas zu wenig Öl und genau das hatte meine Frau gesagt :ja: ...War mir dann voll peinlich dass sie recht hatte :lach:
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Re: CWest's 95er Zenki

Post by marcus_zenki_S14 »

Das hatte ich auch schon gelesen. Öl war genau auf der Hälfte zwischen min und max. Hab jetzt nochmal aufgefüllt gehabt. Aber da gab's auch keine Besserung.
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Re: CWest's 95er Zenki

Post by geiserp »

Kommst wohl nicht drumrum den VD nochmal wegzumachen und zu starten. Lass die Kurbelgehäuse Entlüftung offen, verschliesse die beim Luftfilter und die welche in den Einlasskrümmer geht.
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Re: CWest's 95er Zenki

Post by marcus_zenki_S14 »

Darin bin ich ja nun schon geübt :D Was man als kleinen Vorschritt noch machen könnte ist, den Öldeckel bei laufendem Motor aufschrauben und sehen, ob es lauter wird. Das wäre dann ja schon ein eindeutiges Zeichen für die Geräuschquelle aus dem Ventiltrieb.

Aber bissel Schiss hab ich ja schon vor der Sauerrei.

Das Auto muss nur bald wieder laufen. Ich hatte letzte Woche die Möglichkeit mit einem 911 auf bewässerter Kreisbahn zu driften und bin jetzt endgültig angefixt.
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Re: CWest's 95er Zenki

Post by geiserp »

Den öldeckel kannst bedenkenlos ausschrauben, da kommt nix raus. Ja tu' das mal. Überprüf' auch den Riementrieb, evtl. eine Finne in der Lima die anschlägt? Könntest die Riemen alle wegmachen um das Problem einzugrenzen.
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Re: CWest's 95er Zenki

Post by marcus_zenki_S14 »

Also das Geräusch kommt deutlich vom Motor selbst. Lima oder sowas würde ich echt ausschließen.

Ich habe gerade nochmal ein Video gemacht, mit und ohne Öldeckel. Das Geräusch wird deutlich hörbarer und metallischer, wenn der Öldeckel draußen ist.

https://youtu.be/gukIqiNkI9Q

Das herausnehmen des Öldeckel sollte ja auf das Geräusch eines Lagerschadens keinen Einfluß nehmen. Also steht für mich als nächste Aktion echt das Laufen lassen ohne Ventildeckel an.

Das Geräusch bleibt aber lastabhängig, je schneller ich hochdrehe umso eher tritt das auch auf.
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