Nismo LMGT 4 Reparatur
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Nismo LMGT 4 Reparatur
Hi Leute,
ich habe ein Bordstein Schaden an meinen Bronzefarbenen Nismo LMGT 4 den ich gern beseitigen würde. Ich war auch schon bei einem Felgen-Doktor, der meinte aber das die Felgen eloxiert sind und er das nicht kann. Soweit ihm bekannt ist kann das auch sonst niemand in Deutschland.
Deswegen hier die Frage: kennt einer von euch jemanden der den Schaden beheben kann? Der Bordsteinschaden an sich stellt kein Problem da, es geht nur ums eloxieren und das es wieder so aussieht wie vorher.
Danke im voraus und beste Grüße
ich habe ein Bordstein Schaden an meinen Bronzefarbenen Nismo LMGT 4 den ich gern beseitigen würde. Ich war auch schon bei einem Felgen-Doktor, der meinte aber das die Felgen eloxiert sind und er das nicht kann. Soweit ihm bekannt ist kann das auch sonst niemand in Deutschland.
Deswegen hier die Frage: kennt einer von euch jemanden der den Schaden beheben kann? Der Bordsteinschaden an sich stellt kein Problem da, es geht nur ums eloxieren und das es wieder so aussieht wie vorher.
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- geiserp
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Re: Nismo LMGT 4 Reparatur
Welche Farbe?
Das Vorgehen ist einfach:
Altes Eloxal abbeizen in Natriumhydroxid, das kannst du auch selber. Danach schleifen und spiegel polieren, und dann schickst das Ding in eine Bude die Anodisieren kann, da gibt es hunderte in Deutschland. Das Bad hängt aber von der Farbe ab, daher obige Frage.
Das Vorgehen ist einfach:
Altes Eloxal abbeizen in Natriumhydroxid, das kannst du auch selber. Danach schleifen und spiegel polieren, und dann schickst das Ding in eine Bude die Anodisieren kann, da gibt es hunderte in Deutschland. Das Bad hängt aber von der Farbe ab, daher obige Frage.
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Re: Nismo LMGT 4 Reparatur
Die Felgen sind wie oben geschrieben Bronze-Farben. Im Anhang sind 2 Bilder.
Gibt es auch jemanden der das alles zusammen erledigt? Also Schaden reparieren und neu eloxieren?
Gibt es auch jemanden der das alles zusammen erledigt? Also Schaden reparieren und neu eloxieren?
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- geiserp
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Re: Nismo LMGT 4 Reparatur
Ich kenne mich bisschen aus mit Elox, dass da oben sieht mir leider nicht danach aus. Könntest Du mal den Widerstand messen?
Ich kenne jemanden in der Schweiz der das macht. Abbeizen, spiegelschleifen, neu eloxieren, alle 4 natürlich weil es diese Farbe nicht als RAL standard gibt wird dich tausende kosten.
Ganz ehrlich, ich würde die schadstelle so gut wie möglich schleifen, dir einen Lackstift kaufen der am besten dazu passt und das damit reparieren. Eine professionelle Rep wird richtig viel Geld kosten, schon mal nur weil die das Felgenhorn bisschen andrehen werden. Das Logo ist damit dann natürlich auch auf ewig weg.
Schleif doch einfach das Felgenhorn schön und besorg dir einen passenden Lackstift. Auf 2m siehst da keinen Unterschied. Ich weiss, wenn man weiss, dass es Mangel drin ist schaut man immer zuerst darauf weil es einem im Hinterkopf nervt, aber naja was willst.
1 Lackstift rep 10 EUR plus eine Stunde Aufwand
2 Neu machen lassen heisst 4 mal, Logo futsch und farbe nie mehr wie sie war, 2000 - 3000 eur
3 verkaufen und neue holen? -> xxxx
Ich kenne jemanden in der Schweiz der das macht. Abbeizen, spiegelschleifen, neu eloxieren, alle 4 natürlich weil es diese Farbe nicht als RAL standard gibt wird dich tausende kosten.
Ganz ehrlich, ich würde die schadstelle so gut wie möglich schleifen, dir einen Lackstift kaufen der am besten dazu passt und das damit reparieren. Eine professionelle Rep wird richtig viel Geld kosten, schon mal nur weil die das Felgenhorn bisschen andrehen werden. Das Logo ist damit dann natürlich auch auf ewig weg.
Schleif doch einfach das Felgenhorn schön und besorg dir einen passenden Lackstift. Auf 2m siehst da keinen Unterschied. Ich weiss, wenn man weiss, dass es Mangel drin ist schaut man immer zuerst darauf weil es einem im Hinterkopf nervt, aber naja was willst.
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Re: Nismo LMGT 4 Reparatur
Hier gibt es eine deutsche Bude die das machst:
http://sandersfeld.info/eloxieren
und wie jede eloxal bude geben dir nur garantie auf deren bekannten Legierungen:
DIN 17611
Eloxierfähige Legierungen gemäß
DIN 17611 – z.B. AlMg1. AlMgSi0,5 – müssen vorliegen, andere Legierungen sind nur bedingt eloxierfähig
Schau dir jetzt mal das Bild an:
http://sandersfeld.biz/wp-content/uploa ... aecher.png
Wie du siehst, hat jede Bude ihren eigenen Farb Standard, bei Eloxal Farben gibt es ausgenommen für die Hauptfarben keine Norm. Z.B das klassische Eloxal rot oder blau. Das liegt daran, dass je länger das Objekt im Farbbad hängt je mehr Saturierung bekommt das Stück. also 10min bad = pink, 20min bad = violett, etc.
Ich hätte dennoch eine Alternative: Beim profi reparieren lassen, schleifen und ab zum pulvern.
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und wie jede eloxal bude geben dir nur garantie auf deren bekannten Legierungen:
DIN 17611
Eloxierfähige Legierungen gemäß
DIN 17611 – z.B. AlMg1. AlMgSi0,5 – müssen vorliegen, andere Legierungen sind nur bedingt eloxierfähig
Schau dir jetzt mal das Bild an:
http://sandersfeld.biz/wp-content/uploa ... aecher.png
Wie du siehst, hat jede Bude ihren eigenen Farb Standard, bei Eloxal Farben gibt es ausgenommen für die Hauptfarben keine Norm. Z.B das klassische Eloxal rot oder blau. Das liegt daran, dass je länger das Objekt im Farbbad hängt je mehr Saturierung bekommt das Stück. also 10min bad = pink, 20min bad = violett, etc.
Ich hätte dennoch eine Alternative: Beim profi reparieren lassen, schleifen und ab zum pulvern.
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Re: Nismo LMGT 4 Reparatur
Wenn eh alle 4 Felgen gemacht werden müssen aufgrund sehr wahrscheinlichen Farbunterschied wieso nicht einfach die eine Felge anrichten und dann alle 4 pulvern lassen? Muss ja nicht zwingend eloxiert werden.
mik wrote:das is n subaru, quasi der chuck norris unter den autos!
da verstellt sich nicht die spur, sondern die pfütze macht platz!
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Re: Nismo LMGT 4 Reparatur
Naja ich bin ja erstmal davon ausgegangen das ich nur die eine Felge machen lasse und das dann passt. Aber wenn das aufgrund Farbunterschied nicht funktioniert werd ichs wohl erstmal so lassen... Evtl. werd ich es dann wie von geiserp vorgeschlagen mit nem lackstift behandeln und dann wirds auch nicht auffallen.
Neue holen wäre natürlich schön, aber soweit ich weiß gibt es die Felgen nicht mehr zu kaufen, das ist das Problem
Trotzdem danke an euch
Neue holen wäre natürlich schön, aber soweit ich weiß gibt es die Felgen nicht mehr zu kaufen, das ist das Problem
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Re: Nismo LMGT 4 Reparatur
Nen kleinen Farbunterschied erkennt man eh nicht, wenn die Felgen erst mal am Auto sind
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Re: Nismo LMGT 4 Reparatur
Dann kann er es aber auch gleich lassen. Momentan hat er im Hinterkopf das wissen "die eine Felge hat Schrammen" und schaut hin. Danach hätte er das wissen "eine Felge hat ne andere Farbe" und schaut deswegen hin... So wäre es zumindest bei mirlol-o-mat wrote:Nen kleinen Farbunterschied erkennt man eh nicht, wenn die Felgen erst mal am Auto sind
mik wrote:das is n subaru, quasi der chuck norris unter den autos!
da verstellt sich nicht die spur, sondern die pfütze macht platz!
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Re: Nismo LMGT 4 Reparatur
Ein Kumpel von mir hat seine Volk Felgen in diesem Farbton überholen lassen. Den Farbcode bzw. die richtige Farbmischung hat er nach ewigem Suchen und Probieren gefunden! Hier im Forum ist er glaub ich nicht. Schau mal im sxce.de -> a13x.