Counterdoc's S14a (noch)-Racing

Hier könnt ihr eure Fahrzeuge und auch euch selber vorstellen. Einfach ein neues Thema erstellen und loslegen. Bilder müssen von externer URL verlinkt werden.
User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Counterdoc's S14a (noch)-Racing

Post by geiserp »

Das Heck lenkt dabei etwas mit. Und ich rede hier von Geschwindigkeiten und einem Fahren weit weg vom Grenzbereich. Das ist während des gemütlichen rumeierns. Fühlt sich nicht richtig an.
kannst du es weicher einstellen?
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
Counterdoc
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5265
Joined: 03.09.2006, 19:13
Vorname: Marius
Spamabfrage: error404
Location: Straubing

Re: Counterdoc's S14a (noch)-Racing

Post by Counterdoc »

Das habe ich schon getestet. Dadurch wird es eher schlimmer.

User avatar
Counterdoc
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5265
Joined: 03.09.2006, 19:13
Vorname: Marius
Spamabfrage: error404
Location: Straubing

Re: Counterdoc's S14a (noch)-Racing

Post by Counterdoc »

Hab gerade eben noch das Thermostat vom Relocation Kit gewechselt gegen eins von Mishimoto. Es passt zufälligerweise ganz genau und funktioniert auch besser.

Image Image Image Image Image Image

User avatar
Counterdoc
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5265
Joined: 03.09.2006, 19:13
Vorname: Marius
Spamabfrage: error404
Location: Straubing

Re: Counterdoc's S14a (noch)-Racing

Post by Counterdoc »

Ich bringe mal ein paar Updates.

- Sturz- und Spurarme verbaut
- Antriebswellen zerlegt, geprüft, gefettet
- Ladeluftsystem geprüft


Thema Differential/Antriebswellen:
Da ich ja bei Gaswegnahme in Kurven ein Schlagen von der Hinterachse gehört habe, hab ich gestern die Antriebswellen ausgebaut und zerlegt. Das Fett unter den Manschetten war schon fast flüssig. Also alles alte entfernt, gereinigt und neues Fett rein. Die Tripodengelenke waren in gutem Zustand, daher musste nix gewechselt werden. Das Geräusch wurde dadurch auf jeden Fall besser. Man hört fast nichts mehr.
Das Versetzen der Hinterachse ist allerdings immer noch genauso spürbar. Mein Tipp geht langsam in Richtung ausgenudelte Gummilager an der Hinterachse. Hab mir kurzerhand noch diese Subframe C Collars bestellt.

Mir ist bei diesem Aufbau allerdings ein Spiel an den Ausgangsflanschen vom Differential aufgefallen. Sowohl radial als auch axial. Laut einigen Leuten ist das anscheinend normal. Kommende Woche bekomme ich noch eine Info von meinem Diff-Spezi. Ich hoffe das passt einfach. Ansonsten nochmal alles ausbauen und neu einmessen lassen.

Hier das Video dazu:
https://youtu.be/HvDriqf_Eek


Ladeluftsystem:
Da ich eine Undichtigkeit vermutet habe, wurde das System abgedrückt. Dabei bin ich auf ein Leck gestoßen: der FMIC ist irgendwo an der Schweißnaht des Tanks undicht. Wenn ich Glück habe, kann man es schweißen. Ansonsten brauch ich einen neuen Kühler :juggle:


Werde heute noch die Spurstangen + Köpfe tauschen, sowie die Tension Rods. Meine Bride Sitzkonsole für den Beifahrer-Recaro kann ich nächste Woche endlich beim Zoll abholen, nachdem die Post vor 3 Monaten Mist gebaut hatte und die Teile wieder zurück nach Japan geschickt hat.

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4438
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: Counterdoc's S14a (noch)-Racing

Post by Looter »

Counterdoc wrote: Die Cusco RS 1.5 Wege Sperre ist nun verbaut. Bin aktuell noch dabei alles einzufahren. Bisher ist das Fahrverhalten sehr ungewöhnlich. Irgendwas stimmt hier nicht, weiß nur noch nicht was genau. Wenn ich Gas gebe bzw. wegnehme fühlt es sich einfach instabil an. Als wäre die Hinterachse locker. Wenn ich in einer Kurve die Geschwindigkeit halte und dann ein bisschen aufs Gas steige, will das Auto geradeaus und ich muss stärker einlenken (macht für mich Sinn bei einer solchen Sperre, ist also weitestgehend okay). Wenn ich allerdings vom Gas gehe, fühlt es sich an als würde hätte es das Auto zuvor komplett verwunden und man nimmt jetzt die Spannung raus. Das Heck lenkt dabei etwas mit. Und ich rede hier von Geschwindigkeiten und einem Fahren weit weg vom Grenzbereich. Das ist während des gemütlichen rumeierns. Fühlt sich nicht richtig an.
Du bist vorher schon ein hinterradgetriebenes Auto mit Sperre gefahren, oder?

Weil für mich klingt das ziemlich normal.
Der erste Teil sowieso, weil die Sperre ja die beiden Hinterräder miteinander verbindet und dadurch eine leichte Untersteuertendenz erzeugt.
Der zweite Teil klingt für mich danach, dass die Sperre einfach aufgeht. Du bist auf dem Gas in der Kurve, also hast du leichtes Untersteuern. Du gehst vorm Gas, Sperre geht auf, Untersteuern geht weg, fühlt sich an, als würde das Heck kurz ein lenken, danach bleibt das Verhalten aber stabil.
So war es bei mir auch. Das nimmt nach dem einfahren ab, weil die Sperrwirkung dann weicher ein- und aussetzt.

User avatar
Counterdoc
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5265
Joined: 03.09.2006, 19:13
Vorname: Marius
Spamabfrage: error404
Location: Straubing

Re: Counterdoc's S14a (noch)-Racing

Post by Counterdoc »

Mein Rallye E30 hatte eine 40% Lamellensperre - also ja.

Und ich stimme dir in allen Punkten zu. Vermutlich ist es einfach ungewohnt. Die BMW Sperre damals war ja schon eingefahren, da hatte ich das nicht.

User avatar
silent
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 576
Joined: 24.12.2010, 11:44
Vorname: D.
Spamabfrage: gute frage
Location: Unna

Re: Counterdoc's S14a (noch)-Racing

Post by silent »

ja das ist normal :)

macht meine mit 1,5er kaaz genauso :top:

ist wenn man drüber nachdenkt aber auch logisch

User avatar
Counterdoc
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5265
Joined: 03.09.2006, 19:13
Vorname: Marius
Spamabfrage: error404
Location: Straubing

Re: Counterdoc's S14a (noch)-Racing

Post by Counterdoc »

Die letzten zwei Tage war ich auf dem Wachauring beim Driften. Erstes SXOC e.V. Event dort, ca. 35 Teilnehmer, Orga durch unsere Zahnfee - Vielen Dank nochmal, Alex!!! :)
Alles super, alles top, Wetter hat gepasst, Strecke war wie immer schön flüssig zu fahren mit langsamen und schnellen Abschnitten.

Eindrücke:
Fahrwerk war nur grob vermessen. Sturz vorne etwa -3,5 Grad und hinten etwa -1,0 Grad. Spur vorne leicht offen. Hinten gegen 0. Hab am Event nochmal die Spur geändert, da ich Probleme beim Einlenken und auch im Drift hatte. War dann besser.

Grundsätzlich hätte ich mir etwas mehr von Fahrwerk + Sperre erwartet. Beim Einlenken hatte ich immer untersteuern, wenn ich zu Sachte gefahren bin. Aber ist logisch mit der Sperre. Auf Nassevents werde ich zukünftig auch andere Vorderreifen fahren (aktuell Hankook V12 Evo 2, zukünftig Uniroyal Rainsport). Im Drift hat sich das Auto ganz passabel fahren lassen und war gut zu kontrollieren.
Nichtsdestotrotz werde ich am Wochenende das Diff ausbauen und mal den Deckel abnehmen. Die Geräusche wurden immer lauter. Die Antriebswellen werde ich auch nochmal ausbauen und die Töpfe links + rechts durchtauschen. Habe ein bollerndes + mahlendes Geräusch sobald ich minimal das Gas berühre. Egal ob Kurve oder nicht. Das extrem laute Knallen/Knacken konnten wir reproduzieren im "Stand" (1 Meter mit eingeschlagenem Lenkrad nach vorne fahren und schlagartig vom Gas gehen). Das ganze Rad wackelt/verzieht sich dabei schlagartig. Hab leider vergessen ein Video zu machen.

Mal gucken. Wenn das Diff in ausgebautem Zustand in Ordnung aussieht, werde ich entweder anderes Öl oder Friction Modifier fahren.



Impressionen:
Image Image Image Image Image Image Image Image

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4438
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: Counterdoc's S14a (noch)-Racing

Post by Looter »

Das untersteuern kommt vielleicht auch von zu viel Sturz.

User avatar
Demio
Facility Management
Facility Management
Posts: 13088
Joined: 15.03.2004, 23:11
Vorname: Dimi
Location: München
Contact:

Re: Counterdoc's S14a (noch)-Racing

Post by Demio »

Counterdoc wrote: Was etwas unschön ist, ist der Achsversatz. Das Problem ist aber bekannt bei den S-Chassis.
Nicht nur da...
Image