Entwicklung eines Displays für den Lüftungsschacht
- Counterdoc
- Vielschreiber
- Posts: 5265
- Joined: 03.09.2006, 19:13
- Vorname: Marius
- Spamabfrage: error404
- Location: Straubing
Re: Entwicklung eines Displays für den Lüftungsschacht
Wollte es eigentlich am Wachauring testen, aber @Looter und ich haben es zeitlich nicht ganz fertig gebracht mit unseren Bauteilen Ich denke in den nächsten 1-2 Wochen werde ich den ersten Prototyp im Auto haben (vorerst für Temperatur + Drucküberwachung). Restliche Sensoren folgen.
- 2Xtreme
- Zu oft hier
- Posts: 1309
- Joined: 28.01.2008, 11:05
- Vorname: Frank
- Spamabfrage: Mensch
- Location: Kerpen
- Contact:
Re: Entwicklung eines Displays für den Lüftungsschacht
Interessantes Projekt, wäre sicherlich auch interessiert.
- Counterdoc
- Vielschreiber
- Posts: 5265
- Joined: 03.09.2006, 19:13
- Vorname: Marius
- Spamabfrage: error404
- Location: Straubing
Re: Entwicklung eines Displays für den Lüftungsschacht
Hab gerade eben erfolgreich meine Platine getestet, welche ich irgendwann nächste, spätestens übernächste Woche im Auto haben will. Temperatur wird auf 1 Grad genau angezeigt. Habe mir extra noch ein Thermometer zum Gegenprüfen gekauft
Sieht ganz gut aus soweit. Stromversorgung läuft nun über günstige und simple Amazon/Ebay Converter. Bin schon total gespannt
Sieht ganz gut aus soweit. Stromversorgung läuft nun über günstige und simple Amazon/Ebay Converter. Bin schon total gespannt
- Counterdoc
- Vielschreiber
- Posts: 5265
- Joined: 03.09.2006, 19:13
- Vorname: Marius
- Spamabfrage: error404
- Location: Straubing
Re: Entwicklung eines Displays für den Lüftungsschacht
Re: Entwicklung eines Displays für den Lüftungsschacht
Mega nice, hab auch großes Intresse, sieht richtig gut aus und hat es gut funktioniert?
- Counterdoc
- Vielschreiber
- Posts: 5265
- Joined: 03.09.2006, 19:13
- Vorname: Marius
- Spamabfrage: error404
- Location: Straubing
Re: Entwicklung eines Displays für den Lüftungsschacht
Es ging erstmal darum herauszufinden, ob das mit den Fertignetzteilen funktioniert. Die Temperaturwerte passen auf jeden Fall. Weitere Sensoren werden natürlich noch folgen.
Gab zwei bzw. drei Probleme:
1. Den Pi habe ich auf Dauerplus gehängt und den Schalter der Nebelscheinwerfer zweckentfremdet (hab ja keine mehr drin), damit ich ihn damit ein- und ausschalten kann. Ich kann den Pi somit schon vor dem Motorstart einschalten. Wenn ich nun allerdings den Motor starte, geht er aus, da das Netzteil die Spannungsschwankungen wohl nicht rausfiltern kann. Die Raspberry sind hier leider sehr empfindlich. Werde die Tage noch ein anderes Netzteil testen, vielleicht ist das besser.
2. Leider ist mir vom ESP8266 Wifi-Chip die USB-Buchse zum Flashen abgebrochen. An sich nicht schlimm, da ich noch zwei weitere rumliegen habe.
3. Diese haben dann allerdings schon beim Flashen Probleme gemacht, obwohl der Code und die Firmware identisch mit der des ersten Chips waren. Nach ein bisschen rumprobieren hab ich es dann geschafft. Allerdings kommt es mir so vor, als würden die Teile nicht so gut und sauber laufen wie der erste Chip. Da muss ich die Tage mal nachforschen --> ich vermute, dass ich eine Fälschung erwischt haben könnte. Ja, das gibts sogar bei diesen sowieso schon extrem günstigen Produkten...
Und nochmal: Der aktuelle Stand ist noch ein gutes Stück vom Endprodukt entfernt. Hier geht es jetzt erstmal um Testen und Fehler ausmerzen.
Gab zwei bzw. drei Probleme:
1. Den Pi habe ich auf Dauerplus gehängt und den Schalter der Nebelscheinwerfer zweckentfremdet (hab ja keine mehr drin), damit ich ihn damit ein- und ausschalten kann. Ich kann den Pi somit schon vor dem Motorstart einschalten. Wenn ich nun allerdings den Motor starte, geht er aus, da das Netzteil die Spannungsschwankungen wohl nicht rausfiltern kann. Die Raspberry sind hier leider sehr empfindlich. Werde die Tage noch ein anderes Netzteil testen, vielleicht ist das besser.
2. Leider ist mir vom ESP8266 Wifi-Chip die USB-Buchse zum Flashen abgebrochen. An sich nicht schlimm, da ich noch zwei weitere rumliegen habe.
3. Diese haben dann allerdings schon beim Flashen Probleme gemacht, obwohl der Code und die Firmware identisch mit der des ersten Chips waren. Nach ein bisschen rumprobieren hab ich es dann geschafft. Allerdings kommt es mir so vor, als würden die Teile nicht so gut und sauber laufen wie der erste Chip. Da muss ich die Tage mal nachforschen --> ich vermute, dass ich eine Fälschung erwischt haben könnte. Ja, das gibts sogar bei diesen sowieso schon extrem günstigen Produkten...
Und nochmal: Der aktuelle Stand ist noch ein gutes Stück vom Endprodukt entfernt. Hier geht es jetzt erstmal um Testen und Fehler ausmerzen.
- geiserp
- Sticker Masta'
- Posts: 12114
- Joined: 13.04.2004, 10:18
- Spamabfrage: bUyV1aGrA
- Location: Schweiz
- Contact:
Re: Entwicklung eines Displays für den Lüftungsschacht
Nun der geht aus, weil die Spannung während des Startvorgangs unter 8V fällt. Das lässt sich lösen, kannst Du mir einen Link zum Spannungswandler liefern? Kann das Ding +44V ab? Verpolschutz verbaut? Hast Du einen Link dazu?Counterdoc wrote: Den Pi habe ich auf Dauerplus gehängt und den Schalter der Nebelscheinwerfer zweckentfremdet (hab ja keine mehr drin), damit ich ihn damit ein- und ausschalten kann. Ich kann den Pi somit schon vor dem Motorstart einschalten. Wenn ich nun allerdings den Motor starte, geht er aus, da das Netzteil die Spannungsschwankungen wohl nicht rausfiltern kann. Die Raspberry sind hier leider sehr empfindlich. Werde die Tage noch ein anderes Netzteil testen, vielleicht ist das besser.
.
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.
- Counterdoc
- Vielschreiber
- Posts: 5265
- Joined: 03.09.2006, 19:13
- Vorname: Marius
- Spamabfrage: error404
- Location: Straubing
Re: Entwicklung eines Displays für den Lüftungsschacht
Das ist ein Billigteil, das ich einfach zum Testen gekauft hab. Hat mich nicht gewundert, dass es damit nicht klar kommt.
https://www.ebay.de/itm/DC-DC-Converter ... SwUoNZ-v~6
https://www.ebay.de/itm/DC-DC-Converter ... SwUoNZ-v~6
- geiserp
- Sticker Masta'
- Posts: 12114
- Joined: 13.04.2004, 10:18
- Spamabfrage: bUyV1aGrA
- Location: Schweiz
- Contact:
Re: Entwicklung eines Displays für den Lüftungsschacht
ah ein perpetuum mobile.
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.
- Counterdoc
- Vielschreiber
- Posts: 5265
- Joined: 03.09.2006, 19:13
- Vorname: Marius
- Spamabfrage: error404
- Location: Straubing