Entwicklung eines Displays für den Lüftungsschacht

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geiserp
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Re: Entwicklung eines Displays für den Lüftungsschacht

Post by geiserp »

weißt du auch warum?
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Counterdoc
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Re: Entwicklung eines Displays für den Lüftungsschacht

Post by Counterdoc »

Wegen den angeblichen 96% Effizienz.


Bzgl ESP:
Hab alle Tools geupdated und meinen Befehl zum Flashen angepasst, da anscheinend die Flash-Size nicht automatisch erkannt wurde. Nun klappt das Flashen wieder problemlos. Werde nachher noch die Datenübertragung testen mit originalen Chips (hatten noch welche in der Firma rumliegen).

ronny_w
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Re: Entwicklung eines Displays für den Lüftungsschacht

Post by ronny_w »

Counterdoc wrote:Wegen den angeblichen 96% Effizienz.


Bzgl ESP:
Hab alle Tools geupdated und meinen Befehl zum Flashen angepasst, da anscheinend die Flash-Size nicht automatisch erkannt wurde. Nun klappt das Flashen wieder problemlos. Werde nachher noch die Datenübertragung testen mit originalen Chips (hatten noch welche in der Firma rumliegen).
Bis zu 96% Effizienz sind durchaus realisierbar.

Was aber eben nicht funktioniert ist, dass bis zu 5V x 3A = 15Watt rauskommen, bei maximal 15Watt Leistungsaufnahme...
Weil dann müsste er mit 100% wandeln...
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Re: Entwicklung eines Displays für den Lüftungsschacht

Post by Counterdoc »

Verstehe. Welche Lösungen gäb es denn für das Start-Problem? Komplett selbst was basteln? Dafür hab ich leider zu wenig Ahnung. Computerfutzi, ja. Elektrotechnik, eher nicht.

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geiserp
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Re: Entwicklung eines Displays für den Lüftungsschacht

Post by geiserp »

das geht schon. Aber ich müsste die Stromaufnahme wissen, gemessen.
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Re: Entwicklung eines Displays für den Lüftungsschacht

Post by Counterdoc »

Die schwankt beim Pi, je nachdem was gerade passiert auf dem Display bzw. im Programm. Zu 100% kann ich das nicht wirklich sagen. Es gibt vom Hersteller einen Stresstest bei Raumtemperatur mit 2 USB-Geräten (Keyboard, Maus), HDMI-Monitorbetrieb und WiFi Anbindung. Dabei braucht er maximal 1,34A. Mein Display braucht laut Hersteller 140mA. Recommended sind 2,5A - das liefert auch das Netzteil ab Werk und damit hat man sehr großzügige Reserven.

Bei der Spannung gelten 5V +-5%. Das Standardnetzteil liefert 5,1V.

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Re: Entwicklung eines Displays für den Lüftungsschacht

Post by Jannik »

Es gibt doch für das Auto wenn man so eine bum bum Kiste drin hat, eine Powerbank die den Strom speichert, das Ding filtert ja auch diese Stromschwankung raus, gibt es nicht so was auch also mini Version das man das davor klemt?

Oder bin ich jetzt völlig verkehrt :lach:

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Re: Entwicklung eines Displays für den Lüftungsschacht

Post by ronny_w »

Also nochmal.

du brauchst n 12V kfz taugliches Netzteil was5V und 2,5-3A liefern kann?
Das ist ein verdammt guter Burger.

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Re: Entwicklung eines Displays für den Lüftungsschacht

Post by geiserp »

Counterdoc wrote:Die schwankt beim Pi, je nachdem was gerade passiert auf dem Display bzw. im Programm. Zu 100% kann ich das nicht wirklich sagen. Es gibt vom Hersteller einen Stresstest bei Raumtemperatur mit 2 USB-Geräten (Keyboard, Maus), HDMI-Monitorbetrieb und WiFi Anbindung. Dabei braucht er maximal 1,34A. Mein Display braucht laut Hersteller 140mA. Recommended sind 2,5A - das liefert auch das Netzteil ab Werk und damit hat man sehr großzügige Reserven.

Bei der Spannung gelten 5V +-5%. Das Standardnetzteil liefert 5,1V.
Manche Hersteller lösen das Problem so, dass der uC in einen hibernate Modus geht bei Unterspannung. Das Problem ist nicht so trivial, der Anlasser ist ein Reihenschlussmotor. Bauartbedingt hast Du bei ersten Startimpuls bis zum Losbrechmoment mehrere hundert Ampere Strom (deswegen ist da auch keine Sicherung verbaut zwischen Batterie und Anlasser). Die Zeit beträgt grob geschätzt 300 - 600ms. In diesem Fenster kann die Spannung bis auf 5V einbrechen.

Ich hatte mal ein BMS verbaut mit 250A max Load. Die overcurrent detection war mit 250A/1000ms spezifiziert. Beim Starten ist die jedes Mal eingesprungen.

Andere Frage: Warum darf der Pi beim Motorstart keinen Reboot durchführen?
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Re: Entwicklung eines Displays für den Lüftungsschacht

Post by Counterdoc »

ronny_w wrote:Also nochmal.

du brauchst n 12V kfz taugliches Netzteil was5V und 2,5-3A liefern kann?
Genau.

geiserp wrote:Andere Frage: Warum darf der Pi beim Motorstart keinen Reboot durchführen?
Natürlich dürfte er das theoretisch. Hintergrund meines Versuchsaufbaus: Nach einem Reboot braucht er ca. 25 Sekunden zum Booten. Das heißt man könnte keine Werte direkt nach dem Motorstart sehen. Daher die Idee mit dem Schalter und dem Starten des Pi vor dem Motor.