Marcus' 95er Zenki

Hier könnt ihr eure Fahrzeuge und auch euch selber vorstellen. Einfach ein neues Thema erstellen und loslegen. Bilder müssen von externer URL verlinkt werden.
User avatar
marcus_zenki_S14
Mitglied
Mitglied
Posts: 476
Joined: 16.07.2013, 08:16
Vorname: Marcus
Spamabfrage: Humanoid
Location: Dresden

Re: Marcus' 95er Zenki

Post by marcus_zenki_S14 »

Habe gestern mal die AEM Breitband anstelle der originalen Lambda eingebaut und bin zur Schlussfolgerung gekommen, dass das nicht gut funktioniert.

Die Emulation scheint einfach nicht 100% zu passen, sodass er in der Teillast und Vollast bis 4200rpm zu mager läuft und man auch ab und an kleine Zündaussetzer hören konnte. Man hat auch richtig gemerkt, ab wann die Lambda Regelung aussetzt und nur noch stur nach Kennfeld eingespritzt wird. Da lief er wieder ausreichend fett, wenn nicht sogar bissel zu fett (~10,7). Aber das liegt an der map, die drauf ist.

Hab die Breitband dann wieder rausgeworfen und die originale wieder eingesetzt und alles war wieder super. Ich werde mir also auf Arbeit einel Gewinde in die Downpipe für die Breitband schweißen lassen und diese nur als Anzeige nutzen.

Anschließend haben wir noch das HKS EVC-S eingebaut. Hier ist aber glaube meine verschlauchung nicht ganz optimal, denn wir müssten den offset sehr hoch stellen 90%, bis wir überhaupt einen Ladedruck oberhalb des Dosendrucks (0,45 Bar) gesehen haben. Kann aber auch noch mit am Serienauspuff liegen. Bei 93% liegen jetzt 0,55 bar halte Druck an. Ich wollte jetzt, aufgrund des Serienauspuff nur auf 0,6 bar gehen, aber da müsste doch deutlich mehr drin sein. Denn mit 3"-Auspuff soll es dann natürlich in Richtung 1 bar gehen.

Kann es sein, dass die serienanlage so stark begrenzt, dass auch bei stark angetaktetem Ventil einfach nicht mehr Ladedruck zustande kommt?

Oder es liegt wirklich an mei er verschlauchung. Hier mal paar Bilder davon. Ihr könnt ja vielleicht mal drüber schauen.
20200802_175416.jpg
20200802_175410.jpg
20200802_175405.jpg
20200802_175339.jpg
Ich denke die Leitung vom Regelventil zur Coldpipe ist bei mir suboptimal. Denn ich geh nicht in die Coldpipe (hab da versehentlich den unterdruckanschluss abgerissen, ist abgedichtet) sondern in die Verbindungsleitung vom BOV.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Image

User avatar
kanntenzwerg
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7617
Joined: 23.05.2004, 19:41
Vorname: Camelot
Spamabfrage: Gombot
Location: am arsch der welt
Contact:

Re: Marcus' 95er Zenki

Post by kanntenzwerg »

die verbindungsleitung zum bov :?
die die in den ansaugtrakt geht wo der luffi mit dran ist?
da haste keinen ladedruck....
Gesendet von Ostdeutschland ohne Tapatalk

Image

User avatar
marcus_zenki_S14
Mitglied
Mitglied
Posts: 476
Joined: 16.07.2013, 08:16
Vorname: Marcus
Spamabfrage: Humanoid
Location: Dresden

Re: Marcus' 95er Zenki

Post by marcus_zenki_S14 »

Nee, die nicht, aber ich glaube ich...

Das blow off sitzt ja an der coldpipe, und zwischen beiden Seiten des blow offs (apexi) ist nochmal ein verbindungsschlauch. In den bin ich für die leitung zum MGV mit einem t-stück reingegangen.
20200803_133134.jpg
Da mittig sieht man das t-stück.

Das ist natürlich relativ weit weg von der coldpipe und bis da unten sind natürlich auch ein paar Bögen, übergänge usw.

Ich hatte jetzt noch die Idee stattdessen in die leitung zu gehen, wo der Stopfen drauf ist.
20200803_133045.jpg
Das sollte eigentlich laut folgender Zeichnung noch vor der Drosselklappe sein und stammt von der agr, welche ich nicht mehr habe. Und wäre von meinem Verständnis her das gleiche wie, wenn man direkt in die coldpipe geht, nur bissel näher an der DK.
vacuum.jpg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Last edited by marcus_zenki_S14 on 03.08.2020, 13:27, edited 2 times in total.
Image

User avatar
marcus_zenki_S14
Mitglied
Mitglied
Posts: 476
Joined: 16.07.2013, 08:16
Vorname: Marcus
Spamabfrage: Humanoid
Location: Dresden

Re: Marcus' 95er Zenki

Post by marcus_zenki_S14 »

Eine zusatzfrage habe ich noch. Der unterdruckschlauch direkt nachm luftfilter rüber zur agr, den man auch in der Grafik sieht, ist bei mir auch noch da. Aber macht der überhaupt Sinn mit einem Boostcontroller oder sollte ich den auch verschließen? Hier direkt unter der coldpipe.
20200803_133112.jpg
Keine Ahnung, warum das Bild jetzt aufm Kopf steht... Mach das grad alles vom Handy aus.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Image

User avatar
kanntenzwerg
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7617
Joined: 23.05.2004, 19:41
Vorname: Camelot
Spamabfrage: Gombot
Location: am arsch der welt
Contact:

Re: Marcus' 95er Zenki

Post by kanntenzwerg »

die mit dem stopfen ist okay soweit ich das in erinnerung habe.. aber warum nimmst nicht den orginalen und gut :roll:
Screenshot_20200803_153559.jpg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Last edited by kanntenzwerg on 03.08.2020, 15:26, edited 1 time in total.
Gesendet von Ostdeutschland ohne Tapatalk

Image

User avatar
kanntenzwerg
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7617
Joined: 23.05.2004, 19:41
Vorname: Camelot
Spamabfrage: Gombot
Location: am arsch der welt
Contact:

Re: Marcus' 95er Zenki

Post by kanntenzwerg »

ich hab keine ahnung von agr s14 aber würde sagen.. mach zu...
Gesendet von Ostdeutschland ohne Tapatalk

Image

User avatar
marcus_zenki_S14
Mitglied
Mitglied
Posts: 476
Joined: 16.07.2013, 08:16
Vorname: Marcus
Spamabfrage: Humanoid
Location: Dresden

Re: Marcus' 95er Zenki

Post by marcus_zenki_S14 »

Die leitung auf die du zeigst ist doch genau die Agr Leitung? Ich glaubich versteh dich da noch nicht so richtig
Image

User avatar
kanntenzwerg
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7617
Joined: 23.05.2004, 19:41
Vorname: Camelot
Spamabfrage: Gombot
Location: am arsch der welt
Contact:

Re: Marcus' 95er Zenki

Post by kanntenzwerg »

na dann nimmste die.... :lol:
Gesendet von Ostdeutschland ohne Tapatalk

Image

User avatar
kanntenzwerg
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7617
Joined: 23.05.2004, 19:41
Vorname: Camelot
Spamabfrage: Gombot
Location: am arsch der welt
Contact:

Re: Marcus' 95er Zenki

Post by kanntenzwerg »

was ist bei dir agr das selbe wie egr :roll:
Gesendet von Ostdeutschland ohne Tapatalk

Image

User avatar
kanntenzwerg
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7617
Joined: 23.05.2004, 19:41
Vorname: Camelot
Spamabfrage: Gombot
Location: am arsch der welt
Contact:

Re: Marcus' 95er Zenki

Post by kanntenzwerg »

die agr die du meinst ist die orginale steuerleitung für die ladedrucksteuerung...
das ding steuert kein abgasrückführung... also beim s14a
Gesendet von Ostdeutschland ohne Tapatalk

Image