frage zu Manueller Boost Controller (Dampfrad)
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frage zu Manueller Boost Controller (Dampfrad)
Ich habe bei E-Bay ein Manueller Boost Controller (Dampfrad) von WilTec für 40 Euro. Könnte das was Taugen?
Was für eins würdet ihr mir empfehlen.
Gibt es Manueller Boost Controller wo ich den genauen Druck einstellen kann und auch den Druck ablesen kann den ich eingestellt habe?
Hat der Nissan 200 sx S14 eine "P2" Steuerung?
Passend für alle Motoren mit einer "p2" Steuerung des Turboladers, d.h. dass die Wastegate über eine Druckdose betätigt wird.
Was für eins würdet ihr mir empfehlen.
Gibt es Manueller Boost Controller wo ich den genauen Druck einstellen kann und auch den Druck ablesen kann den ich eingestellt habe?
Hat der Nissan 200 sx S14 eine "P2" Steuerung?
Passend für alle Motoren mit einer "p2" Steuerung des Turboladers, d.h. dass die Wastegate über eine Druckdose betätigt wird.
Bei den manuellen BCs gibt's zwei verschiedene Sorten, ich kenn das aber
alles leider nur auf englisch :rolleyes: Das eine sind "Bleed Valves" und
das andere nennt sich "Dawes Device" (warum auch immer). Letzteres
ist wohl besser, da es weniger "spiked", hier steht erklärt warum:
"One big disadvantage of a bleed is that the boost signal is always acting
on the wastegate as the boost builds. This means that the wastegate is
allowing exhaust gas to bypass the turbine at the exact time you need it
to be spooling up your turbo. The [Dawes Device] holds the signal
from the wastegate until it reaches the level that you have set. Because
of its rapid actuation, "spiking" (momentarily exceeding the boost limit) is
almost completely eliminated"
Ausserdem sollte man es vermeiden, das boost signal einfach mit nem
verlängerten Schlauch aus der Fahrgastzelle zu regeln, sowas gibts auch.
Das würde wohl auch zu Spikes führen, hab ich gelesen.
Aber ne Boost Anzeige brauchst du in jedem Fall, du kannst ja net einfach
blind regeln.
Ciao,
Thomas
alles leider nur auf englisch :rolleyes: Das eine sind "Bleed Valves" und
das andere nennt sich "Dawes Device" (warum auch immer). Letzteres
ist wohl besser, da es weniger "spiked", hier steht erklärt warum:
"One big disadvantage of a bleed is that the boost signal is always acting
on the wastegate as the boost builds. This means that the wastegate is
allowing exhaust gas to bypass the turbine at the exact time you need it
to be spooling up your turbo. The [Dawes Device] holds the signal
from the wastegate until it reaches the level that you have set. Because
of its rapid actuation, "spiking" (momentarily exceeding the boost limit) is
almost completely eliminated"
Ausserdem sollte man es vermeiden, das boost signal einfach mit nem
verlängerten Schlauch aus der Fahrgastzelle zu regeln, sowas gibts auch.
Das würde wohl auch zu Spikes führen, hab ich gelesen.
Aber ne Boost Anzeige brauchst du in jedem Fall, du kannst ja net einfach
blind regeln.
Ciao,
Thomas