T28 BB vs. HKS GT-SS
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T28 BB vs. HKS GT-SS
Meine Herren, Adelheid, es ist soweit:
diesen Sommer kommt auf jeden Fall mein neuer Turbo. Habe echt die Schnauze voll, den rechten Fuß zu zügeln.
Ich schiele darauf, einen mit Wälzlager zu nehmen.
Der T28BB aus dem S15 und der HKS GT-SS tauchen immer wieder auf.
Aber bevor ich so viel Kohle raushaue, möchte ich das schon mal mit Euch etwas abquatschen, damit ich nicht was kriege, was ich nicht will.
SXOC.de - frag jemanden, der sich mit sowas auskennt.
Vielleicht können wir hier mal die beiden Turbos einander gegenüber stellen und das etwas zusammen sammeln.
Was will ich genau?
Turbo muss haltbar sein, Leistungszuwachs ist eher zweitrangig, da mein finanzieller Rahmen die periphären Umbauten nicht mitträgt. Aber eine Kompabilität zur SXOC-Leistungssteigerung wäre schon gut.
Mittelfristig ca. 240-250 PS, langfristig mal schauen.
Ich stehe auf ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Danke für Euren Input!
diesen Sommer kommt auf jeden Fall mein neuer Turbo. Habe echt die Schnauze voll, den rechten Fuß zu zügeln.
Ich schiele darauf, einen mit Wälzlager zu nehmen.
Der T28BB aus dem S15 und der HKS GT-SS tauchen immer wieder auf.
Aber bevor ich so viel Kohle raushaue, möchte ich das schon mal mit Euch etwas abquatschen, damit ich nicht was kriege, was ich nicht will.
SXOC.de - frag jemanden, der sich mit sowas auskennt.
Vielleicht können wir hier mal die beiden Turbos einander gegenüber stellen und das etwas zusammen sammeln.
Was will ich genau?
Turbo muss haltbar sein, Leistungszuwachs ist eher zweitrangig, da mein finanzieller Rahmen die periphären Umbauten nicht mitträgt. Aber eine Kompabilität zur SXOC-Leistungssteigerung wäre schon gut.
Mittelfristig ca. 240-250 PS, langfristig mal schauen.
Ich stehe auf ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Danke für Euren Input!
Mein Latsch: http://www.200sx.name/forum/viewtopic.php?t=5986
hmm ich wäre ja für den HKS der ist ja schon feingewuchtet etc. der T28BB aus dem S15 ist ja auch nur ein serienprodukt (wenn der serienmässig im S15 ist wie ich das hier verstanden habe) auch wenn er schon besser ist als unser t28
CO²schleuder edition| 96er S14 | selfmade 3" Anlage | AVCR | Nismo pumpe | Nismo EV´s 740cc | Apexi Power FC | ARC FMIC | Tomei Arms 7960 | Tomei 256° Poncams | NISMO Sportsclutchkit | Z32AFM +Apexi Suction kit | SSR Type C 7,5x17" & 8,5x17"| Tein HE(eingetragen)
Also ich will mir auch nen neuen Turbo einbauen, da ich ja meinen Motor wechseln werde, bietest sich das ja an.
Ich tendiere auch zu Ballbearing, da diese ja ne besseres Ansprechverhalten haben sollen. Bis jetzt siehts eher nach t28bb aus, ist billiger zu bekommen und dabei sogar etwas leistungsstärker.
Ein Vergleich:
http://www.driftcentral.com/content_tur ... nfo=ttable
Ich tendiere auch zu Ballbearing, da diese ja ne besseres Ansprechverhalten haben sollen. Bis jetzt siehts eher nach t28bb aus, ist billiger zu bekommen und dabei sogar etwas leistungsstärker.
Ein Vergleich:
http://www.driftcentral.com/content_tur ... nfo=ttable
da steht aber nix vom T28BB oder bin ich blind :gruebel:
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Ja aber ich bin auch nicht blind, jedenfalls noch nicht. Ich hab gesehen, dass der s14 T28 mit 300 PS angegeben wird und der GT-SS von HKS nur mit 280. Wenn man jetzt noch den Satz unter der Tabelle zu Rate nimmt, wo steht das einige Zahlen beschönigend sind und andere eher konservativ, könnte man annehmen das beide die selbe Leistung bringen.
Oder sollte ich mich so dolle irren??
Oder sollte ich mich so dolle irren??
9/99er Racing
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Hi,
also wenn mich nicht alles täuscht ist ein GT-SS ein verbesserter T28BB. Also mit besseren Innerreien.
Diese PS angaben der Hersteller sind sowieso nur Richtwerte. z.B bringt der Gt2540R (AR 86) laut HKS 370 PS. Thomas (S13 Forum) fuhr bis vor kurzem mit 408 PS. Und er hatte noch lange nicht optimiert. Wenn er nun schon ein Stroker Kit, einen Edelstahlkrümmer und eine komplette 3" (er hatte ab Kat nur 2,5") und noch ein paar ander Kleinigkeiten gahabt hätte wäre die Leistung wohl eher richtung 450PS gegangen.
Mich wundert auch das die einen normalen T28 mit 300PS angeben. Die bringt er wahrscheinlich 10KM.... ;D
Ein S13 INSERT INTO phpbb_posts_text VALUES (1,8 Liter) fährt den T28BB mit 1,2 Bar und hatte auf dem Prüfstand 299 PS.
Also für den kleinen Geldbeutel T28BB (langt bis über 300PS); für Qualität den HKS GT-SS.
also wenn mich nicht alles täuscht ist ein GT-SS ein verbesserter T28BB. Also mit besseren Innerreien.
Diese PS angaben der Hersteller sind sowieso nur Richtwerte. z.B bringt der Gt2540R (AR 86) laut HKS 370 PS. Thomas (S13 Forum) fuhr bis vor kurzem mit 408 PS. Und er hatte noch lange nicht optimiert. Wenn er nun schon ein Stroker Kit, einen Edelstahlkrümmer und eine komplette 3" (er hatte ab Kat nur 2,5") und noch ein paar ander Kleinigkeiten gahabt hätte wäre die Leistung wohl eher richtung 450PS gegangen.
Mich wundert auch das die einen normalen T28 mit 300PS angeben. Die bringt er wahrscheinlich 10KM.... ;D
Ein S13 INSERT INTO phpbb_posts_text VALUES (1,8 Liter) fährt den T28BB mit 1,2 Bar und hatte auf dem Prüfstand 299 PS.
Also für den kleinen Geldbeutel T28BB (langt bis über 300PS); für Qualität den HKS GT-SS.
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Hm, welche Umbauten sind denn für die juten Teile nötig? :lupe:
Mein Latsch: http://www.200sx.name/forum/viewtopic.php?t=5986
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