Tachoangleichung möglich ? Ja!
- Philmop
- Offizieller Ringtreffen-Organisator
- Posts: 7881
- Joined: 20.10.2005, 15:26
- Vorname: Philipp
- Spamabfrage: King Penis
- Location: Bonn
Re: Tachoangleichung möglich ? Ja!
Bezieht sich jetzt deine Aussage auf die änderung in der ECU? Was ich nicht versatnden habe bekommt die ECU das Geschwindigkeits Signal vom Tacho oder der Tacho von der ECU?geiserp wrote:Das geht schon, ist aber nur suboptimal gelöst. Ein paar Dinge fallen mir hierzu ein. Der KM Zähler arbeitet nicht mehr synchron mit dem Tacho, geht also fix um 7% vor. Da er schon von Haus aus 10% Abweichung hat, ist das definitiv zu viel. Das Geschwindigkeitssignal welches zur ECU ausgegeben wird bleibt dasselbe, d.h. je nach dem was für Endgeräte du da angeschlossen hast, werden diese die falsche Geschwindigkeit anzeigen, da die Anpassung nur in den Analogteil greift. Zudem verfälschst Du Dir noch die Kennlinie, die 10% zuviel Regel stimmt dann nicht mehr übers ganze Geschwindigkeitsband.
Alternative: SGI-5 von Dakota dazwischenhängen, damit hast Du keinerlei Nachteile.
Alkoholfreies Bier ist wie die eigene Schwester lecken, schmeckt richtig, ist aber falsch :lach:
_______________________________________________________________________________
_______________________________________________________________________________
- geiserp
- Sticker Masta'
- Posts: 12114
- Joined: 13.04.2004, 10:18
- Spamabfrage: bUyV1aGrA
- Location: Schweiz
- Contact:
Re: Tachoangleichung möglich ? Ja!
Der Geschwindigkeitssensor erzeugt ein Sinussignal, dieses wird in die Tachounit geleitet. Der A/D Wandler draus erzeugt ein niederfrequentes Rechteck, dieses geht dann in die ECU.
speedsensor -> Tacho Unit -> ECU.
speedsensor -> Tacho Unit -> ECU.
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.
- Philmop
- Offizieller Ringtreffen-Organisator
- Posts: 7881
- Joined: 20.10.2005, 15:26
- Vorname: Philipp
- Spamabfrage: King Penis
- Location: Bonn
Re: Tachoangleichung möglich ? Ja!
OK, aber wofür kann man dann in der ECU die Reifengröße ändern?
Alkoholfreies Bier ist wie die eigene Schwester lecken, schmeckt richtig, ist aber falsch :lach:
_______________________________________________________________________________
_______________________________________________________________________________
- geiserp
- Sticker Masta'
- Posts: 12114
- Joined: 13.04.2004, 10:18
- Spamabfrage: bUyV1aGrA
- Location: Schweiz
- Contact:
Re: Tachoangleichung möglich ? Ja!
Damit die ECU von der richtigen Geschwindigkeit ausgeht? Keine Ahnung, die genaue Geschwindigkeit ist für die ECU sowieso nciht relevant, eher für die Tachounit. Derjenige der das eingebracht hat, möge dieses Gerücht doch mal ein bisschen genauer erläutern.
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.
- Demio
- Facility Management
- Posts: 13854
- Joined: 15.03.2004, 23:11
- Vorname: Dimi
- Location: München
- Contact:
Re: Tachoangleichung möglich ? Ja!
Im ConZult kann man die Reifengrösse eingeben, aber das heisst ja nicht, dass es auf mehr als die Anzeige im ConZult Einfluss hat...
- NeedNoBrake
- Öfter hier
- Posts: 793
- Joined: 14.03.2010, 02:55
- Vorname: Christian
- Spamabfrage: lululululu
Re: Tachoangleichung möglich ? Ja!
Gibt es hier zwischenzeitlich eine TÜV-konforme Lösung?
- geiserp
- Sticker Masta'
- Posts: 12114
- Joined: 13.04.2004, 10:18
- Spamabfrage: bUyV1aGrA
- Location: Schweiz
- Contact:
Re: Tachoangleichung möglich ? Ja!
worum geht es dir denn? willst du ein e Prüfzeichen auf dem tacho? wenn der 1-5kmh Zuviel anzeigt ist alles io.NeedNoBrake wrote:Gibt es hier zwischenzeitlich eine TÜV-konforme Lösung?
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.
- NeedNoBrake
- Öfter hier
- Posts: 793
- Joined: 14.03.2010, 02:55
- Vorname: Christian
- Spamabfrage: lululululu
Re: Tachoangleichung möglich ? Ja!
Einerseits um eventuelle Angleichung bezüglich Wunschbereifung -> TÜV-Abnahme.
Anderseits darum, dass ich das Automatikdiff fahre. Auf die Zeit gesehen fahre ich "unechte" Kilometer auf meinen Karren die den Wert mindern :juggle:
Anderseits darum, dass ich das Automatikdiff fahre. Auf die Zeit gesehen fahre ich "unechte" Kilometer auf meinen Karren die den Wert mindern :juggle:
- Blackbird SX
- Vielschreiber
- Posts: 7055
- Joined: 07.04.2005, 23:27
- Spamabfrage: Dude+Sweet
- Contact:
Re: Tachoangleichung möglich ? Ja!
Die ECU brauchts doch um den feulcut ordnungsgemäß einzuleiten :lach: :lach:geiserp wrote:Damit die ECU von der richtigen Geschwindigkeit ausgeht? Keine Ahnung, die genaue Geschwindigkeit ist für die ECU sowieso nciht relevant, eher für die Tachounit. Derjenige der das eingebracht hat, möge dieses Gerücht doch mal ein bisschen genauer erläutern.
Re: Tachoangleichung möglich ? Ja!
Also bei der S13 gibt es nen Poti an Tacho wo man das einstellen kann. KA ob die S14 das auch hat. Aber die Tachos gehen Serie doch sowieso vor. Trotz mehr Abrollumfang sollte das keine Probleme mit dem Tüv machen. Einfach mal GPS mit dem Tacho vergleichen. Wenn der Tacho nicht mehr anzeigt dann sollte es klappen. Für den Tüv braucht es dann natürlich eine offizielle Messung.