Motorschaden - Diesmal ich? (Nix da! War nur ne Zündspule)
Re: Motorschaden - Diesmal ich?
Dann würde er doch nicht im Leerlauf rütteln oder?Loki wrote:Hört sich nach Turbodichtung an....
Re: Motorschaden - Diesmal ich?
Was ist KS3/4? Ein aftermarket Klopfsensor? Will ja nicht klugscheissen, aber bei 10er Gemisch und 5500upm müsste ich doch schon 91er Sprit erwischen, denn es ja angeblich nicht gibt oder? Und ich fahre ja schon paar Tage mit dem Sprit rum ...Akita wrote:kann ich bestätigen , es kann immer zu Klopfen kommen und bei 5500 auf jeden Fall . Nie mehr ohne KS 3 /4 :ja: , es langt schon wenn die schlechten Sprit erwischt hast ,egal was auf der Zapfsäule stehtfabiano wrote:warum bei 5500 kein klopfen? bzw wann sonst?
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Re: Motorschaden - Diesmal ich?
Doch, wenn die halbe Dichtung fehlt (war bei mir auch schon so), dann zieht er frische Luft rein, die Lamda erkennt zuviel Sauerstoff und das Steuergerät fettet stark an. --> Gemisch viel zu fett, Motor läuft unrund.
Ansonsten Schlauch vom Pipping abgerutscht oder Dichtung Drosselklappe. Hat den selben effekt.
Wenns ein Motorschaden ist, sollte er eigentlich ziemlich schnell fest gehen oder Flüssigkeiten verlieren.
Ansonsten Schlauch vom Pipping abgerutscht oder Dichtung Drosselklappe. Hat den selben effekt.
Wenns ein Motorschaden ist, sollte er eigentlich ziemlich schnell fest gehen oder Flüssigkeiten verlieren.
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!
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Re: Motorschaden - Diesmal ich?
Das Gemisch ist zu fett!Toto wrote:Was ist KS3/4? Ein aftermarket Klopfsensor? Will ja nicht klugscheissen, aber bei 10er Gemisch und 5500upm müsste ich doch schon 91er Sprit erwischen, denn es ja angeblich nicht gibt oder? Und ich fahre ja schon paar Tage mit dem Sprit rum ...Akita wrote:kann ich bestätigen , es kann immer zu Klopfen kommen und bei 5500 auf jeden Fall . Nie mehr ohne KS 3 /4 :ja: , es langt schon wenn die schlechten Sprit erwischt hast ,egal was auf der Zapfsäule stehtfabiano wrote:warum bei 5500 kein klopfen? bzw wann sonst?
Wenn die Zündung oder temperaturen stark daneben sind, oder irgendwas im Brennraum glüht (z.b. ein Grad) kann er trotzdem klopfen.
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!
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Re: Motorschaden - Diesmal ich?
ist alles relativ. klar bei lambda 1 bist bei vollgas auf jedenfall zu mager und absolut nicht sicher aber 11,8:1 kann z.B. sicherer sein wie 10,5:1 hängt halt von der Zündung und weiteren umständen ab. Theoretisch ja, je mehr sprit desto mehr kühlung aber so einfach ist das dann auch nicht, mann muss auch mehr zündung geben zum einen die EGT niedrig zu halten (kühlerer brennraum heißt nicht kühlere EGT) und zum anderen um leistung zu gewinnen bzw um sie nicht unnötig zu verschenken weil ein motor der mit 11,8 gut läuft fühlt sich ohne angepasst zündung bei 10,x an wie wenn er festgehalten wird...Toto wrote:Aber besser als mager oder?
aber ums abzukürzen die Serien Zündung ist nicht wirklich in der nähe wo es gefählich wird (sieht man auch daran das die EGT bei ner 100% stock silvi schon zu hoch wird auf der AB)... bei 1bar und 11,8:1 geb ich bei ner "fast" serien silvi immernoch etwas mehr zündung als serie eingestellt ist.
Klar motoren können hops gehen, aber wenn es so sein sollte bei dir würd ich eher auf altersschwäche tippen als auf klopfen vorrausgesetzt guter Sprit und richtig abgeblitzter ZZP
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Re: Motorschaden - Diesmal ich?
@Loki
Ok. Also Ladedruck baut er auf (Ansaugpiping OK). Abgasseite kann ich noch nichts sagen. Eventuell.
Das mit Flüssiogkeiten wäre doch bei einem abgebrochenen Ventil doch auch nicht der Fall ... aber das konnte ich bisher auch nicht nachmessen.
Du meinst mein Gemisch ist zu fett? Es ist das originale Steuergerät. Bei Temperaturen kann ich nur sagen, daß er bei Vollgas nicht über 800°C raus ist. Aber was im Brennraum nun los war oder wie die Zündung ausschaut kann ich nicht sagen. Muss ich prüfen.
Sind aber alles wertvolle Ansätze die ich hier höre und ich werde diese auch verfolgen. Naja ersmal Standardvorgehensweise ...
Ok. Also Ladedruck baut er auf (Ansaugpiping OK). Abgasseite kann ich noch nichts sagen. Eventuell.
Das mit Flüssiogkeiten wäre doch bei einem abgebrochenen Ventil doch auch nicht der Fall ... aber das konnte ich bisher auch nicht nachmessen.
Du meinst mein Gemisch ist zu fett? Es ist das originale Steuergerät. Bei Temperaturen kann ich nur sagen, daß er bei Vollgas nicht über 800°C raus ist. Aber was im Brennraum nun los war oder wie die Zündung ausschaut kann ich nicht sagen. Muss ich prüfen.
Sind aber alles wertvolle Ansätze die ich hier höre und ich werde diese auch verfolgen. Naja ersmal Standardvorgehensweise ...
Re: Motorschaden - Diesmal ich?
@fabiano
ZZP kann ich nicht sagen. Ich kann nur als groben richtwert angeben, daß sie selten knallt und wenn, dann eher im Drehzahlbereich unter 3000upm. Ich weiß aber nicht, wieviel das beim SX über die Zündung aussagt. Ohne Blitzdigsen ist es ja nur eine Glaskugelaussage.
ZZP kann ich nicht sagen. Ich kann nur als groben richtwert angeben, daß sie selten knallt und wenn, dann eher im Drehzahlbereich unter 3000upm. Ich weiß aber nicht, wieviel das beim SX über die Zündung aussagt. Ohne Blitzdigsen ist es ja nur eine Glaskugelaussage.
Re: Motorschaden - Diesmal ich?
klingt irgendwie untyppisch und nach mehr zündung wie serie...Toto wrote:Bei Temperaturen kann ich nur sagen, daß er bei Vollgas nicht über 800°C raus ist.
ich halte es dennoch deutlich warscheinlicher das du ne Zündspuhle verblasen hast wie den motor
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Re: Motorschaden - Diesmal ich?
@fabiano
Was hättest Du als EGT erwartet. Ich meine bei mir waren es 780°C bei Vollgas und 840°C bei Teilgas.
Ich hoffe auch, daß es nur ein "Lackschaden" ist. Aber das alte Blackbird-Video ist mit noch gut in Erinnerung. Aber den "Drift & Die" Teil würde ich mir gerne ersparen ... :/
Was hättest Du als EGT erwartet. Ich meine bei mir waren es 780°C bei Vollgas und 840°C bei Teilgas.
Ich hoffe auch, daß es nur ein "Lackschaden" ist. Aber das alte Blackbird-Video ist mit noch gut in Erinnerung. Aber den "Drift & Die" Teil würde ich mir gerne ersparen ... :/
Last edited by Toto on 02.08.2012, 07:57, edited 1 time in total.
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Re: Motorschaden - Diesmal ich?
Ein 100% passender ZZP ist das wichtigste überhaupt! Kann dir im besten fall Leistung kosten und im Schlechtesten den Motor.
Wenn du ein Leck hast und mit Ladedruck rumfährst kannst den Lader auch noch kaputt machen. Er kriegt dann eine zu hohe Drehzahl. Bitte alles Prüfen. (LD bringt er trotzdem noch).
Wenn ein Ventil im Brennraum liegt, drückts dir alles zusammen und es geht garnichts mehr.
Ich nehm an, du hast keine starke Rauchentwicklung aus dem Auspuff?
Also, schau dir alles genau an, Pipping, Zündkerzen (z.B. auch nass oder ölig), Ruß am Turboflansch, Öl am / unterm Motor, Ölstand, Rauchentwicklung.
Wenn er wieder fit ist, auf jeden fall ZZP einstellen.
Wenn du ein Leck hast und mit Ladedruck rumfährst kannst den Lader auch noch kaputt machen. Er kriegt dann eine zu hohe Drehzahl. Bitte alles Prüfen. (LD bringt er trotzdem noch).
Wenn ein Ventil im Brennraum liegt, drückts dir alles zusammen und es geht garnichts mehr.
Ich nehm an, du hast keine starke Rauchentwicklung aus dem Auspuff?
Also, schau dir alles genau an, Pipping, Zündkerzen (z.B. auch nass oder ölig), Ruß am Turboflansch, Öl am / unterm Motor, Ölstand, Rauchentwicklung.
Wenn er wieder fit ist, auf jeden fall ZZP einstellen.
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!
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