AFMs: Q45 besser als Z32?

Wie halt Audioumbau oder Fahrtechniken... was nicht in Technik, Tuning, Styling passt
User avatar
Schneider
Mitglied
Mitglied
Posts: 299
Joined: 15.05.2005, 08:17
Location: Schwerin
Contact:

Post by Schneider »

Man kann übers ECU in gewissem Rahmen auch die Kennlinie des Massenmessers anpassen.

Geht am besten mit nem frei programmierbaren. ;)

Entscheidend ist sowieso der Querschnitt des Massenmessers und die Hochrechnung. Es wird ja nicht der gesamte Luftstrom gemessen.
nich optimal und so :-D

www.4G63T.de

Mitsubishi Colt GTi 4G63 Turbo

User avatar
PaladinIV
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 978
Joined: 15.03.2004, 22:47
Location: Sauerland
Contact:

Post by PaladinIV »

Hier mal ne Seite mit Infos zum LMM
http://www.sr20tuning.com/z32afm.html
Da sieht man auch den Durchmesser im vergleich zum z32 LMM.
"Die Tränen der Ergriffenheit müssen waagrecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Zu Verkaufen:
Hinterachse Pulverbeschichtet mit Nismo Gummis, Turbo Ansaugflansch 80mm, Tachoringe, usw..

Cu PaladinIV

User avatar
wallerio
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3017
Joined: 20.04.2004, 08:09
Vorname: Ralf
Spamabfrage: Mensch
Location: walzbachtal
Contact:

Post by wallerio »

Geht am besten mit nem frei programmierbaren. wink
achso klar..

is doch ganz einfach. mehr wie 300ps = anderer maf.
wobei der turbo um einiges effizienter ohne den restriktor(maf) läuft. vorallem am limit, somit mehr leistung bei gleichem ld und besseres ansprechverhalten.

das einzigste was gegen den z32 spricht is das alter und keine rückströmungserfassung.
Servus
bitte immer email benutzen parts@rnt-racing.de
Engine Mapping, Parts, Custom

User avatar
AndyStuttgart
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2973
Joined: 10.06.2004, 20:17
Location: Stuttgart
Contact:

Post by AndyStuttgart »

zex wrote:
genau map rein, maf raus :ja: :D

Mfg Zex
Is bei Einzeldrosselanlage dann aber auch net mehr grad einfach das in Griff zu bekommen...
Auto fahren ohne ESP ist wie Sex ohne Gummi - gefährlich aber geil!
Image

User avatar
AndyStuttgart
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2973
Joined: 10.06.2004, 20:17
Location: Stuttgart
Contact:

Post by AndyStuttgart »

zex wrote:map sensor nach denn drosseln ,kein problem
oder wo siehst du da ein problem
Bei stark wechselnden Lastzuständen kommen viele Standalone da scheinbar nicht mehr hinterher, das Volumen zwischen Kopf und Drossel ist zu klein und die Druckunterschiede teilweise wohl zu groß.
Zumindest werfen die meisten Tuner die Einzeldrosseln raus wenn sie wirklich große Leistungen fahren und machen eine große Drosselklappe stattdessen rein um es mit dem Mapping einfacher zu haben.
Was für Auswirkungen es hat nach den Drosseln noch einen "Verbraucher" (bzw. Sensor) reinzuhängen hab ich schon auf dem Prüfstand mit zwei RB26 (R32 und R33) gesehen, die Ladedruckregelung kommt völlig durcheinander wenn der Sensor vom Prüfstand mit eingehängt wird.
Auto fahren ohne ESP ist wie Sex ohne Gummi - gefährlich aber geil!
Image

User avatar
AndyStuttgart
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2973
Joined: 10.06.2004, 20:17
Location: Stuttgart
Contact:

Post by AndyStuttgart »

zex wrote: dem map ist das wurscht ob er viel volumen oder wenig mißt
der wert bleibt meines wissens der selbe
Das schon, was ich meinte ist dass bei niedrigerem Volumen die Änderungen "schneller" von statten gehen, d.h. der Sensor bzw. die ECU muss viel viel schneller auf Änderungen reagieren.
Naja mal schauen wie es in der Praxis aussehen wird...
Auto fahren ohne ESP ist wie Sex ohne Gummi - gefährlich aber geil!
Image

User avatar
PaladinIV
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 978
Joined: 15.03.2004, 22:47
Location: Sauerland
Contact:

Post by PaladinIV »

Sorry, wo war nochmal der Unterschied zwischen einen MAP und einem MAF?
"Die Tränen der Ergriffenheit müssen waagrecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Zu Verkaufen:
Hinterachse Pulverbeschichtet mit Nismo Gummis, Turbo Ansaugflansch 80mm, Tachoringe, usw..

Cu PaladinIV

User avatar
AndyStuttgart
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2973
Joined: 10.06.2004, 20:17
Location: Stuttgart
Contact:

Post by AndyStuttgart »

PaladinIV wrote:Sorry, wo war nochmal der Unterschied zwischen einen MAP und einem MAF?
Einfach umrissen:
MAF - misst die Luftmasse nach dem Durchströmprinzip
MAP - misst den Einlassbrückendruck und mittels Ladelufttemperatur kann man so die Luftmasse/Menge berechnen
Auto fahren ohne ESP ist wie Sex ohne Gummi - gefährlich aber geil!
Image

Hylander
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2469
Joined: 31.07.2004, 15:59
Location: Waltham, MA, USA
Contact:

Post by Hylander »

Ist so ein Umbau auf MAP eigentlich schwierig/teuer?
Möchte mir ja das e-manage Ultimate holen, und da kostet die
Pressure Sensor Option inkl. Harness ca. 130 EUR Aufpreis. Jetzt frag
ich mich, soll ich mir für ca. 150 EUR nen anderen MAF holen, weil im
Prinzip käm ich mit den ca. 100 EUR für ein MAP ja sogar günstiger weg.
Oder ist das dann teurer/schweiriger abzustimmen? Wo genau muss
ich den Pressure Sensor denn dann eigentlich hinbauen? Und kan mein
MAF dann ganz raus (hab das so verstanden das ich einmal die Daten
vom MAF ins e-Manage "füttern" muss, und das die dann als Grundlage
für die Pressure Map nimmt. Richtig?)

User avatar
2terSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1159
Joined: 09.12.2005, 18:23
Vorname: Julik
Location: Sindelfingen
Contact:

Post by 2terSX »

ich würde dir raten beim maf zu bleiben. Ist einfach die technisch bessere lösung.