mehr drehmoment durch motorinnereien
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mehr drehmoment durch motorinnereien
sers,
ich hoffe, ich bekomme einige antworten auf meine frage(n), auch wenn ich einen s13 mit ca motor fahre.
aber meine frage ist sowieso eher allgemein:
also, ich möcht mir ein wägelchen zum driften aufbauen und daher wollte ich wissen, wie bekommt man mehr drehmoment?
was ist sinnvoll und was kann man eher vernachlässigen. ich werd wahrscheinlich einen gt28rbb reinbauen und erwarte dann ca 270 - 310 ps, keine ahnung was bei rauskommen wird
nur was kann ich noch am motor machen? ein größerer lader wäre ziemlich sinnfrei bei dem kleinen hubraum, und hätte ja auch net den gewünschten effekt!
hoffe ihr könnt mir ein paar tips geben, was ihr so gemacht habt oder machen würdet.
ach ja, selbstverständlich wird net nur der lader gewechselt sondern das restliche drumherum (düsen, kerzen, pumpe, puff, pipe, knie, llk, lmm usw.) auch angepasst (außer motor-innerein halt, weil ich noch net weiß obs z.b. sinn macht scharfe nocken zu verbauen o. ä. mir wurde gesagt, der motor kann die erwartete leistung ziemlich problemlos ab)
mfg michi :hallo:
ich hoffe, ich bekomme einige antworten auf meine frage(n), auch wenn ich einen s13 mit ca motor fahre.
aber meine frage ist sowieso eher allgemein:
also, ich möcht mir ein wägelchen zum driften aufbauen und daher wollte ich wissen, wie bekommt man mehr drehmoment?
was ist sinnvoll und was kann man eher vernachlässigen. ich werd wahrscheinlich einen gt28rbb reinbauen und erwarte dann ca 270 - 310 ps, keine ahnung was bei rauskommen wird
nur was kann ich noch am motor machen? ein größerer lader wäre ziemlich sinnfrei bei dem kleinen hubraum, und hätte ja auch net den gewünschten effekt!
hoffe ihr könnt mir ein paar tips geben, was ihr so gemacht habt oder machen würdet.
ach ja, selbstverständlich wird net nur der lader gewechselt sondern das restliche drumherum (düsen, kerzen, pumpe, puff, pipe, knie, llk, lmm usw.) auch angepasst (außer motor-innerein halt, weil ich noch net weiß obs z.b. sinn macht scharfe nocken zu verbauen o. ä. mir wurde gesagt, der motor kann die erwartete leistung ziemlich problemlos ab)
mfg michi :hallo:
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der lader muss gut ansprechen, und du must schon sehr früh viel LD fahren können.
ich weiß nicht genau, wie der lader sich dann auf den CA18 verhält, abe rich glaube dass er schon etwas zeit braucht um anzusprechen.
nocken machen sehr viel sinn wie ich festgestellt habe.
ach ja und ölkühler nicht vergessen, der scheint ja beim CA unumgänglich zu sein.
ich denke das was das mehrdrehmoment ausmacht sind weniger die festen innereien als z.B. der vergrößerte Hubraum der ggf. daraus resultiert.
ich weiß nicht genau, wie der lader sich dann auf den CA18 verhält, abe rich glaube dass er schon etwas zeit braucht um anzusprechen.
nocken machen sehr viel sinn wie ich festgestellt habe.
ach ja und ölkühler nicht vergessen, der scheint ja beim CA unumgänglich zu sein.
ich denke das was das mehrdrehmoment ausmacht sind weniger die festen innereien als z.B. der vergrößerte Hubraum der ggf. daraus resultiert.
solltest eventuell noch sagen was du bereit bist alles zu tauschen.nocken sind ja schnell getauscht aber wenns ans eingemachte geht muss der motor raus bzw wird eben komplett aufgemacht.
ich halte nach wie vor eine motorrevision zu beginn des tunings als aller beste maßnahme, dazu noch alle innereien feinwuchten, leichte schwungscheibe, scharfe nocken (achtung, hier gibts unterschiede wie und wann die leitung steigt) und die ganzen standard mods verstehn sich von selbst.dazu ein möglichst kleiner lader und das ganze sollte schon deutlich besser hoch drehn.eventuell noch ein kürzeres diff.
dein ziel ist sowieso falsch gesteckt, was willst du mit tollen 310PS wenn das drehmoment, das du ja fürs driften eher brauchst, erst spät und zu gering, ansteht??
ich würde mir eher als ziel setzen, 400NM bei unter 4500u/min :ja:
ich halte nach wie vor eine motorrevision zu beginn des tunings als aller beste maßnahme, dazu noch alle innereien feinwuchten, leichte schwungscheibe, scharfe nocken (achtung, hier gibts unterschiede wie und wann die leitung steigt) und die ganzen standard mods verstehn sich von selbst.dazu ein möglichst kleiner lader und das ganze sollte schon deutlich besser hoch drehn.eventuell noch ein kürzeres diff.
dein ziel ist sowieso falsch gesteckt, was willst du mit tollen 310PS wenn das drehmoment, das du ja fürs driften eher brauchst, erst spät und zu gering, ansteht??
ich würde mir eher als ziel setzen, 400NM bei unter 4500u/min :ja:
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ho,
klar isses sinnvoll möglichst früh möglichst viel nm zu haben, nur weiß ich noch nicht so ganz wie man das anstellen kann
der motor kommt im winter sowieso raus und wird überholt, von daher ises egal was alles reinkommt. ich tendier aber mittlerweile zu nem stroker-kit. da ich wahrscheinlich eh neue kolben brauch und es den hubraum ja größer macht (wie ja schon geschrieben wurde ist das gut)
nur leider findet man für den ca fast nix... :<
wegen die ps, gut 300 ps waren falsch ausgedrückt. nur das is halt die leistung die ich wahrscheinlich haben werd. das mein augenmerk mehr auf nm als auf ps liegt zeigt ja dieser thread :ja:
denk ich werd zb. auch keine 17" montieren sondern nur 16" mit 45 reifen.
ach ja und ök is schon drin! is besser so !!
mfg michi
ps: wie sehr haben sich die nocken denn bemerkbar gemacht? mir schwahnt ich werd mich mitm peterle mal aufn bier treffen müssen um mit ihm den umbau durchzugehen... er müsste ja wissen wie er die teile zusammenstellen muss das für den lader ein gutes ergebnis rauskommt
klar isses sinnvoll möglichst früh möglichst viel nm zu haben, nur weiß ich noch nicht so ganz wie man das anstellen kann
der motor kommt im winter sowieso raus und wird überholt, von daher ises egal was alles reinkommt. ich tendier aber mittlerweile zu nem stroker-kit. da ich wahrscheinlich eh neue kolben brauch und es den hubraum ja größer macht (wie ja schon geschrieben wurde ist das gut)
nur leider findet man für den ca fast nix... :<
wegen die ps, gut 300 ps waren falsch ausgedrückt. nur das is halt die leistung die ich wahrscheinlich haben werd. das mein augenmerk mehr auf nm als auf ps liegt zeigt ja dieser thread :ja:
denk ich werd zb. auch keine 17" montieren sondern nur 16" mit 45 reifen.
ach ja und ök is schon drin! is besser so !!
mfg michi
ps: wie sehr haben sich die nocken denn bemerkbar gemacht? mir schwahnt ich werd mich mitm peterle mal aufn bier treffen müssen um mit ihm den umbau durchzugehen... er müsste ja wissen wie er die teile zusammenstellen muss das für den lader ein gutes ergebnis rauskommt
* OEM turbocharger on Nissan SR20DET engine
laut www.turbobygarrett.com
laut www.turbobygarrett.com
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Richtig!HKSepp wrote:* OEM turbocharger on Nissan SR20DET engine
laut www.turbobygarrett.com
Hab den seit kurzem drinne und muß schon sagen: Kugellager sind was feines fürs Ansprechverhalten! Meine Ladedruckmessung sitzt direkt hinter dem Turbo, da sieht man die Unterschiede deutlicher als hinter der Drossel. Der kleinste Druck aufs Gas und das Teil baut Druck auf (läuft schon im Standgas beachtlich mit). Über 0,5bar sind die unterschiede zum T28 aber kaum noch vorhanden - da greift dann hauptsächlich die Geometrie des Laders und die ist bei T28 und beim Gt2560r gleich.
Gruß
Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition
Naja, Du brauchst Hub für viel Drehmoment. Das musst Du (Stroker-Kit) versuchen raus zu holen, bis zur schmerzgrenze. Das ganze wird dann eher "unwirtschaftlich" weil ja die Leistungssteigerung im Vergleich zum Drehmoment viel kleiner ausfällt, aber dafür werden die Räder schneller Durchdrehen. Natürlich wäre hier ein 6 Zylinder sinvoller ... aber darüber brauchen wir ja nicht zu reden. Und der Turbo muß agil sein, damit er Dir die Leistung liefert, bevor Dein Heck die Leitplanke berührt. Hast Du Dir überlegt vielelicht doch einen Kompressor zu holen statt einem Turbo? Der scheibt eher in "unteren" Drehzahlbereichen ... und der Turbo eher oben. Und oben fehlt halt das Drehmoment ...
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ich glaube es wurde noch gar nicht erwähnt... es gibt für den sr20det auch noch High-RPM-Systeme von HKS! dreht der motor halt bis 7000, 8000 oder 9000 rpm.
HKS unveiled their new head systems for the Nissan SR20DET engine at the 2005 SEMA Show. HKS Head Systems have been engineered to increase the RPM range of the Nissan SR20DET engine. The Step 2 Head System for HKS Step 2 Camshafts allows the SR20DET engine to rev to 8,000RPMs. The Step 2 Head System includes HKS Valve Springs, Black Coated Rocker Arms, and Retainers. The HKS Black Coated Rockers Arms have been specially treated to increase strength and durability while the HKS Retainers unique design allows it to secure valve shims at high RPMs compared to the OEM retainers. The Step 3 Head System is designed specifically for HKS Step 3 Camshafts and for a 9,000RPM Redline. The Step 3 Head System includes all the components in the Step 2 system, but adds: Inner Valve Springs, Solid Lifters, and Valve Stem Seals. The new HKS Inner Valve Springs combined with the included HKS Head System Step 2 valve springs (outer) reduces the likely hood of valve float and valve jump that can occur at high RPMs. The HKS Solid Lifters replaces the OEM hydraulic lifters so that higher lift camshafts can be used with reduced risk of altering the rocker arm angle, or actually separating the rocker arm from the valve train. HKS Valve Stem Seals are made from a special material that allows the appropriate amount of oil to lubricate the valve seat at high RPMs. The OEM valve stem seals are prone to over saturate valve seats at high RPMs.
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das habe ich mich anfangs nicht schreiben getraut, weil 95% aller S13 fahrer so besessen auf ihren CA sind, dass man bei so einer Äußerung gleich gelyncht wirdbau dir einen 20 det ein
Was kostet ein rebuild eines CA18, damit der standfest auf roundabout 300 PS kommt?
Was kostet ein Swap mit SR20, der dann auf roundabout 300 PS kommt?
Aber ich will jetzt nicht wieder die altbekannte Diskussion anfangen hier
Gruß Martin